DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:18 
Hallo zusammen,

ich recherchiere nun schon einige Zeit über das Thema Geckos und habe mich auch schon durch viele Foren gelesen. Mittlerweile kann ich mit großer Gewissheit sagen, dass ich letztlich wohl einem Zwerggecko ein Heim bieten möchte. Definitiv festgelegt habe ich mich noch nicht auf eine bestimmte Art, jedoch hat sich der Sphaerodactylus notatus bisher als mein Favorit herauskristallisiert. Die Beschreibung hier auf den Seiten und die Empfehlung für Anfänger lassen mich in dieser Sache doch schon recht sicher werden.

Ich habe jetzt dazu noch ein paar grundsätzliche Fragen und zwar folgende:

Wieviele Züchter sind bekannt für diese Art, bzw wie gut kommt man an Tiere zum aufbau einer eigenen Gruppe?
Wieviel cm² sollten pro Tier zur Verfügung stehen?
und das wichtigste
Kann ein Anfänger wie ich sich mit diesen Tieren erfolgreich auseinandersetzen?

Gruß

Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 18:24 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

S. notatus ist nach elegans wohl die am häufigsten gehaltene Art dieser Gattung in Deutschland. Was allerdings nicht heißt dass es sonderlich viele Halter gibt. Hier im Forum sind aber mindestens 3 Züchter. So sollte es also kein Problem sein an Tiere zu kommen. Terrariengröße wie in der Beschreibung zu lesen mindestens 20x20 cm Kantenlänge. Größer ist natürlich besser. Eine Gruppe kann man allerdings nicht zusammen halten. Ich hatte einen Mann mit 2 Weibern in einem Terrarium von 160x55x55 cm, Allerdings mußte ich selbst aus diesem Terrarium ein Weibchen rausfangen da sie sich ständig gejagt haben. Foto davon kannst du im Haltungsbericht sehen.
Die Tiere sind wirklich robust, also optimal für Anfänger geeignet. Ich habe zur Zeit etwa 10 Tiere dieser Art und könnte dir da sicher helfen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 18:34 
Also immer nur Pärchenweise (1,1) halten und bezieht sich die angegebene Größe von 20cm² auf ein Tier oder auf das Pärchen? Ich denke mal pro Tier, richtig?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 18:39 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

genau, Haltung immer nur paarweise. Von 20cm² hab ich nie was gelesen :roll:, im Haltungsbericht steht was von 20 cm Kantenlänge. Das wären dann 400 cm². Diese Angabe bezieht sich auf ein Pärchen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 18:42 
mergus hat geschrieben:
Hallo,

genau, Haltung immer nur paarweise. Von 20cm² hab ich nie was gelesen :roll:, im Haltungsbericht steht was von 20 cm Kantenlänge. Das wären dann 400 cm². Diese Angabe bezieht sich auf ein Pärchen.

MfG Peter


Hehe, ja stimmt 400cm² ...da hat mich mein mathematisches Leistungsvermögen wohl nen Moment im Stich gelassen.

Das sind ja schonmal gute Informationen die ich jetzt hier über die Seite zusammengetragen habe. Du sagtest in deiner ersten Antwort, dass du mit den Tierchen sicherlich aushelfen kannst. Ich wohne in Paderborn, wäre das immernoch möglich? ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 18:58 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

Mitte März sind in eurer Gegend zwei große Terrarienbörsen. Am 14.3 in Hamm und am 15.3 in Rheda-Wiedenbrück. Dort kannst du dir die Tiere gern anschauen und auch mitnehmen, wenn du magst.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:01 
Ja das ist vielleicht garkeine so schlechte Idee.
Bis dahin kann ich mich dann voll auf den Terrarienbau konzentrieren und die Einrichtung für die Guten gestalten.

Wieviele Tiere hast du denn zur Verfügung und in welchem preislichen Rahmen würde man sich da bewegen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:17 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich hab zur Zeit so etwa 10 Tier dieser Art die ich abgeben könnte, von ein paar Wochen alten bis zu adulten Tieren. Preis zwischen 40-60 Euro.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:21 
Das ist der Preis pro Tier, richtig?

Ich muss mich ja erstmal informieren, entshuldige die vielen "kleinen" und "leichten" Fragen ;)

Aber wer ein großer Züchter werden will muss klein anfangen ...hehe :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:25 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Kein Problem,

dafür ist doch das Forum da. Preis ist pro Tier, richtig.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de