DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 14:27 
Hallo,

habe gerade ins Terrarium geguckt und mich tierisch erschrocken. Das Weibchen lag im Laub, regungslos, auf dem Rücken und ohne Kopf...

Kann sich das jemand erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Männchen dort zugeschlagen hat. Bisher konnte ich zwischen den beiden keine Spannungen erkennen und gepaart haben sie sich auch schon (2 mal konnte ich dies beobachten)... was kann passiert sein??

Kann es sein, dass eine Steppengrille unbemerkt von mir im Terrarium überlebt hat und sich nun an meinem Weibchen zu schaffen gemacht hat?

Habe selber keine vernünftige Erklärung.


Gruß

edit: Habe das Terrarium gerade durchsucht...eine "Riesegrille" war nicht zu finden. Auch der Kopf des Weibchens ist nicht zu sehen gewesen...war es doch das Männchen?? Ich bin schockiert...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 18:17 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

das ist natürlich doof. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es der Mann war. Ich halte es sogar für ausgeschlossen. Es gibt nun natürlich viele Möglichkeiten wie es dazu kam. Sie kann krank gewesen sein, ist gestorben und dann haben sich Futterinsekten über den bereits toten Gecko hergemacht. Aber es kann auch sein, wenn ich auch so etwas noch nie erlebt habe, dass eine große Grille den Gecko nachts erwischt hat. Man kann nur noch mutmaßen.
Schon ein Weib in Aussicht?

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 20:52 
Hi
das ist natürlich Schade!
Hast du zufällig Weiße Asseln oder Springschwänze in deinem Terrarium? Falls ja, wann hattest du das letzte mal das Terrarium gecheckt bevor du das Tote Tier endeckt hast?
Springschwänze und Weiße Asseln können Organische Materialien recht schnell nieder machen wenn sie mal ran kommen (Totes Organisches Material)!
gruß markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 21:51 
Hallo!

Anzeichen, dass Sie krank gewesen ist konnte ich nicht erkennen (was das natürlich nicht ausschließen kann). Ich habe Sie heute vormittag noch im Terrarium herumschleichen sehen. Alles schien ganz normal. Zurückverfolgend kann ich den Todeszeitpunkt auf ein Zeitfenster von 3 Stunden eingrenzen...

Weiße Asseln befinden sich im Terrarium. Am Geckoweibchen selber bzw. in der Nähe des Fundortes waren jedoch keine zu sehen.

Wie soll ich nun vorgehen, macht es Sinn das Männchen erst einmal aus dem Terrarium herauszunehmen und separat zu beobachten (Krankheit?) oder was könnt ihr mir raten?


Gruß

PS: Ein neues Weibchen ist noch nicht in Aussicht...erst einmal Mögliche Ursachen, etc ausschließen...sowas sollte einmalig bleiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 22:56 
Hallo Markus,

das mit deinem Weibchen tut mir leid.
In so kurzer Zeit können Asseln und Springschwänze keinen Kopf abfressen!
Auch dem Männchen traue ich es nicht zu.
Ich würde das Männchen herausnehmen und das Terrarium gründlich nach großen Futtertieren (Grillen/Heimchen) durchsuchen. Scharfkantige Schieferplatten? Aber... das ist glaub ich quatsch.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 11:14 
Rein theoretisch kann ich mir auch nur eine große Grille vorstellen...gefunden hab ich sie noch nicht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 11:29 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

hast du sie eventuell irgendwo an der Frontscheibe eingeklemmt? Wäre nicht der erste Gecko der so endet. Ich spreche da aus Erfahrung.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:04 
Hi Peter,

nein das kann ich zu 100% ausschließen. Wenn dem so gewesen wäre müssten sich ja dort noch Spuren finden lassen und außerdem lag Sie viel zu weit von der Scheibe entfernt. Außerdem haben sich die Beiden i.d.R. immer in den hinteren Teil des Terrariums zurükgezogen wenn ich gesprüht oder ähnliches am Terrarium gemacht habe.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchen tot
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:06 
Hi,
jupp bei dem Zeitpunkt kommen Asseln und Springschwänze auf jedenfall nicht in Frage, dachte da eher an 2 Tage oder so, dann hätte das sein können! Bei 3 Stunden finde ich das Definitiv auch für eine Große grille viel zu schnell!
Ich würde da auch davon ausgehen dass die Falltürscheibe (?) aller Guilotine den Kopf abgetrennt hat, oder halt ein anderer Einrichtungsgegenstand der Spitz ist!
Auf jedenfall schade um das Tier!
gruß markus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de