DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sphaerodactylus nigropunctatus
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:03 
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer von 1.2 Sphaerodactylus nigropunctatus, habe mich schon schlau gemacht über diese Tiere.
Was ich noch nicht gefunden habe, wohin legen sie ihre Eier?
Kleben sie diese wie Phelsumen irgendwohin, oder vergraben sie diese?
Sind die Eier hartschalig?
Sind diese Eigenschaften bei allen Sphaerodactylus gleich?

Grüesse aus der Schweiz
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sphaerodactylus nigropunctatus
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:31 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Thomas,

die Eier sind hartschalig und normal wird immer nur ein Einzelei abgelegt. Das Ei klebt nicht, aber der Ablageort variiert doch stark, sowohl von Art zu Art, aber auch von Weib zu Weib. Die Eier werden vergraben, in Höhlen versteckt, auch mal offen abgelegt, in Rindenspalten geklemmt usw. Ich habe zur Zeit 3 Unterarten nigropunctatus, davon legt eine Art fast immer in Bambusröhren, von der zweiten Art vergraben zwei Weiber die Eier immer, das dritte Weib vergräbt sie, oder klemmt sie in Rindenspalten. Bei der dritten Unterart variieren alle Weibchen den Ablageort.
Hälst du die beiden Weibchen zusammen?

Lass dich einfach mal überraschen. Ist bissel wie Ostern.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sphaerodactylus nigropunctatus
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 22:13 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Weibchen sind zusammen.
Die Gruppe bewohnt ein 60x40x60 (b x t x h)Terrarium.
Und was ich sehen kann harmonieren die Sphaero's auch gut. Also keine Jagden wie bei den Phelsumen.
Sind den deine Weibchen alleine in ihrem Terrarium?

Zitat:
davon legt eine Art fast immer in Bambusröhren

bleibt dann das Ei im Terrarium?

MFG Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sphaerodactylus nigropunctatus
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

wenn ich die Eier finde, dann entnehme ich sie und packe sie in den Inkubator. Passiert aber oft genug dass ich mal ein Ei nicht finde, dafür dann aber das Jungtier. Diese werden von den Alttieren scheinbar nicht behelligt. Ich verwende keine Bambusstangen, nur einzelne Segmente. In diese kommt seitlich ein Loch rein, groß genug für ein Ei. Nach der Ablage kann man so das Ei, durch vorsichtiges Ankippen der Röhre, entnehmen.
Die Sphaerodactylus haben sich bei mir als äußerst agressiv gezeigt. Die Haltung der meisten Arten scheint nur paarweise möglich. Bei mir zB alle nigropunctatus-Unterarten, vincenti, torrei, phantasticus, dimorphicus und argus. Elegans halte ich 1,2 zusammen, ohen Probleme. Und auch bei den S. notatus scheint es zu klappen. Diese sind, zusammen mit 1,1 S. torrei, in einem Terrarium von 160x55x55 cm. Wieviele es genau sind weiß ich nicht, sie vermehren sich gut und Eier sind in dem Terrarium schwer zu finden. Der Versuch 1,2 S. torrei in dem Becken zu halten scheiterte allerdings. Ich mußte schon nach wenigen Stunden ein Weib wieder rausfangen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sphaerodactylus nigropunctatus
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 12:54 
Offline

Registriert: 12.05.2008, 18:44
Beiträge: 30
Wir haben versucht zu unserem Pärchen elegans ein zweites Weib dazuzusetzen, aber das scheiterte. Wenn die Tiere zusammen aufwachsen, z.B. in den Aufzuchtdosen oder im Terrarium scheinen sie sich auch adult zu verstehen. Selbst bei den nigros konnte ich das jetzt in einer Aufzuchtdose beobachten. Stellt sich allerdings die Frage, ob sich das ändert, wenn man alle zusammen in ein größeres Terrarium setzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de