DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 00:56 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallöchen,

gezwungenermaßen muss mein Pärchen in ein schnell aber genau so sorgfältig eingerichtetes Exoterra 30er Würfelterrarium umziehen, da ich im großen Becken ein Leck in der Bodenplane entdeckt habe.

Mit allen Mittel, die ich so hier zur Verfügung hatte, habe ich den Würfel Sphaerodactylusgerecht und ausbruchsicher eingerichtet und da ich noch ein passendes Compacttop von Exoterra habe wollte ich das zur Beleuchtung benutzen, jetzt muss es recht schnell gehen, die Tiere umzusiedeln da ich das Terrarium retten will.

Ich weiß aber nicht was ich von den bei mit vorhandenen Lampen nutzen soll. Denn wegen Pfingsten komme ich natürlich nirgendwo hin um was zu holen.

Ich hätte zur Auswahl 13 Watt Reptiglo 5.0 so gut wie neu , 26 Watt Reptiglo 2.0 älter als 1.5 Jahre aber voll funktionstüchtig und 13 Watt Reptiglo 10.0 ganz neu .

Es könnte auch sein dass die Kleinen auch in dem Terrarium bleiben, je nachdem wie sich die kleinen einleben, denn mit ihrer alten Heimat wird ein längerer Prozess, deswegen würde ich gerne wissen welche der Lampen ich vielleicht auch dauerhaft benutzen kann.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Zuletzt geändert von Morrogh am 22.05.2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 08:43 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich kenne all diese Lampentypen nicht, da ich nur BioVital und BS verwende. Aber wenn du das Becken so einrichtest dass die Pflanzen gut zurechtkommen dann sind auch die Geckos damit voll zufrieden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2013, 20:38 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Danke für den Tipp, die Pflanzen scheinen sich vorzüglich mit den Lampen zu arrangieren.

Das Leck im Terrarium habe ich gefunden und provisorisch abgedichtet, aber um es richtig zu flicken muss ich das halbe Terrarium auseinander nehmen, Problem seit einer Woche versuche ich jetzt die kleinen da raus zu bekommen, aber sie schlüpfen im Letzen Moment doch immer aus einer Ritze unter der Fangdose ins Terrarium oder laufen nicht tief genug in die Dose rein, sodass ich den Deckel drauf bekomme, neue Idee mehrere Knöterichsegmente mit kleinen Löchern an der Seite, rein zustell und hoffen das die Geckos reingehen und ich den Finger nur noch auf die große Öffnung drücken muss und die klein durch die kleine Löcher sehen kann, hat es auch noch nichts gebracht.


Mittlerweile haben die kleinen Spitzbekommen was ich von ihnen will und lassen sich in altangestammte und gut erreichbaren Verstecken nicht mehr blicken.

Wie macht ihr das, die kleinen mal raus zu fangen. Jetzt hab ich Glück das es ein großes Terrarium ist wo ich noch hantieren, kann aber wie stellt man das in einem 30er Würfel an?

Bitte um Ratschläge.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 06:18 
Fangdose funktioniert in meinen 30er Würfeln nicht - zu zugewuchert und eng zum hantieren. Sitzen die Tiere günstig, nehme ich einen kleinen Aquarienkescher, mit dem ich den Fluchtweg verstelle, meist klettern sie sogar freiwillig hinein, man muss nur Geduld haben.
Ganz wichtig ist: ruhige Bewegungen, kein hektisches Hinterherjagen mit dem Kescher, Dose, etc., da hat man sowieso keine Chance. Was seit neuestem super bei mir funktioniert ist ein 20cm langer Knöterichstengel mit entsprechend großem Durchmesser und in der Mitte einem Fenster, so dass Licht in den Stengel kommt. Dies erscheint den Tieren dann als günstiger Unterschlupf. Das Fenster in der Mitte ist jedoch mit Tesa gegen Flucht verklebt. Nun braucht man eine ruhige Hand und hält dem Tier den Stengel vor die Schnauze. Nach einer Weile wird er beschnuppert und vorsichtig in Augenschein genommen. Ist das Tier ganz hineinverschwunden, kann man den Stengel einfach rausziehen, Finger auf den Ausgang, fertig. Funktioniert bei mir prima, man braucht aber Geduld und eine ruhige Hand (man kann den Stengel auch vor das Tier legen und die Hand in der Nähe lassen).
Wenn ich das Tier nach ein, zwei Versuchen nicht bekomme, breche ich erstmal ab. Die Tiere sind dann so verschreckt und aufmerksam, dass jeder weitere Versuch sinnlos ist. Mit der "Stengelmethode" hat es bei mir die letzten Male jedoch immer auf Anhieb geklappt.
Viel Erfolg! ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 12:03 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallo Jensli,

auf die Idee mit dem Fan Netz bin ich gar nicht gekommen, und Knöterrichstängel habe ich noch einige, ich werde die beiden jetzt erst einmal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann mal schauen was sich machen lässt.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 20:03 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Da ich eh alle raus nehmen muss um das Leck zu reparieren habe ich Heute alles an Pflanzen und Deko heraus gerissen und Stück für Stück die Rückwand auseinander genommen und irgendwann sprang mir das Männchen entgegen drückte sich in eine Ecke, wo es meinte sich gut vor mir versteckt zu haben, aber behutsam konnte ich ihn aus der Ecke mit den Fingern nehmen und schnell ins neue Terrarium gesetzt.

Die Dame hatte sich ganz geschickt versteckt, ich musste sie erst von einem Versteck zum nächsten scheuchen. Dann hatte sie sich auch in eine ecke versteckt wo ich sie sehen konnte, langsam habe ich alle Verstecke zerstört und wollte sie jetzt aus der Ecke puseln, da flitzt sie mit einem Affenzahn über den Boden und buddelt sich doch wirklich ein. Als sie jedoch vor einem Blatt halt macht schnapp ich sie mir und trage sie vorsichtig zwischen meinen drei Fingern auch nach unten.

Jetzt sind sie gut unten angekommen.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de