DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 21:00 
Hallo,

derzeit bin ich mit der finalen Einrichtung eines Terrariums beschäftigt - die künftigen Bewohner sind je 1.1 S. torrei und S. notatus. Das Terrarium misst 50 x 30 x 40 (L x T x H), beleuchtet wird es künftig mit T5 HO BioVital und wahrscheinlich einem 10W Halogenspot zur Temperaturregulation.

Den derzeitigen Stand der Einrichtung seht ihr auf den Fotos.
Gepflanzt hab ich bis jetzt Peperomia rotundifolia und Episcia dianthiflora links unten, letztere auch in einer "Tasche" in der Rückwand sowie 2 Bromelien (Neoregelia liliputiana, Vriesea duvaliana) auf der Wurzel rechts.

Ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden - mir erscheint es oben etwas nackig und aufgeräumt.
Sollte ich vielleicht auf den Korkast und evtl. den oberen Teil der Wurzel noch einige kleinbleibende Epiphyten aufsetzen? Welche Arten wären da zu empfehlen?

Ich bin für alle Anregungen offen :)

Viele Grüße
Dörte


Dateianhänge:
CIMG4644.jpg
CIMG4644.jpg [ 182.65 KiB | 10686-mal betrachtet ]
CIMG4649.jpg
CIMG4649.jpg [ 243.4 KiB | 10686-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte,
Sieht bereits sehr gut aus. Ich würde mehr Rindenstücke plan gegen die Wände stellen, bis hoch zur Deckscheibe. An Epiphyten gibt es sehr viel, die ihr aufbinden könntet. Schau mal hier: http://www.ahartig.de/pflanzen/1pflanzen.html
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 08:47 
Hallo Dennis,

dankeschön für den Link. Die Seite ist gut.

Ich hab noch ein bisschen aufgerüstet, was Rindenstücke und Epiphyten angeht, so gefällt es mir schon besser. Nach längeren Rindenstücken werd ich beim Osterspaziergang Ausschau halten.
Ich frage mich aber, ob wir in dem Terrarium jemals Eier finden werden 8-)

Ich muss zwar noch die Frontscheiben abdichten und sichern, aber schonmal eine Frage zum Vorgehen beim Besetzen:
Unsere S. torrei sind erst im Mai alt genug, um sie zusammenzusetzen - kann ich die S. notatus schon vorher einsetzen? Oder sollten beide Arten gleichzeitig in die neue Umgebung kommen?

Viele Grüße
Dörte


Dateianhänge:
CIMG4693.jpg
CIMG4693.jpg [ 212.44 KiB | 10634-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hi Dörte,
Die S. notatus könnt ihr ruhig schon vorher einsetzen, nur andersrum würde ich es nicht tun. Die Eiersuche sollte auch kein solch großes Problem darstellen: sie werden zu 90% in die Röhre bzw. in eine Bromelienachsel legen :lol:
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Wie hast du die Pflanzen denn mit dem Moos festgemacht?
Gebunden?

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 17:45 
Hallo Marcel,

ja, die Bromelien und Tillandsien sind aufgebunden.

Gruß
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 19:17 
Frage: Is die Rückwand ne typische Styropor und Fliesenkleber Rückwand und dann noch mit Torf beworfen?? Kannst du mir das bitte genauer beschreiben??

Viele Grüße && Dank
Lukas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 20:12 
Hallo Lukas,

ganz typisch ist die Rückwand nicht - im Prinzip aber schon so ähnlich aufgebaut.

Grundlage sind 2mm starke Forex-Platten, weil ich von außen nicht die Styropor-Optik haben wollte. Darauf hab ich - noch außerhalb des Terrariums - zurechtgeschnitzte Styroporstücke geklebt. Modelliert hab ich dann aber nicht mit Fliesenkleber, da der mir zu grob erschien, sondern mit Papiermaché. Das gibt es als Pulver in Tüten, es wird eigentlich mit Wasser angerührt, ich hab aber noch Tapetenkleister dazugemischt.

Dann hab ich die Platten ins Terrarium geklebt und die Stoßkanten und Ränder mit PU-Flex von Grizzly-Leim abgedichtet und letzte Formen damit modelliert. Überzogen ist die Rückwand mit einer ordentlichen Schicht natürlichem 2-K-Epoxidharz, ebenfalls von Grizzly-Leim, bestreut mit Kokoshumus und Sand.

Dieses Vorgehen ist etwas umständlicher als nur mit Styropor, Fliesenkleber und Expoxidharz zu arbeiten und die Trocknungszeiten waren deutlich länger. Ich wollte es aber mal ausprobieren. Was sich sehr angenehm verarbeiten ließ, waren die beiden Stoffe von Grizzly-Leim - vor allem, da ich Wohnzimmer basteln musste. Da machte sich die geringere Geruchsbelastung als bei herkömmlichem Harz bemerkbar.

Ob sich das im Dauertest bewährt, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen - ich hab zum ersten Mal so gearbeitet. Beim nächsten Terrarium für Zwerggeckos werde ich ähnlich vorgehen, allerdings die Papiermaché durch Feinspachtel o.ä. ersetzen.

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2010, 07:09 
Auf alle Fälle sieht die Rückwand klasse aus und das ganze Terrarium eh. Das mit der Forex-Platte ist eine geniale Idee um den Styropor-Look zu vermeiden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 18:55 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag..das Styropor hat mir auch nicht gefallen und hab dann die Rückwand gegen Kork ersetzt (war bei P. l. laticauda). Dann werd ich beim nächsten mal einfach ausprobieren.


Viele Grüße
Luas


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de