DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 21:06
Beiträge: 17
Hallo liebe Forenmitglieder,

Wie der Titel schon unschön verrät ist es meinem S. notatus Pärchen gelungen auszubrechen. Nachdem ich fünf Tage lang in ein leeres Terrarium geguckt habe, fing ich heute morgen mit der Suche an und konnte auch prompt das Männchen glücklicherweise wieder einsammeln. Nachdem ich aber seit heute morgen das Haus auf den Kopf gestellt habe, alle Ecken durchsucht, in alten Verpackungen geguckt und die Wäsche durchwühlt habe, fehlt vom Weibchen noch jede Spur, daher wäre ich über sämtliche Hilfestellungen und Tipps äusserst dankbar um sie wiederzufinden. Ich habe jetzt noch mehrere kleine Korkröhren und HDs mit feuchtem Papier verteilt, in der Hoffnung, dass sie sich dort versteckt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine großen Hoffnungen habe, dass sie noch auftaucht. Denn jetzt wo ich weiß, dass das Terrarium, trotz meiner, offensichtlich falschen Einschätzung nach, gründlichen Sicherung, nicht ausbruchssicher ist, befürchte ich, dass sie schon seit Wochen weg ist. So lange habe ich die beiden nämlich nicht mehr zusammen gesehen und war mir bei den einzelnen Tieren immer etwas unsicher wer von beiden wer ist.
Ich habe es also offensichtlich geschafft ein Tier wochenlang für zwei zu halten und mir währenddessen trotz Zweifel immer brav eingeredet habe, dass alles in Ordnung ist, während das andere vermutlich mitlerweile über alle Berge oder längst tot ist. Da das in meinen Augen schlicht und ergreifend inkompetent und fahrlässig ist, möchte ich hiermit auch gleichzeitig jemanden suchen, der sich dem Männchen, sofern sie wieder auftaucht auch dem Weibchen, annimmt und sich angemessen um dieses kümmert, da ich nicht in der Lage dazu zu sein scheine.

Niedergeschlagene Grüße,
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Mark,

Ausgebrochene Sphaerodactylus wieder einzufangen ist leider sehr schwierig. Sie verstecken sich meist in engen Spalten, die dazu leicht feucht sind. Bei den momentanen Temperaturen sollten sie besonders gegen Abend sehr aktiv sein: Ich habe einmal einen ausgebrochenen S. notatus an der Zimmerwand in 2 m Höhe kletternd wiedergefunden.
Biete als Verstecke z. B. Stücke von Knöterich oder Bambusstäben an, in die das Weibchen hineinkriechen kann. Wenn du diese hinter den Regalen plazierst, hast du eventuell Glück sie wiederzufinden. Peter hat eine Wanne mit überschüssiger Terrarieneinrichtung (Kork, Rinde, Laub...) in einer Ecke stehen - dort sammeln sich bei ihm die ausgebrochenen Tiere.
Du siehst: es passiert auch anderen, also lass den Kopf nicht hängen, sondern suche nach dem Fehler (der Öffnung im Terrarium) und bleib am Ball! Poste doch Fotos deines Terrariums von allen Seiten - eventuell finden wir gemeinsam die Ausstiegsöffnung.

Viel Glück und alles Gute
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 21:06
Beiträge: 17
Hallo,

Danke für deine Antwort, ich mag vielleicht im Moment noch etwas aufgewühlt sein, da ich mir sowas sehr zu Herzen nehme, aber es geht mir nicht allein darum, dass mir ein Tier entwischt ist, sondern dass ich das wohl Wochenlang nicht realisiert habe/ realisieren wollte... Aber ok, ich werde mal abwarten was die nächsten Tage so bringen und ob sie wieder auftaucht und dann gucken wir weiter.

Den Fluchtweg habe ich wohl gefunden, unterhalb des Schloss des Exoterra ist eine Öffnung zur Lüftung hin, welche ich zwar zugemacht habe, aber ein kleiner Teil ist wohl rausgebröckelt und hat einen winzigen Spalt geschaffen... perfekte Größe für Sphaerodactylus also. Trotzdem habe ich auch zusätzlich die Kabelkanäle nochmal extra abgesichert und permanent versiegelt...

Aber wie hoch schätzt du die Überlebenschancen ein sollte das Tier tatsächlich schon schlimmstenfalls bis zu einem Monat (letztes mal, dass ich beide zusammengesehen habe, was aber nun auch nicht jeden Tag vorgekommen ist) draussen rumwandert? Vorrausgesetzt sie ist überhaupt in der Wohnung geblieben...

Gruß,
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hi Mark,
sofern du keine Katzen hast, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie noch am Leben ist. Die Tiere finden in der Wohnung genug Futter und die Bedingungen stimmen. Sie sind recht standorttreu, sie wird wohl drinnen geblieben sein.
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 21:06
Beiträge: 17
Hey,

Das hört sich ja sogar ganz gut an, ich werd definitiv die Augen noch weiter offen halten. Ich melde mich sollte es Neuigkeiten geben.

Gruß,
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 16:51
Beiträge: 174
Ich habe mein argus weibchen 2 wochen spater im Reptile zimmer gefunden

Sie hat viel gegessen!! ^^

So das ist moglich!!

Aber bevor habe Ich ein Junge nigropunctatus intermedius und ein fantasticus weibchen nicht gefunden

Viel Gluck

Bis Bald
Yann

_________________
1.1 S. difficilis diolenius
1.1 S. nigropunctatus "intermedius"
1.1 S. argus
1.1 S. macrolepis "Blue Eyes"
1.1 S. fantasticus karukera
1.1 S. notatus atactus
1.1 S. sputator
1.1 Phelusma robertmertensi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 08:43 
Hi zusammen!

Jetzt würde mich aber schon sehr interessieren, wo genau die Tiere ausgebüchst sind.

Im Wohnzimmer stehen bei mir ausschließlich ExoTerra-Terrarien unterschiedlicher Größen.
Die Frontlüftung erschien mir immer als ausbruchssicher.

Bei mir kommen da selbst frisch geschlüpfte Lygodactylus williamsi (außer durch die offene Fronttüre) nicht raus. Einzig der Spalt der Rückwand zum Deckel mit den Kabeldurchführungen scheint eine Schwachstelle zu sein. Diese habe ich aber immer mit breitem Klebeband verschlossen, nachdem mir einmal 300 Gottesanbetrinnen-Larven ausgebüchst sind.

Zwei L. williamsi hatten es sich einmal hinter der Rückwand bequem gemacht.
Seither wird der Spalt oben an der Rückwand mit feuchtem Küchenpapier "zugemauert"

Schau Dir das Terrarium doch mal von hinten an. Vielleicht sitzt das Tier zwischen Rückwand und Scheibe?

Viel Erfolg bei der Jagd.

Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 09:55 
Auch wenn es schlecht vergleichbar ist: beim Umsetzen meiner 1.1 S. argus ist mir das Weibchen ausgebüchst und war stundenlang unauffindbar. Ich hatte es schon abgeschrieben, als mich etwas am Hals kitzelte. Ich schaute in den Spiegel und da saß das Biest doch die ganze Zeit unbemerkt auf meinem Rücken, fast hätte ich sie mit zum Einkauf genommen... manchmal sind sie also näher, als man glaubt... ich habe Tiere auch im Lampenkasten (schön warm) gefunden. Meistens erwischt man sie abends, wenn man das Licht anmacht und die Tierchen geblendet gut sichtbar auf dem Boden oder der Wand sitzen. ;) Insgesamt ist mir allerdings noch kein Sphaerodacytlus entwischt (die Beispiele waren alles andere Arten), da passe ich höllisch auf und verwende auch keine Exoterra-Terrarien, da sich diese für Sphaerodactylus nur nach umfangreichen Abdichtungsmaßnahmen eignen und selbst dann bleibt ein mulmiges Gefühl.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 21:06
Beiträge: 17
Hey,

Marco hat geschrieben:
Jetzt würde mich aber schon sehr interessieren, wo genau die Tiere ausgebüchst sind.

Im Wohnzimmer stehen bei mir ausschließlich ExoTerra-Terrarien unterschiedlicher Größen.
Die Frontlüftung erschien mir immer als ausbruchssicher.


Das ganze ist mir aufgefallen, als ich mein Thelodermapaludarium mit Wasser gefüllt habe. Das wollte ich bis zur Lüftung machen. Problem: Wasser lief am Schloss raus. Irgendow scheint da also ein Loch zu sein, weshalb ich das vorsichtshalber zugemauert habe bei den S. notatus. Da ich mir aber nun auch nicht zu 100% sicher sein kann, habe ich ja wiegesagt auch die Kabelschächte nochmal nachbearbeitet.
Hinter den Wänden habe ich natürlich schon geguckt.

Gruß,
Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgebrochene S. notatus
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 15:57 
Hallo,

na klar läuft am Schloss Wasser raus. Da ist eine Lüftung.
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Trotzdem sollte da kein Gecko durch passen. Da ist eine Gaze drin.

Manche ExoTerras sind etwas schief geklebt, sodass sich an manchen außen an den Türen Spalten bilden und Fliegen oder Bohnenkäfer ausbüchsen können.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de