DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Arten geeignet?
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 21:10 
Servus!

Folgende Situation: Ich plane drei Aquaterrarien mit 86 x 45 x 120 cm (LxBxH), max. 30 cm Wasserstand, an beiden Seiten 35 x 5 cm und am Dach 76 x 10 cm große Lüftungsfelder. Die Wasseroberfläche wird von vielen Totholzstücken, als auch Laubansammlungen durchbrochen sein. In den Luftraum werden mit diversen Epiphyten bewachsene Totholzstücke bis ans Dach reichen. Dazwischen plane ich diverse kleinere, hydroponisch gezogene Bäume zu setzen. Insgesamt soll ein sehr feuchter, äußerst dicht bewachsener, tropischer Tieflandregenwaldausschnitt (eigentlich "peat swamp forest") entstehen, in dessen Wasserteil ich meine Laubschlupffische pflegen möchte. Ich hatte so etwas schon in einer kleineren Ausführung, d.h. ich weiß was ich tue ;-)
Die Wassertemperaturen sind im Tagesverlauf ziemlich konstant, im Jahresverlauf zwischen 22 und 28 C. Die Lufttemperaturen im Tagesverlauf zwischen 22 und max. 32 C, bei Bedarf auch mehr oder weniger. Die Luftfeuchtigkeit wird kaum unter 70% sinken und in der Nacht auf 100% ansteigen, mit z.T. starker Kondenswasserbildung.
Ich möchte den Luftraum ein wenig beleben und habe dabei an Zwerggeckos gedacht. Frösche und Anolis reizen mich weniger.
Die zukünftigen Bewohner sollten möglichst klein, tagaktiv und attraktiv sein. Bevorzugt nicht heliophil, nicht hydrophob ;-) und wohl am Besten auch mit Haftlamellen versehen.
Ich habe dabei zunächst einmal an Spharodactylus torrei oder S.vincenti gedacht, aber etwas südostasiatisches wäre mir noch lieber.

Hat jemand Vorschläge?

Thomas


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de