DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 12:41 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Hallo zusammen,
ich halte seit dem Sommer ein Pärchen dieser interessanten geckos und wollte euch zumindest einmal mein Männchen vorstellen.
Die beiden teilen sich ein OSB Terrarium mit den Maßen 80x40x40 welches mit 2 Halogen EInbauspots außerhalb des Terrariums beheizt und beleuchtet wird.
Die Rückwand ist mit Rinde (aus dem Wald) beklebt welche sie sehr gerne als Rückzugsort nutzen.

Eigentlich wollte ich mein Terrarium mit T5 Röhren Beleuchten, jedoch schien die Beleuchtung für die beiden zu grell zu sein, jedenfalls konnte ich sie nicht mehr beobachten.
Seitdem ich auf Halogen umgestellt habe sehe ich sie wieder.
Mit diesem Licht ist das Terrarium nicht ganz ausgeleuchtet und es macht einen etwas dunkleren Eindruck.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Gruß Agouti


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sphaerodactylus torrei 1,0
IMG_4552forum.JPG
IMG_4552forum.JPG [ 180.41 KiB | 18351-mal betrachtet ]

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 24.10.2015, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Agouti,
Das ist eine interessante Beobachtung und auch ich kann bestätigen, dass die meisten Sphaerodactylus und Gonatodes in schattigeren Becken (weniger Beleuchtung oder zugewachsen) präsenter sind. Interessant wäre für mich, wie sich unter der spärlichen Beleuchtung mit Halogenspots die Pflanzen entwickeln und ob bei den Tieren Mangelerscheinungen auftreten, aufgrund des beschränkten Lichtspektrums.
Vielleicht kannst du uns hierzu in 1/2-1 Jahr mehr sagen.
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 24.10.2015, 17:10 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Hallo Dennis,
da bin ich auch wirklich sehr gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.
Ich hoffe nicht das Mangelerscheinungen auftreten.
Ich habe öfter gelesen das man keine richtige UV Beleuchtung einsetzt weshalb ich mich ursprünglich für Narva Biovital entschieden habe.
Natürlich sitze ich nicht den ganzen Tag vor meinen Terrarien, aber ich konnte sie in der Zeit wo ich diese Beleuchtung in betrieben hatte, keine Aktivität erkennen.

Gruß Agouti

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 22:57 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Agouti!
Wie schaut dein Terrarium in original Größe aus?
Bei diesen Foto kann man nicht eindeutig sehen, wo Schattenplätze sind bzw. Verstecke!
Also ich halte von Dennis Sphaerodactylus difficilis diolenius & Gonatodes albogularis notatus und muss sagen, das sie auch rauskommen und ich hab einen Niedervolt-Halogen-Spot von Lucky Reptile Jungle Lamp und eine ExoTerra Sparlampe Naturel Light Ion (http://reptilienkosmos.shopgate.com/ite ... 3163633035) diese bietet nur genug UV A kein UV B und muß sagen bei mir sind alle immer unterwegs!
Nur wenn ich zu nah ans Terrarium gehe, verdrücken sie sich!
Mein Sphaerodactylus Männle hab ich heut Vormittag, nach dem einsprüche sogar sonnen gesehen!
Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 08.12.2015, 08:54 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Guten Morgen,
ich werde am Donnerstag mal ein Foto machen.
Mittlerweile scheinen sie sich auch an die Röhren gewöhnt zu haben. Ich schalte sie immer für 2-4 Std. ein und seit einiger Zeit sehe ich sie auch bei dem hellem Licht. Am liebsten mögen sie es aber wenn abends nur noch der kleine Spot brennt, da sonnt man sich noch bevor die Nacht herin bricht :)
Gruß Agouti

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 08.12.2015, 13:52 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo...Vielleicht solltest du 2 Farbtypen nehmen also nur eine Röhre BioVital und eine dunklere 830er. ..Die Spots sind eigentlich nur da um Wärme ins Terrarium zubringen und als Sonnenplatz! Da momentan Winterruhe herrscht sollten eher die Röhren leuchten und 8h insgesmt ein Spot oder im Wechsel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 12:11 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
die Sphaerodactylus Arten kommen aus der Karibik und dem angrenztenden Festland. Dort gibt es keine "Winterruhe". Es herscht ganzjährig ein tropisches Klima. Es gibt nur den Wechsel von Regen- zu Trockenzeit, wobei warm (25-30°C) sich mit heiß (27-35°C) abwechselt. Ich war letzte Woche noch da und im "kühlen" November waren es trotzdem teilweise 32°C! Es können auch mal 25°C über Tag sein aber das ist schon ein "kalter" Tag.

Ich kann leider aus eigner Erfahrung bei S. torrei vor Leuchtstoffröhren mit UV-Lichtanteil nur warnen! Meine Tiere bekamen alle Häutungsprobleme und 2 Weibchen verstarben dran. Seit nun eine normale Tageslichtsleuchtstoffröhre aus dem Baumarkt drüber ist, ohne UV-Licht, sind die Häutungsprobleme vorbei und es gab keine weiteren Ausfälle. Meine S. elegans und S. dimorphicus stehen daneben und hatten dieselben Probleme, weil sie unter derselben Röhre standen. Auch bei ihnen ist nun wieder alles gut. Nur weil es Geckos sind, heißt es nicht, dass sie UV-Licht brauchen! Man kann sie jahrelang ohne halten und vermehren! Mit UV-Licht, selbst wenn es nur ein 5% Anteil ist, kann man sie dagegen binnen Wochen umbringen.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 20:17 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Robert meinst du die BioVital...Ist nicht geeignet für diese Arten!
Noch hab ich sie nicht im Gebrauch...Viele hier im Forum schwören doch drauf...Eine reine UV-Leuchte hätte ich garnicht genommen
..Aber die BioVital?
P.S. Winterruhe meinte ich mal ne Temperatur auf 24-28 zubringen um den Weibl mal ne Ruhepause zugönnen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 20:54 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Ich danke euch für eure Antworten!
Ich gelobe Besserung und versuche am WE Bilder zu machen.

Ich kann gerne nochmal eine normale Baumarkt Röhre ausprobieren, wobei eigentlich 2 Spots reichen. Es ist nicht strahlend hell wie bei meinen L. williamsi, ich habe aber das Gefühl das es ihnen so lieber ist da sie ja recht versteckt leben.
Ich habe von einigen Haltern gelesen die von Häutungsproblemen bei UV Beleuchtung berichteten.

@Robert: Falls du noch Tipps für mich hast oder später mal ein Blick über mein Set up wirfst, würde ich mich sehr freuen.

Bisher habe ich noch keine Eier oder Jungtiere gesichtet, wobei ich auch nicht danach gesucht habe. Die beiden sitzen auch erst seit September bei mir zusammen.

Gruß Agouti

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sphaerodactylus torrei 1,1
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 22:03 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Hier einmal die Ansicht meines Terrariums.
Die Maße sind 80x40x40, Beleuchtung besteht aus Halogen Spots mit einmal 35 Watt und einmal 20 Watt.


Dateianhänge:
IMG_4782forum.JPG
IMG_4782forum.JPG [ 234.14 KiB | 18127-mal betrachtet ]
IMG_4781forum.JPG
IMG_4781forum.JPG [ 198 KiB | 18127-mal betrachtet ]
IMG_4784forum.JPG
IMG_4784forum.JPG [ 160.42 KiB | 18127-mal betrachtet ]

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de