DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 16:21 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Gestern wurde ich ein wenig überrumpeltt, da ich mit dem was ich sah zwar gerechnet hatte aber nicht so schnell.

Bei der alltäglichen Rundschau durch alle Terrarien konnte ich mein S.argus Weibchen mal, dank günstiger Position, von allen Seiten betrachten dabei viel mir der große weiße Fleck, der deutlich unter der Haut zu sehen war, auf. Sie hat ganz schön an Umfang zugelegt. Also war ich sehr erfreut zu sehen dass sie wohl ihr erstes Ei am Vorbereiten ist.

Jetzt habe ich aber nicht so schnell damit gerechnet und habe keinen Inkubator, war bis jetzt auch noch nicht von Nöten ( Cordylus lebendgebärend, Tokeh Gelege geklebt und bewacht und T.steudneri Eier nie gefunden aber den Nachwuchs aus dem Eltenterrarium gefischt, da ich aber jetzt die Knöterichsegmente in den Terrarien stehen habe und die Weibchen aller Arten sie regelmäßig besuchen, gehe ich davon aus das ich wohl in nächster Zeit mit Eiern zu rechnen habe.
Aber wirklich Erfahrung mit der gezielten inkubation von Gelegen habe ich noch nicht, dewegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich habe keinen inkubator und gerade einen neu kaufen ist ein wenig schwierig momentan, könnte ich einen selber bauen? Die Komponenten wie Aquarienheizstab, Styrokist, Drahtgaze hätte ich hier.

Was für ein Substrat soll ich bei so winzigen Eiern nehmen?
Temperaturen für S.argus, S.macrolepis mimetes und S. difficilis diolenius ca 28 bis 29 °C LF?

Soll ich die Heimchendosen mit Subtrat füllen, das befeuchten und die Eier direkt rein legen oder die noch mal extra in einen Falschendeckel oder so legen mit etwas Substrat und dann den Deckel von der Dose drauf oder offen lassen.

So, mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein, also wenn ihr noch was habt immer her damit.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 10:50 
Meine S. argus schlüpfen im Terrarium und wen ich rechtzeitig herausfangen kann, der kommt in Peters Kaffeedose. Survival of the fittest... ;)

Die Eier, die ich so finden kann, kommen in eine Heimchendose und werden einfach auf ein minimal angefeuchtes Kokoshum-/Sandgemisch gelegt. Die Dose steht in meinem Badezimmer bei ca. 25-26°C im Handtuchregal. That's it... Schlupferfolg mit dieser Methode bisher: annähernd 100% (in der Dose sind bisher auch unzählige Paroedura androyensis, Hemidactylus imbricatus und einige S. macrolepis guarionex geschlüpft).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 14:12 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Hey Jensli,

wie machst du das mit dem Herausfangen der Eier? Ich hab auch Hemidactylus imbricatus. Heisst ja man soll die Eier 24 Stunden nach dem Legen nicht mehr Drehen. Die Eier werden ja glaub im Sand vergraben. Wie gehst du vor um die Eier zu finden?

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
sascha27283 hat geschrieben:
Hey Jensli,

wie machst du das mit dem Herausfangen der Eier? Ich hab auch Hemidactylus imbricatus. Heisst ja man soll die Eier 24 Stunden nach dem Legen nicht mehr Drehen. Die Eier werden ja glaub im Sand vergraben. Wie gehst du vor um die Eier zu finden?

Gruß Sascha


Hallo,
Am leichtesten ist es die Eier zu fangen, wenn die Füße noch im Ei stecken - dann sind sie nicht so schnell. Sollten aber bereits die Füße herausschauen, dann kann man sie wenigstens nicht verkehrt herum drehen :lol:
@ Morrogh: Schön zu hören - ein Inkubator brauchst du nicht unbedingt. Lass die Eier im Terrarium und sie schlüpfen von ganz alleine. Meine meisten Zuchtpaare ignorieren ihre Jungtiere und diese kannst du recht lange bei den alten aufziehen.

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:38 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Hi,

also sollte ich gar keinen Inkubator einsetzen? Hab den jetz schon gekauft :D

Gruß
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 00:58 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Gut gut, dann muss ich mir ja wegen dem nicht vorhandenen Inkubator keine Sorgen machen. Aber was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereite, wie bekomme ich die Winzlinge aus der elterlichen Bude? Tropis fangen ist glaube ich da gegen einfach. die hüpfen zwar auch wie doof aber so flink dann auch wieder nicht.


LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Guten Morgen,
Das schaffst du schon - häufig verstecken sie sich z.B. in den Knöterichsegmenten, dann kannst du sie in diesen entnehmen und herausschüttelt :)
@ Sascha: in diesem Treat geht es um Sphaerodactylus und der zweite Teil meiner Antwort war auf diese bezogen. Soweit ich weiß hältst du Hemidactylus imbricatus. Diese fressen durchaus ihre Jungtiere und die Eier sollten lieber entnommen werden. Ob du diese dabei drehst ist den Jungtieren um Ei egal - sie schlüpfen trotzdem. Viel Spaß bei Eierfangen :lol:

Viele Grüße
Dennis

PS: zu weiteren Hemidactylus imbricatus-Fragen bitte im "sonstige Zwerggeckos"-Bereich posten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 12:57 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Sphaerodactylus, geschüttelt nicht gerührt.

Das wir dann schon glatt laufen, Danke für die Hilfe.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 17:39 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Nachdem ich meine Argusdame gesehen hatte und ein paar Tage beobachte hatte, bin ich doch zu der Entscheidung gekommen mir einen Inkubator zu bauen, klappte sehr gut, ein paar Tage nach der Fertigstellung und Probelaufen kullerte mir auch schon ein Argus-Ei aus dem Knöterichsegmet entgegen, alles in feinem Vemiculite eingebettet und ab in meinen Styroporkisteninkubator.

Es färbte sich rosa und nach ca 3 Wochen konnte ich im schein der Taschenlampe erste konturen im Ei erkennen, in der 4 Woch gesellte sich ein T.steudneri Ei hinzu. In der 5 Woche konnte ich Bewegungen und Augen erkennen.

Und Heute kullerte mir ein zweites Argus-Ei in die Hand, das erste Ei ist mittlerweile so voll mit Gecko das ich mit der Taschenlampe nicht mehr durchleuchten kann.

Das T.steudneri Ei ist jetzt so weit wie das Argus Ei mit 4 Wochen.

Zwischendurch kamm noch ein T.steudneri Ei hinzu was sich nach eingen Tage jedoch leider nicht rosa färbte und auch keine Adern im Inneren zu erkennen waren, also leider unbefruchtet.

Und erfreulicherweise trägt mein difficilis diolenius Dame auch schon eine Kugel mit sich rum.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 16:32 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Und Heute ist es so weit ich habe meinen ersten Schlüpfling von S. argus ich bin happy.

Wie man sehen kann häutet sich der kleine deswegen warte ich bis heut abend mit dem umsetzen.

Also hat der kleine Wurm nach 68 Tagen das Licht der Welt erblickt. Inkubiert habe ich auf feinem Vemiculite bei 28 Grad und 80% LF.

LG Morrogh


Dateianhänge:
P1070553.JPG
P1070553.JPG [ 240.15 KiB | 10739-mal betrachtet ]

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de