DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 15:46 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 12:57
Beiträge: 5
Hallo Leute

Hab mich bereits zur Grösse des Terrariums im Forum geäussert.

Nun bin ich auch folgende kleine Art: Sphaerodactylus difficilis gestossen. Eignet sich diese Art für den Einstieg?

Weiter stellt sich mir noch folgende Frage:

Vermehren sich die Sphaerodactylus difficilis bei Parhaltung schnell? möchte ja nicht gleich eine Invasion im Terrarium.

Mfg Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 19:19 
Hallo Alex,

diese Art wäre z.B. in einem 20x20x30er haltbar!

Ich halte diese Art zwar nicht, aber ich denke diese Art wird nicht allzu schwierig zu halten sein.
Aber eig. sind sehr viele Arten für den gut informierten (!) Anfänger haltbar..
Und bei Sphaerodactylus hast du keine Invasion zu befürchten da sie nr einzelne Eier legen.

Ich denke Peter und Dennis werden dir mehr dazu sagen können ;)


Mit freundlichen Grüssen,
Tim Heller


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 19:27 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Alex,

diese Art ist nicht schwer zu halten, so lange man sehr kleines Futter ihr bieten kann. Sie ist mit ca. 6cm ausgewachsen und hat ein eher ruhiges Wesen. Bei mir vermehren sie sich nicht sonderlich schnell aber schnell vermehrt sich wohl kein Kugelfingergecko. Ein paar einzlene Eier pro Jahr sind möglich. Wie alle Kugelfingergeckos brauchen sie mehr als ein halbes Jahr zur Geschlechtsreife, d.h. es ist reichlich Zeit vorhanden die Junge rauszufangen, wenn denn überhaupt welche durchkommen.

Ich würde mir vor allem übers Futter Gedanken machen. Nur Fruchtfliegen reicht z.B. nicht aus. Die Tiere können bei Zimmertemperatur gehalten werden. Einmal am Tag kräftig sprühen reicht aus. Das Terrarium sollte halbtrocken sein und kann mit Erdbromelien (Cryptanthus), Ficus pumila, Chirita tamiana, kleinen Bromelien (Neoregelia, Vrisea, Catopsis), Tillandsien, Ranken (Alsobia dianthiflora, Peperomia, etc.) bepflanzt werden. Auf Farne würde ich verzichten, da sie entweder zu groß werden oder zu anspruchsvoll sind (Farne verfügen über keine Wachsschicht und vertrocknen daher schnell). Als Beleuchtung reicht eine Energiesparbirne mit 6000-6500K.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 19:40 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 12:57
Beiträge: 5
Danke für eure Tipps.

Werd mich vorerst mal im Internet und hier im Forum informieren. Das Terrarium würde ich morgen ev. Kaufen und einrichten. Warmlaufenlassen natürlich auch um die Bedingungen anzupassen.

Eignen sich nur Pärchen? Oder mänchen mit 2 Weibchen?

Folgendes Terrarium hätte ich gesehen.

http://www.zoo-roco.ch/terraristik/terrarium/glasterrarium/9119/exo-terra-nano-terrarium


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 04:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Robert G. hat geschrieben:
Die Tiere können bei Zimmertemperatur gehalten werden.


Hallo Robert,

die Aussage halte ich für nicht ganz korrekt, weil dies maßgeblich von der Zimmertemperatur abhängt. Wer kühle Räume hat, der muss sicher zusätzlich heizen.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 19:38 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 12:57
Beiträge: 5
Wirklich toll diese Art. Jedoch finde ich keine dieser Art im Internet. Hat jemand ein Par abzugeben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 19:53 
Hallo Alex,

geh mal auf http://www.terraristik.com/ und gib dort "Sphaerodactylus difficilis" ein, da kommn tonnenweise Angebote!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüsse,
Tim Heller


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 20:13 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Tequila hat geschrieben:
Robert G. hat geschrieben:
Die Tiere können bei Zimmertemperatur gehalten werden.


Hallo Robert,

die Aussage halte ich für nicht ganz korrekt, weil dies maßgeblich von der Zimmertemperatur abhängt. Wer kühle Räume hat, der muss sicher zusätzlich heizen.

Viele Grüße

Björn


Hallo Björn,

Du hast recht. Die Aussage ist etwas zu wage. 22-20°C wären akzeptabel für diese Art meinen Erfahrungen nach.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 21:30 
Offline

Registriert: 03.11.2013, 12:57
Beiträge: 5
Danke Tim

Hat mir sehr geholfen und bin warscheindlich bereits fündig geworden.

Hab aber noch eine frage zwecks der vermehrung: wenn da jungtiere heranwachsen, müssen diese separat aufgezogen werden, oder können die im Terrarium bleiben?

Mfg Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 14:39 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Alex,

meiner Erfahrung nach sind die adulten Tiere nicht aggressiv gegenüber dem Nachwuchs. Die Jungtiere könnten aber zu wenig oder zu großes Futter bekommen. Ich ziehe sie daher separat und einzeln auf um sie gezielt füttern zu können. Je nach Alter halte ich sie in 0,5L, 2,5L oder 5L Plastikboxen. Die Herstellung kostet ca. 30min bei den größeren Boxen und weniger als 5 EUR pro Box. Peter ("mergus") bietet auch gelegentlich auch sehr gute Aufzuchtboxen an.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de