DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 14:07 
Offline

Registriert: 25.04.2014, 09:15
Beiträge: 5
Hi zusammen,

ich habe ein 60*40*40 Terrarium, in dem ich 1.1 Sphaerodactylus halten möchte. Die Rückwand und Seitenwände gestalte ich aus Bauschaum, Korkeiche und dem, was ich auch als Bodengrund nehmen möchte: eine Mischung aus Sand, Pinienrinde, Kokoshumus und Erde. Dazu soll es einen kleinen Bereich nur Sand auf dem Boden geben, sowie Laub. Die Einrichtung besteht hauptsächlich aus Korkeiche, auch als Höhlen. Einen kleinen Tonblumentopfuntersetzer hab ich als Wasserschale angedacht. Sepiaschale werde ich in etwas ähnliches geben. An Beleuchtung habe ich eine "normale" Lampe, eine mit UV Anteil und einen Halogenspot für die Wärme. Außerdem plane ich eine Beregnungsanlage.

Bei der Bepflanzung bin ich noch etwas unschlüssig, da ich versuche, kleinerbleibende Pflanzen zu finden. Fest stehen bisher Ficus pumila, Fittonie, Sansivierien und eine Mimose. Außerdem soll eine kleine Bromelie und ein kleinbleibender Farn rein. Unschlüssig bin ich noch beim Thema Aloe, Tillandsien und Orchidee. Vielleicht kommt auch noch ein Bubikopf rein und Begonia bogneri find ich auch klasse.

Da man außer auf zwerggeckos.com und dem Kugelfingergeckobuch nicht so viel zu dem Thema Sphaerodactylus findet, hoffe ich nun auf euch. Habe ich zum Beispiel bisher etwas wichtiges vergessen?

VG Mara

_________________
Viele Grüße
Mara


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Mara!
Deine Planungen hören sich bereits sehr gut an!
Bei der Rückwandgestaltung mit Korkrinde musst du unbedingt drauf achten, dass keine Ritzen oder Löcher offen bleiben. Ansonsten werden sich die Tiere hinter der Rückwand einnisten und dort auch die Eier ablegen.
Eine Beregnungsanlage ist nicht zwingend notwendig. Wenn du das Terrarium alle 2 Tage per Hand sprühst, so reicht das vollkommen. Außerdem solltest du auf ein ausbruchssicheres Terrarium achten. Der Spalt zwischen den Schiebescheiben muss z.B. abgedichtet werden, damit keine Futtertiere oder junge torrei entweichen können.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 12:43 
Offline

Registriert: 25.04.2014, 09:15
Beiträge: 5
Vielen Dank.

Die Rückwand gestalte ich mit PU Schaum und Korkeiche, die ich darin festmache. Das Gemisch dann drüber. Darüber dann Acryllack und noch mal ne Schicht Gemisch. Das ganze wird dann noch mit AQ Silikon abgedichtet. Ebenfalls werden alle Ritzen mit Silikon abgedichtet.

Für die Bepflanzung haben ich nun Fittonia, Ficus, Sansivieria, Tillandsien, Sensitiva, zwei sehr kleine Bromelien, eine noch sehr kleine Bergpalme, Peperomia, zwei weitere Kriechpflanzen, die evtl auch zum Bodendecker werden können etc.
Als Bodendrainage nehme ich Blähton.

Ich bin gerade am Rückwandbau und es sieht schon vielversprechend aus :)

_________________
Viele Grüße
Mara


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 20:01 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Hallo mari84,
hast du dein Terrarium fertig gestaltet?
Mich würde ein Bild interessieren, da demnächst ein Pärchen bei mir einziehen soll :)

Gruß Sina

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de