DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sphaerodayctlyus torrei u. notatus
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 14:52 
Hallo,

ich habe mal ein paar kleine Fragen:

1.)
Im Haltungsbericht f. S. torrei steht als Terrariengröße 25x50x30cm LxBxH. Sind die 50 cm jetzt für die Tiefe des Terrarium gemeint oder die Breite? Sorry wenn ich etwas doof frage, aber das irritierte mich etwas.

2.)
Im Haltungsbericht f. S. notatus steht das Terrarium sollte als Kantenlänge 20 cm haben, besser mehr. Für die Terrarienhaltung eines Pärchens, mehr ist ja auch immer relativ, würdet ihr 30 x 30 cm als gut empfinden, oder sollte es noch etwas mehr sein und die Höhe auch 30cm oder lieber 40 cm?

3.)
Bei beiden Arten steht als Beleuchtung T5 Röhre(n) genügen, Spots oder sonstige Beleuchtung nicht nötig?
Jetzt sind ja die T5 Röhren, die man bei E.N.T. bekommt recht lang, zu lang für die unter 1. u. 2.) genannten Breiten. Gehen dann als Alleinlösung auch Dulux-L, wie in einem anderen Thread zu S. notatus schon geschrieben?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 16:02 
Offline

Registriert: 12.05.2008, 18:44
Beiträge: 30
Hallo Norbert,
Ich kann dir nur Frage 1 beantworten.. mit 50cm ist die Tiefe des Terrariums gemeint.

Liebe Grüße
Corinna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 18:34 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Nobi,

Nr. 1 ist so wie es Corinna schon geschrieben hat, Terrarien und Aquarien werden immer Länge X Breite(Tiefe) X Höhe angegeben. Hat sich so eingebürgert. Das Terrarium muß natürlich nicht 50cm tief sein, man sollte aber in etwa auf diese Grundfläche kommen. Tiefe Terrarien haben allerdings den Vorteil dass scheue Arten sich dort sicherer fühlen und eher mal zu sehen sind.
Nr. 2: Ein 30iger Würfel ist sicher ok, größer ist natürlich nicht schlechter und man hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Nr. 3: Die T5 sind für so einen Würfel zu lang, aber warum baust du nicht gleich 2 oder mehr? Es wird doch eh nicht bei einem Paar Sphaerodactylus bleiben. :shock: Oder du nimmst eine Dulux L. Spotstrahler sind wirklich nicht nötig, es sei denn, um das Terrarium in einem kühlen Raum auf Temperatur zu bringen. Als Sonnenplatz aber unnötig, wird nie genutzt.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 19:29 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank... eben, weil es sich bei mir auch so eingebürgert hat wie beim Rest der Terraristik kam es mir etwas seltsam vor mit der Tiefe. Ich hatte mir so etwas gedacht mit den scheuen Arten, aber ich dachte mir auch ich frag' lieber nochmals.
Das mit mehren bauen und dann T5 habe ich mir auch schon so gedacht, weil. S torrei und S. notatus sind ja schon 2 Arten und wenn man sich eh' nicht entscheiden kann :mrgreen:

Denke ich würde das dann mal so mit 40/50 x 40/50 cm angehen...
Noch eine Frage, wie nutzen die beiden Arten denn die Höhe aus, sollte ich da auch auf 40/50 cm gehen, oder ist das bei denen eher sekundär?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi Norbert,

zumindest für die S.torrei kann ich sagen, dass sie überall im Terrarium unterwegs sind und die Höhe sicher ausnutzen werden. Vermutlich wird es mit den S.notatus nicht anders sein, aber da ich diese Art nicht pflege kann ich es nicht sicher sagen...

Viele Grüße

Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 12:16 
Also ich habe in den wenigen Tagen in denen ich meine S. Notatus 1,1 halte festgestellt, dass das Weibchen sich gerne in einer erhöhten Astspalte versteckt und immer wieder dort heraus schaut. Das Männchen hingegen ist mehr auf dem Boden zwischen Ficus pumila und Buchenblättern zu finden.

Die von mir eingesetzten Bambusstangen scheinen noch nicht von den Beiden erobert worden zu sein, obwohl diese hohl und begehbar für die Beiden sind. Ich beobachte erst einmal weiter. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 15:25 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

die Bambusstangen werden bei mir nur zur Eiablage aufgesucht. Erspart das Suchen der Eier.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 18:47 
mergus hat geschrieben:
Hallo Markus,

die Bambusstangen werden bei mir nur zur Eiablage aufgesucht. Erspart das Suchen der Eier.

MfG Peter


Achso!
Den Tipp hattest du mir ja in Hamm gegeben, deswegen wurden die Stangen noch eingesetzt. Dann bin ich mal gespannt wann ich dort was finden werde :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 13:49 
Habe heute entdeckt, das mein Männchen begonnen hat sich zu Häuten. Bis kurz vor die Hinterbeine ist dieser Vorgang schon abgeschlossen, der Rest ist noch nicht soweit. Wie kann ich das Männchen unterstützen, bzw womit kann ich ihm was gutes tun damit das Häuten leichter "von der Hand" geht?

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 17:21 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Markus hat geschrieben:
Habe heute entdeckt, das mein Männchen begonnen hat sich zu Häuten. Bis kurz vor die Hinterbeine ist dieser Vorgang schon abgeschlossen, der Rest ist noch nicht soweit. Wie kann ich das Männchen unterstützen, bzw womit kann ich ihm was gutes tun damit das Häuten leichter "von der Hand" geht?

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke!


Einfach dem Tier Ruhe gönnen. Nichts weiter. Der bekommt das schon hin.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de