DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 18:25 
Hi,
habe ja seit längerer Zeit ein Pärchen Sphaerodactylus elegans. Nun hatte das Weibchen das dritte Mal ein Ei im Bauch. Jedesmal war sie dick und rund und ich habe das Ei auch gesehen, aber leider habe ich nie ein Ei im Terrarium gefunden. Hat sie das Ei aufgefressen? Wenn ja (meine Vermutung) warum würde sie dieses tun? Kalkmangel?

Ich bestäube die Futtertiere immer mit CalcaMineral, so wie es der Züchter, von dem ich die Geckos habe, auch macht und sie hat auch diese kleinen Kalksäckchen.

Den Tieren geht es eindeutig gut und sie sind lebhaft und alles, aber das mit dem Ei klappt irgendwie nicht. :(

LG
Tyler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 18:39 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo
und willkommen zurück im Forum.

Meiner Meinung nach gibt es da 3 Möglichkeiten.
1. Du hast kein Pärchen sondern 2 Weiber. Die Eier wären also unbefruchtet und das Weib würde sie nach der Ablage fressen. Dieses Verhalten ist bei vielen Geckoarten normal.
2. Du hast ein Pärchen, das Weib hat aber einen Ablageplatz gefunden den du nicht kennst. Wäre kein Problem, irgendwann findest du die NZ. Normalerweise vergreifen sich die Eltern nicht an den NZ.
3. Du hast ein Pärchen, aber der Mann ist, naja, nicht so ganz fit. Sie würde die unbefruchteten Eier fressen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 18:56 
Hi Peter,
ja es hat geklappt und ich kann mich wieder anmelden. Vielen Dank nochmal. :D

Also Antwort Nr. 2 kommt nicht in Frage, da war ich wirklich gründlich und es ist definitiv kein Ei im Terrarium.

Antwort Nr. 1 hoffe ich nicht, dass es so ist, denn der Mann von dem ich die Geckos habe, hat echt Ahnung und züchtet schon seit Jahren diese Geckos.

Antwort Nr. 3 könnte sein, aber wird ein Problem das raus zu finden, denn er wird es mir wohl nicht sagen :lol:

Danke für deine Antworten
LG Petra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 17:47 
Hi Peter,
heute morgen hatte ich kurz das Glück, dass das nicht Weibchen an der Scheibe gesessen hat. Es ist definitiv ein Männchen. Anhand deiner Beschreibung der Unterschiede war es ganz deutlich zu sehen.
Tja, bleibt wohl doch nur die Möglichkeit, er kann sie nicht leiden :lol:
Werd wohl also nie Sphaerodactylus Oma werden :( , sofern er nicht doch noch seine Liebe zu Ihr entdeckt.

Schöne Grüße
Tyler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 19:41 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Petra,

na da machst du es dir aber schön einfach. Der Mann ist Schuld, fertig. Was aber wenn sie es ist? Vielleicht ist sie einfach eine eingebildete, unausstehliche Zicke. So was soll es geben. Und nicht nur im Tierreich!Bild

MfG Peter,
der mal eben fix in Deckung geht.

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind die Eier
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 19:45 
Hi Peter,
kann ich mir nicht vorstellen. Sie macht einen sehr lieben, freundlichen, aufgeweckten Eindruck.
Sie bleibt an der Scheibe sitzen, wenn ich davor stehe, beäugt mich neugierig und rennt nicht mal weg, wenn ich das Terrarium aufmache. Also rundum liebenswert.
Gruß Petra


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de