DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 15:38 
Offline

Registriert: 04.05.2013, 21:53
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne den oben gennanten Gecko halten.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Reptilien. Seit ca. 1,5 Jahren halte ich Pfeilgiftfrösche und hätte also das meiste an Futter für die kleinen da. Sprich Erbsen- und Weizenblattläuse, Springschwänze, Droso, weiße Asseln und Ofenfischchen. Mini-Heimchen würde ich dann ab und zu dazu kaufen.
Jetzt hab ich allerdings noch nicht alle Informationen gefunden die ich brauche.
Das die kleinen nur pärchenweise gehalten werden ist klar ;) und ich hatte an einen 40er Würfel gedacht, da ich nächstes Jahr eh ein Terrarienregal mit ein paar Aufzuchtbecken für die Frösche bauen wollte die ebenfalls 40er Würfel sein sollen.
Wie das Terraium in etwa eingerichtet wird hatte ich auf der Zwerggecko-Seite gelesen. Im Sommer 12h Beleuchtung und im Winter bis auf 9h reduzieren. Aber wie sieht es genau mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit aus?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet. Ich hab es auch nicht eilig mit den Geckos und werde mir mit der Einrichtung und allem Zeit lassen, bis ich sicher bin, das alles klappt und die Kleinen ein schönes zu Hause bekommen.
Eignen sich die kleinen Geckos denn überhaupt als Einstieg in die Reptilienhaltung?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 21:05 
Hallo,

da die Forenchefs schon Richtung Hamm unterwegs sein dürften, springe ich mal mit meinen Erfahrungen ein... ;)

Ich halte ein Pärchen dieser Art und finde sie absolut anfängergeeignet, wobei es in meinen Augen keine "Anfängertiere" gibt, aber das ist eine andere Diskussion.
Sie sind von meinen Sphaerodactylidae die zutraulichsten, d.h. ich kann sie fast streicheln, aus der Hand fressen sie sowieso - Dinge, die bei fast allen anderen Sphaerodactylusarten absolut undenkbar wären!
Die 'blue eyes' kommen aus dem Regenwald im Hochland, mögen es also eher feucht und kühl. Bei mir bewohnen sie einen 30er Würfel mit vielen Versteckmöglichkeiten und auf einem Kokoshum-/Sandgemisch (etwa 70/30), das ich ich im vorderen Bereich immer feucht halte (dort wächst auch eine üppige Grünpflanze), der Hintergrund bleibt trocken, so können sie sich ihrenLieblingsbereich selbst aussuchen; die meiste Zeit sind sie am herumschleichen (bevorzugt in der Dämmerung) und wenn sie mich sehen, sitzen sie eigentlich nur noch an der Scheibe und warten darauf, dass ich was "Gutes" für sie habe.
Die Luftfeuchtigkeit ist also eher hoch (ca. 70% - subtropisch), die Temperatur auf Zimmerniveau (heißt bei mir: 23°C im Winter und bis 30°C im Sommer). Heizung wird nicht benötigt. Beleuchtet wird mit einer T8 Röhre mit 2% UV-Anteil. Das Weibchen hat inzwischen zwei befruchtete Eier gelegt - brav in den dafür vorgesehenen Knöterichstengel.
Die Tiere sind absolut unkompliziert und gehören zu meinen Lieblingen, auch weil man sie so ziemlich als einzige immer Besuchern präsentieren kann, während die anderen Arten bei der Vorführung meistens durch Abwesenheit glänzen..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 21:14 
Offline

Registriert: 04.05.2013, 21:53
Beiträge: 3
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit den Anfängertieren ist natürlich immer so eine Sache, da hast Du Recht! Aber ich habe mich auch vor meinen Fröschen erst mal fast ein Jahr schlau gemacht bevor die Kleinen dann wirklich eingezogen sind.
Das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit hört sich schon mal gut an, auch das keine zusätzliche Heizung benötigt wird.
Ich hab Narva-Biovital-Röhren über meinen Froschbecken. Da werde ich wohl mal schauen müssen, ob der UV-Anteil ausreicht, dann könnte ich die auch für die Geckos benutzen.
Ich hoffe mal die werden bei mir dann auch so zutraulich ;)

Wie oft sprühst du denn ca.?
Es reicht wahrscheinlich von Hand zu Sprühen, oder?

Viele Grüße
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 22:16 
Ich sprühe täglich mit einem Drucksprüher für den Garten. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2013, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Jens: perfekt geantwortet, da gibt es meinerseits nichts zu meckern ;)
@ Susanna: Die Tiere kommen zwar aus dem "Regen"wald, sollten aber trotzdem nicht nass sitzen. Täglich kurz sprühen oder alle 2 Tage länger sprühen reicht aus. Die Einrichtung muss auf jeden Fall wenige Stunden nach dem Sprühen wieder abgetrocknet sein - Geckos sind keine Frösche :D Zu feuchte Haltung ist meist der größte "Anfänger"fehler.
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 11:20 
Offline

Registriert: 04.05.2013, 21:53
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich demnächst mal mit dem Einrichten anfangen.
Übrigens ist die zu feuchte Haltung auch bei Fröschen der häufigste Fehler ;-)
Die mögen es nämlich auch nicht zu nass.
Allerdings dann doch feuchter als die Geckos.

Einen ordentlichen Sprüher hab ich zu Hause.
Wenn alles fertig ist werde ich dann mal in Ruhe testen, wie viel gesprüht werden muss um die Werte zu erreichen.
Spätestens bis zur nächsten Terraristika in Hamm will ich dann fertig sein.
Aus dem Kölner Raum scheinen nämlich nicht so viele Züchter zu kommen, soweit ich das bis jetzt gesehen habe.

Ist es eigentlich schwierig an die oben genannte Art zu kommen? Vor allem an ein Pärchen?
Und wie viel wird das Pärchen ungefähr kosten?
Einen guten Glas-Terrarienbauer habe ich an der Hand.

Danke für das nette Aufnehmen in das Forum. Im Dendrobatenforum ist der Ton oft etwas rauher ;)

Viele Grüße
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Susanna,

Die Art ist mittlerweile mit etwas Geduld zu bekommen - in Hamm gibt es zumindest 2 Züchter, die regelmäßig Pärchen abzugeben haben ;)

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de