DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:26 
Hallo,

nachdem wir nun einige kleine Terrarien mit eher halbfeuchtem Charakter haben, überkommt mich immer mehr die Lust, ein kleines Trockenterrarium einzurichten. Letztes Wochenende hab ich mir das Buch "Pflanzen im Terrarium" von Beat Akeret gekauft und beim Stöbern darin eine Menge Anregung gefunden. Es soll kein ausgeprägtes Wüstenterrarium werden, sondern eher so Richtung Trockenwald oder Savanne gehen - mit steinartiger Rückwand und Sukkulenten und Tillandsien bepflanzt.

Nun meine Frage:
Welche Sphaerodactylus-Arten könnte man darin gut pflegen? Im Buch steht beispielsweise S. fantasticus bei den Trockenwaldterrarien - stimmt das so? Welche anderen Arten kommen noch in Frage - vorzugsweise solche, die man mit etwas Geduld als Nachzuchten findet?

Danke schonmal und viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte,
Es gibt durchaus ein paar Arten, die in steppenartigen Gegenden vorkommen (sollen). Zu nennen sind hier sicherlich S. nicholsi, roosevelti und townsendi. Ob S. fantasicus dazu gehört, wage ich aber zu bezweifeln.
Mit viel Geduld und guten Kontakten sind genannte Arten erhältlich.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 07:42 
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort - das klingt doch schonmal gut.
Nun hab ich nach den genannten Arten nochmal gezielt gesucht und einige wenige Informationen zu den Habitaten gefunden. Lt. derer wurden zumindest S. nicholsi und S. townsendi in trockenen Wäldern und Wüsten (?) auf den Großen Antillen gefunden, allerdings immer in leicht feuchten Microhabitaten (was sich im Terrarium ja umsetzen ließe).

Darf ich fragen, wie du S. townsendi pflegst (wegen des aktuellen Geckorätsel-Themas geh ich mal davon aus, dass du sie pflegst ;) )?

Und wie sieht es mit S. argus aus? Diese Art bewohnt ja auch eher trockene/halbtrockene Habitate?

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte,
Laut Literatur soll S. argus aus trockeneren Gebieten kommen, das ist richtig. Diese Art ist auf jeden Fall sehr anpassungsfähig (was man am großen Verbreitungsgebiet sieht).
Als "Wüste" würde ich das Habitat von S. nicholsi + townsendi und roosevelti nicht bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um trockene Küstengebiete mit Steppencharakter ;). Leicht feuchte Mikrohabitate werden sicherlich vorhanden sein. Ich schicke dir gleich mal einen Artikel dazu..
S. townsendi wird etwas wärmer und trockener, als die übrigen Sphaerodactylus-Arten, gehalten. Ein Spotstrahler über die Mittagszeit sollte vorhanden sein, um die Mittagshitze nachzustellen. Als Bodengrund benutze ich Sand und als Versteckplätze Rindenstücke. Gesprüht wird täglich abends, aber nur sehr wenig.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 23:00 
Hallo Dennis,

danke für die Informationen, der Artikel ist auch sehr aufschlussreich.
Dann ist meine Idee also gar nicht so abwegig - aus den Habitatbeschreibungen schließe ich, dass das genau zu der Art Trockenterrarium passt, die ich mir vorstelle. S. argus wird es aber dann wohl eher nicht, sondern eine Art, die vorzugsweise in trockeneren Habitaten vorkommt. Ich will ja nicht den Gecko ans Terrarium anpassen.

Damit ist das nächste Projekt in Planung *freu*

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 10:27 
Offline

Registriert: 06.06.2011, 12:23
Beiträge: 75
Wohnort: Hamm
Gibt es besagten Artikel noch??

_________________
Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge ho. Hey Zwerge, hey Zwerge, go go go!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Aber natürlich gibt es den Artikel noch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 19:03 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Ich will auch ! :D

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 09:15 
Offline

Registriert: 20.02.2013, 16:28
Beiträge: 16
Na wenn er schon rum geht, würde ich auch nicht nein sagen ;)

lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de