DAS ZWERGGECKO-FORUM
http://www.zwerggeckos.com/forum/

Weibchen tot
http://www.zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=782
Seite 1 von 1

Autor:  Markus [ 11.02.2010, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Weibchen tot

Hallo,

habe gerade ins Terrarium geguckt und mich tierisch erschrocken. Das Weibchen lag im Laub, regungslos, auf dem Rücken und ohne Kopf...

Kann sich das jemand erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Männchen dort zugeschlagen hat. Bisher konnte ich zwischen den beiden keine Spannungen erkennen und gepaart haben sie sich auch schon (2 mal konnte ich dies beobachten)... was kann passiert sein??

Kann es sein, dass eine Steppengrille unbemerkt von mir im Terrarium überlebt hat und sich nun an meinem Weibchen zu schaffen gemacht hat?

Habe selber keine vernünftige Erklärung.


Gruß

edit: Habe das Terrarium gerade durchsucht...eine "Riesegrille" war nicht zu finden. Auch der Kopf des Weibchens ist nicht zu sehen gewesen...war es doch das Männchen?? Ich bin schockiert...

Autor:  mergus [ 11.02.2010, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hallo Markus,

das ist natürlich doof. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es der Mann war. Ich halte es sogar für ausgeschlossen. Es gibt nun natürlich viele Möglichkeiten wie es dazu kam. Sie kann krank gewesen sein, ist gestorben und dann haben sich Futterinsekten über den bereits toten Gecko hergemacht. Aber es kann auch sein, wenn ich auch so etwas noch nie erlebt habe, dass eine große Grille den Gecko nachts erwischt hat. Man kann nur noch mutmaßen.
Schon ein Weib in Aussicht?

MfG Peter

Autor:  Bigfoot [ 11.02.2010, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hi
das ist natürlich Schade!
Hast du zufällig Weiße Asseln oder Springschwänze in deinem Terrarium? Falls ja, wann hattest du das letzte mal das Terrarium gecheckt bevor du das Tote Tier endeckt hast?
Springschwänze und Weiße Asseln können Organische Materialien recht schnell nieder machen wenn sie mal ran kommen (Totes Organisches Material)!
gruß markus

Autor:  Markus [ 11.02.2010, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hallo!

Anzeichen, dass Sie krank gewesen ist konnte ich nicht erkennen (was das natürlich nicht ausschließen kann). Ich habe Sie heute vormittag noch im Terrarium herumschleichen sehen. Alles schien ganz normal. Zurückverfolgend kann ich den Todeszeitpunkt auf ein Zeitfenster von 3 Stunden eingrenzen...

Weiße Asseln befinden sich im Terrarium. Am Geckoweibchen selber bzw. in der Nähe des Fundortes waren jedoch keine zu sehen.

Wie soll ich nun vorgehen, macht es Sinn das Männchen erst einmal aus dem Terrarium herauszunehmen und separat zu beobachten (Krankheit?) oder was könnt ihr mir raten?


Gruß

PS: Ein neues Weibchen ist noch nicht in Aussicht...erst einmal Mögliche Ursachen, etc ausschließen...sowas sollte einmalig bleiben.

Autor:  Wuknur [ 11.02.2010, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hallo Markus,

das mit deinem Weibchen tut mir leid.
In so kurzer Zeit können Asseln und Springschwänze keinen Kopf abfressen!
Auch dem Männchen traue ich es nicht zu.
Ich würde das Männchen herausnehmen und das Terrarium gründlich nach großen Futtertieren (Grillen/Heimchen) durchsuchen. Scharfkantige Schieferplatten? Aber... das ist glaub ich quatsch.

Gruß Carsten

Autor:  Markus [ 12.02.2010, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Rein theoretisch kann ich mir auch nur eine große Grille vorstellen...gefunden hab ich sie noch nicht...

Autor:  mergus [ 12.02.2010, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hallo Markus,

hast du sie eventuell irgendwo an der Frontscheibe eingeklemmt? Wäre nicht der erste Gecko der so endet. Ich spreche da aus Erfahrung.

MfG Peter

Autor:  Markus [ 12.02.2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hi Peter,

nein das kann ich zu 100% ausschließen. Wenn dem so gewesen wäre müssten sich ja dort noch Spuren finden lassen und außerdem lag Sie viel zu weit von der Scheibe entfernt. Außerdem haben sich die Beiden i.d.R. immer in den hinteren Teil des Terrariums zurükgezogen wenn ich gesprüht oder ähnliches am Terrarium gemacht habe.

Gruß

Autor:  Bigfoot [ 12.02.2010, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weibchen tot

Hi,
jupp bei dem Zeitpunkt kommen Asseln und Springschwänze auf jedenfall nicht in Frage, dachte da eher an 2 Tage oder so, dann hätte das sein können! Bei 3 Stunden finde ich das Definitiv auch für eine Große grille viel zu schnell!
Ich würde da auch davon ausgehen dass die Falltürscheibe (?) aller Guilotine den Kopf abgetrennt hat, oder halt ein anderer Einrichtungsgegenstand der Spitz ist!
Auf jedenfall schade um das Tier!
gruß markus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/