DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 16:46 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
Hallo alle zusammen,

ich bin seit vielen Jahren begeisterter Echsen- Fan, konnte aus Platzmangel und wenig Kenntnissen aber kein Terrarium einrichten. Jetzt bin ich zufällig auf die Zwerggeckos gestoßen. Nun wäre mein Traum doch umsetzbar, aber.... wie es hier oft erwähnt wird, es gibt kaum Literatur (ein Buch habe ich gebraucht ergattert ;) ) Wo bekommt man diese Tierchen her, in einschlägigen Märkten gibt´s nur größere Arten, aber vielleicht liegts daran, das ich am Ende der Welt wohne? :lol:
Die ersten konkreten Fragen: Wie ist das mit der Beheizung? Manche schreiben, das eine Lampe reicht, andere von Heizmatten... da steht man als Anfänger da. Und die Frage des Futters, kann ich auf Grillen verzichten, und nur Obstfliegen und Mehlwürmer und ähnliches füttern?
Ich danke schon mal ganz sehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 17:36 
Hallo Sepia :D,

Kommt drauf an, welche Art/Gattung du willst.. Meistens musst du zu Privatzüchter gehen.. :D
Also ich würde keine Heizmatte verwenden, sondern möglichst von oben zu "beheitzen", da dies natürlicher ist! Und soviel ich weiss, brauchen dir meisten Arten von Sphaerodactylus keine warmen Temperaturen, so dass diese gut mit einer Röhre zu erreichen sind..
Also ich würde nicht auf Grillen verzichten, da sie nicht umsonst sich soo lange als Futter durchgesetzt haben! Sie haben auch noch irgendein gutes Verhältnis, das ich leider vergessen habe -.-
Wieso willst du den keine Grillen füttern?

Grüsse,
Tim Heller


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:56 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
Hallo Tim,

ich danke dir für dein schnelles Antworten. Nur eine Röhre, das wäre ja gut... über die Art bin ich mir noch nicht schlüssig, kenne mich überhaupt nicht aus. Ich möchte nicht die ganz kleinen, sondern so ca. 5-8cm große. Die auf deinem Profilbild gefällt mir sehr.
Grillen gefallen mir selber als Tiere... finde sie auch sehr faszinierend... hört sich vielleicht blöd an. Aber genaueres frage ich dann wenn es soweit ist, vor allem wegen Vitaminen und Mineralien. Vielleicht gibts auch Arten die viel Obst fressen :?:

Grüsse zurück, Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:58 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
...achso, die Art wird sich auch danach richten, was ich hier im Umkreis bekommen kann, wohne in Finsterwalde...

beste Grüsse, Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:47 
Hallo Heike,

Diese Art, welche ich als Profilbild habe ist ein Jungtier von Lygodactylus williamsi. Sie werden zutraulich (nicht, dass man sie in die Hand nehmen sollte..) :D
Sind relativ gut erhältlich und die Männchen zeigen eine wunderschöne Färbung! Ein leuchtendes Blau! Man sollte sich aber zuerst gut einlesen, denn die Weibchen neigen während der Reproduktionsphase zu Osteomalazie (Knochenerweichung). Es ist deshalb wichtig, die Weibchen während dieser Zeit gut mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen!
Diese Art bräuchte aber mehr als eine einfache Röhre! Am empfehlenswertesten wäre eine Halogen-Metalldampf-Lampe wie Bright sun oder X-Reptile, welche nicht ganz günstig ist, deshalb sollte man sich die Anschaffung gut überlegen! Diese Tiere erreichen ausgewachsen ca. 8-9 cm Gesamtlänge.
Ich glaube man könnte anstatt Heimchen auch Schaben füttern, aber da fragst du besser die Experten! :D

Grüsse,
Tim Heller


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:20 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
Schönen guten Abend :D

du hast eine wundervolle Homepage, habe nämlich gleich mal nachgeschaut, war neugierig ;) . den williamsi, hätte ich eigentlich erkennen können, aber ich kannte nur das blaue Männchen, habe drüber gelesen. Ich muss da in nächster Zeit mal schauen wo es Züchter gibt... du bist ja ein bissel weit weg. :lol: Aber wie du schon sagst, ist der williamsi nix für Anfänger wie mich. Ich möchte das es meinen Tieren gut geht und somit keine Fehler machen.
Ich danke Dir erstmal für deine Mühe und melde mich wieder. Erstmal gute Nacht und viele Grüsse! Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:50 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Heike,
die kleineren Gecko Arten haben recht unterschiedliche Ansprüche und auch Verhaltensweisen. Es wäre daher sinnvoll sich erstmal umzuschauen und einen Eindruck zu bekommen was alles so gibt. Auch für Anfänger gut zu halten sind ja diverse Phelsuma, Lygodactylus, Gonatodes und Sphaerodactylus Arten. Mit den kleinen Wüstenbewohnern kenne mich leider nicht aus, daher fehlen sie in meiner Auflistung....

Sowohl in Berlin als auch Leipzig gibt es Zwerggeckozüchter und somit nur einen Tagesausflug entfernt. Am einfachsten wäre es nach etwas Recherche sie zu kontaktieren und sich die Tiere mal live anzuschauen. Dann kann man auch gleich viele praxisbezogene Fragen klären.

Es müssen übrigens keine zirpenden Grillen sein. Kubanische Asseln und Ofenfische sind beide sehr leicht zu halten, sind geräuschlos und riechen wenig bis gar nicht. Schon hat man etwas Abwechslung im Speiseplan. Mit einer Schachtel Heimchen in Größe micro oder klein kommt man bei richtiger Haltung der Heimchen auch mehrere Wochen hin und der Aufwand ist gering. Die jungen Heimchen riechen wenig und zirpen gar nicht. Ein adultes Pärchen Geckos benötigt ja nur etwa 2 mal die Woche etwas Futter.

Ach ja, in größeren Zoohandlungen gibt es durchaus auch Zwerggeckos zu kaufen. Ich sah aber bisher noch nie welche artgerechter Haltung und kann den "Fach"handel wirklich nicht empfehlen. Der Kontakt zum Züchter ist wirklich die bessere Wahl.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo Heike,

woher kommst du denn? Vielleicht ist ja ein Züchter hier aus dem Forum ganz in deiner Nähe.

Viele Grüße, Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 06:36 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
Hallo Björn,

aus Finsterwalde.... habe erstmal ganz lieben Dank.... muss weg... schaue später nochmal rein :D

viele Grüße, Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und suche Hilfe
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 10:40 
Offline

Registriert: 09.04.2014, 19:50
Beiträge: 10
Wohnort: Finsterwalde
Hallo an alle, die mir so nett geholfen haben... :D

ich habe nochmal viel gelesen :) ... in dem Buch über Lygodactylus, wo mir die Arten der L.picturatus am besten gefallen, hier wird aber wieder von Heizmatten geschrieben, also nicht nur Lichtröhren... das wollte ich eigentlich vermeiden und dachte in so einem kleineren Terrarium ist es nicht nötig. Und wie ist es mit Zeitschriften... ich habe da mehrere Vorschläge gelesen, aber welche dieser bringt auch regelmäßig Beiträge zu den Zwerggeckos? Dann möchte ich zu Beginn nicht gleich Jungtiere... ich denke, dass ich erstmal mit den anderen Sachen ausgefüllt bin.Also sollte ich wohl zwei Weibchen halten. Und wie sieht es mit Tierärzten aus? Sind die Geckos sehr anfällig für Krankheiten?
Das sind erstmal Fragen, die ich auch hier gut stellen kann. Kann mir jemand noch eine andere Art empfehlen, die für Anfänger geeignet sind?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße Heike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de