DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 10:15 
Offline

Registriert: 03.04.2013, 16:30
Beiträge: 9
Hi,

ich belasse die Eier meiner Tropiocolotes steudneri im Terrarium, allerdings separiert in einem Plastikbecher.

Habe noch keine Schlüpflinge gehabt, das sind die ersten Eier. Man liest zwar oft, dass die adulten Tiere den Nachwuchs in Ruhe lassen, aber ich möchte dennoch kein Risiko eingehen. Außerdem fänd ich es schade, wenn ich den Schlupf nicht mitkriege - ist ja gerade beim ersten Mal spannend. Eines dieser Eier scheint auf jeden Fall befruchtet zu sein, man kann die Äderchen erkennen.


Dateianhänge:
Tropiocolotes.jpg
Tropiocolotes.jpg [ 40.81 KiB | 8335-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Yvonne
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 16:51
Beiträge: 174
Schön Yvonne!!
Ich mag diese Tropiocolotes!!
Viel Glück mit die Inkubation!!
MfG
Yann

_________________
1.1 S. difficilis diolenius
1.1 S. nigropunctatus "intermedius"
1.1 S. argus
1.1 S. macrolepis "Blue Eyes"
1.1 S. fantasticus karukera
1.1 S. notatus atactus
1.1 S. sputator
1.1 Phelusma robertmertensi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 13:23 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Klasse Foto, ich meine sogar mindestens 3 befruchtete Eier zu erkennen, die meiner mädels finde ich selten fische aber dann die kleinen raus.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 13:39 
Offline

Registriert: 03.04.2013, 16:30
Beiträge: 9
Yann hat geschrieben:
Schön Yvonne!!
Ich mag diese Tropiocolotes!!
Viel Glück mit die Inkubation!!
MfG
Yann


Dankeschön, Yann.
Ich bin sehr gespannt. :D


Morrogh hat geschrieben:
Klasse Foto, ich meine sogar mindestens 3 befruchtete Eier zu erkennen, die meiner mädels finde ich selten fische aber dann die kleinen raus.

LG Morrogh


Das sind jetzt nur die Eier, die ich auf Anhieb gefunden haben. Ob da noch weitere unter den Steinen liegen, weiß ich nicht.

Leider sind 2 andere Eier kaputt gegangen. Die Weibchen haben sie oben auf einem Felsenvorsprung abgelegt, der leider auch der Lieblingsliegeplatz tagsüber von meist mindestens 3 Tropiocolotes ist. Dabei müssen sie wohl die Eier runter geschmissen haben (sie sind ja auch tagsüber sehr agil). Die beiden Eier sind unten auf den Steinen dann kaputt gegangen. :(

1 weiteres Ei liegt da oben noch. Da hab ich quasi einen "Deckel" aus Gaze drüber gestülpt, damit sie dieses nicht auch noch runter schmeißen. Ich hätte es vermutlich auch nach unten in den Plastikbecher legen können, aber da es schon eine ganze Weile da oben lag, wusste ich nicht, ob die plötzlichen Temperaturschwankungen eventuell nicht gut gewesen wären.

_________________
Viele Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 15:31 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallöchen und ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden.

Langsam bin ich am verzweifeln. :cry:


Ich habe jetzt seit dem Sommer zwei kleine difficilis diolenius Jungtiere im Elternterrarium, seit ein paar Tage sehe ich aber nur noch eins regelmäßig von dem anderen keine Spur. ich versuche die kleine jetzt schon seid 2 wochen rauszufangen doch ich komm einfach nicht weiter, denn leider versteckt sie sich eben nicht im Knöterichstengel.

Das eine Jungtier, was ich nur noch sehe, kommt auch bei offener Scheibe bis forne aufs Lüftungsgitter aber wenn ich dan mit irgendwas komme um es da rauf zu lotzen verschwindet es im Unterholz, und das Terrarium auseinandernehmen möchte ich ungern, habt ihr noch Tipps wie ich veileicht wenigstens das eine Tier da raus bekomme.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 10:52 
Das Problem kennt wohl jeder Sphaerodactylus-Halter... ;)
In meinen stark strukturierten und zugewucherten Terrarien brauche ich erst gar keine Fangaktionen zu starten - sinnlos. Lösung: für genügend Insektendichte sorgen (weiße Asseln und Springschwänze im Terrarium ansiedeln, auch für zukünftige Schlüpflinge). Die Jungtiere im Elternterrarium solange großziehen, bis sie von den Eltern nicht mehr toleriert und irgendwann gejagt werden. Die Eltern übernehmen dann den Job des Treibers. Werden die Jungtiere gejagt, flüchten sie oft in gut zu erreichende Ecken im vorderen/oberen Bereich. Meistens sind sie auch verwirrt, in Panik und außer Puste. In dem Zustand lassen sie sich dann mit einem durchsichtigen Plastikbecher oder einem kleinen Aquarienkescher gut wegfangen.
Außerdem die Eiablagesituation überprüfen und neue/andere Hohlstengel plazieren, damit die Eier zuverlässiger dort drin abgelegt und entnommen werden können. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht. Jedoch finde ich trotzdem hin und wieder Schlüpflinge, weil die Weibchen manchmal aus der Reihe tanzen, zu 100% ist man also nie sicher. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 15:43 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Heute hätte ich den kleinen fast gehabt, ich habe ein Reagenzglas benutzt, aber im letzten Augendblick ist er durch eine kleine Ritze eintwischt ich denke so werde ich ihn bekommen.Ein witeres ei habe ich entdeckt aber es ist in einem Loch in einem Korkstück gelgt worde da bekomm ich es nicht raus, mal schauen was draus wird, ich habe jetzt auch noch zwei weitere Knöterichstängel reingesetzt.

Drückt mir mal die Däumchen das ich zukünftigen Eier finde und die kleinen die es doch irgendwie ins Elterterratium verschalgen hat eingefangen bekomme. ;)

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 14:18 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
So ich habs geschafft, den Trick mit dem Reagenzglas hat der kleine nicht durchschaut und ist geradewegs hinein getap.

^^

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de