DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sphaerodactylus Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 14:47 
Hallo zusammen,

es wurde erwähnt, dass sich z.B. S. torrei oder S. nigropunctatus mit unscheinbaren Arten wie S. notatus vergesellschaften lässt.

- Hat jmd. bzgl. Vergesellschaftung anderer Arten Erfahrungen sammeln können?
- Kann ich z.B. auch S. Torrei mit S. Elegans oder S. Argus gemeinsam unterbringen?
- Wie verhält es sich bzgl. der Beckengröße? Wieviel %, cm müssen aufgeschlagen werden?

Gruß,

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 21:50 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Martin,
ich vergesellschafte in einem 80cm x 50cm x 70cm seit Mai 2013 1,1 S. townsendi mit zu erst 1,0 Gonatodes vittatus und seit 12/2013 mit 1,1 G. vittatus. Es geht, doch das Terrarium ist groß und es gibt einige Versteckplätze. Gelegentlich gibt es kleinere Streitereien und die Gonatodes verjagen kurz die S. townsendi. Die Gonatodes leben fast ausschließlich auf den Wänden im oberen Drittel des Terrariums während die S. townsendi die Laubschicht bevorzugen, die sie aber auch ab und zu verlassen. Beim Fressen kommen sie sich dann in die Quere. Die Fütterung ist auch nicht so einfach, denn die kleinen S. townsendi brauchen recht kleines Futter, von dem aber auch der Nachwuchs der G. vittatus profitiert. Ich würde sie wohl nicht wieder vergesellschaften aber ein Rausfangen der S. townsendi gestaltet sich recht schwer derzeit (habe es mehrfach versucht) und die s. townsendi scheinen gut genährt zu sein, wie ich vor wenigen Tagen sah. Also bleiben sie vorerst zusammen.

Ich halte zwar S. torrei und S. elegans aber nicht zusammen. Die S. torrei sind etwas größer und würden wohl die S. elegans dominieren. Ich würde es wenn überhaupt erst ab 100cm x 50cm x 80cm mit sehr guter Strukturierung versuchen. Die Tiere sind recht aktiv und jedes einzelne wird ein kleines Revier ausbilden um das es innerartlich wie auch artübergreifend immer wieder Streiterein geben kann. So sehe ich es im großen oben beschriebenen Terrarium. Insgesamt ist die Vergesellschaftung keine so gute Idee. In so großen Terrarien sieht man übrigens kleine scheue Geckos eher selten, d.h. teilweise nur alle paar Monate. Das hängt stark vom Individum und der Aggressivität seiner Mitbewohner ab. Das G. vittatus Männchen sah ich jeden Tag bevor das Weibchen einzog. Sie besetzte sofort sein Revier und er ist nun in der anderen Beckenhälfte eher selten zu sehen, obwohl ich bisher keine offensichtliche Aggressivität zwischen ihnen beobachten konnte. Dafür sehe ich nun das G. vittatus Weibchen mehrfach täglich.

Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 10:53 
Hallo Robert,

danke das du von deinen Erfahrungen berichtet hast.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen sammeln können?

Gruß,

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo Martin.
Ich halte 1.1 G. vittatus mit 1.1 Sphaero. nigro. ocujal.
Das was ich beobachten kann, funktioniert gut. Sehe keinerlei Agressionen. Beide Weibchen nutzen den gleichen Ablegeplatz und legen so gut wie zeitgleich.

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 11:22 
Hallo Marcel,

wie groß ist denn das Becken?

Gruß,

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Moin.
Wie fast alle meine Becken 30x30x40 von Dennis!

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de