DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 23:37 
Hallo,

aus hoffentlich demnächst aktuellem Anlass habe ich einige Fragen zum Umgang mit Sphaerodactylus-Schlüpflingen.
Wir haben bereits einige Eier im Inkubator liegen - schön auf Schaumstoff gebettet in mit Fliegengaze ausbruchsicher verschlossenen Heimchendosen. Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen der erste sein Ei verlässt und trotz "freudiger Erwartung" mach ich mir Sorgen. Da mir vor einigen Wochen beim Umsetzen in ein anderes Terrarium ein adulter S. torrei entwischt ist (er ist leider noch immer nicht wieder aufgetaucht), frage ich mich, wie ich beim Umsetzen der Schlüpflinge in die Aufzuchtboxen vorgehen sollte.

Ich hab schon viele schöne Fotos gesehen von Schlüpflingen im Inkubator, auf dem Finger, frisch in der Aufzuchtdose... Aber wie verhalten sie sich eigentlich? Sind sie schon ähnlich schnell und scheu wie ihre Eltern oder kann man einen Sphaerodactylus-Schlüpfling ohne Probleme auf den Finger nehmen und umsetzen? Oder sollte ich sie lieber aus der Brutdose an ihren Bestimmungsort "kippen" - das hieße dann aber, alle anderen Eier aus derselben Dose vorher umzubetten? Und welchen Zeitraum sollte man nach dem Schlupf vergehen lassen bis zum Umsetzen?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich echt Angst hab, dass mir so ein Winzling stiften geht :oops:

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 07:13 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Hallo!
Ich hab ja jetzt auch noch so viele Schlüpflinge gehabt, aber ich hab die erstmal in der Dose gelassen, bis sie sich gehäutet haben.
Dann hab ich auf einen günstigen Moment gewartet, wo der/die Gecko(s) oben an der Gaze saß und dann hab ich über der Aufzuchtdose den Deckel der Heimchendose geöffnet und die kleinen mithilfe der Gaze in die Aufzuchtbox befördert. Den letzten (der im Elternterra geschlüpft ist) hab ich "Todesmutig" auf derm Finger in die Box befördert.
Meine Schlüpflinge waren bis jetzt alle total neugierig und zutraulich. Der letzte wollte von meiner Hand gar nicht mehr runter! :mrgreen:

LG, Verena


Dateianhänge:
Kopie von P1010741.jpg
Kopie von P1010741.jpg [ 15.31 KiB | 9065-mal betrachtet ]

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte,
Die Tiere häuten sich direkt nach dem Schlupf - diese Häutung sollte man noch abwarten und sie danach umsetzen. Durch die Wärme im Inkubator sind die Schlüpflinge recht flink, aber durch ihre (größenbedingt) kurzen Beinchen müssten sie sehr viele Schritte machen um dir entkommen zu können. Die Sphaero-Schlüpflinge sitzen nicht am Deckel, wie z.B. Phelsumen oder Lygodactylus, sondern verstecken sich unter dem Schaumstoff. Man kann sie gut mit der Hand aus der Dose in ihr Aufzuchtheim dirigieren.
Ich bin auf die ersten Fotos gespannt :)
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 19:15 
Hallo,

dankeschön für die Tipps. Verena, das ist ein hübsches Foto.
Danke Dennis, dann bin ich schonmal etwas ruhiger - das klingt ja nach machbar. Wir sind auch schon sehr gespannt, ein paar Tage wird es aber noch dauern, bis der erste Sphaero schlüpft.

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 19:05 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Dörte,

ich verwende seit vielen Jahren, meist relativ erfolgreich, diese Dosen:

Bild

Nicht nur um Schlüpflinge aus den Aufzuchtdosen zu fangen, auch um Tiere aus den Terrarien zu fangen und abgehauene Geckos wieder einzufangen. Eine ist eckig, gut für Zimmerecken usw, die andere hat eher abgerundete Kanten, damit kann man besser zum Beispiel in Braplastdosen hantieren, die Rundung der Fangdose und die der Braplastdosen sind fast identisch, es gibt also keinen "Fluchtspalt". Die abgerundete wird von mir auch gern bei der Geschlechtsbestimmung der Tiere verwendet. Einfach Gecko rein, Öffnung mit der Hand zugehalten und dann mal eben "druntergeschaut".
Bei den Dosen handelt es sich um die Oberteile so genannter Selbsttränken für Vögel. Man bekommt sie im Zooladen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 06:50 
Hallo Peter,

dankeschön für den Tipp. Nach geeigneteren Gefäßen als Heimchendosen hab ich mich auch schon umgeschaut - die Plastiktränken sind da eine gute Anregung, grad beim Hantieren in den kleinen Terrarien. Da werd ich beim nächsten Einkauf gleich mal welche mitnehmen.
Den S. torrei im Zimmer einzufangen würde ich mir auch mit einer Heimchendose zutrauen. Leider hab ich ihn aber noch nicht wieder gesichtet. Keine Ahnung, wo er Quartier bezogen hat :(

Übrigens: Schöne Terrarien da im Hintergrund :)

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 14:29 
Juhuuh,

nach 64 Tagen Inkubationszeit hat sich heute vormittag unser erster Sphaerodactylus-Nachwuchs aus seinem Ei bemüht. Den Schlupf direkt beobachten konnten wir leider nicht. Als ich ihn entdeckte, tigerte er bereits recht munter duch die Brutdose. Es ist ein kleiner S. notatus.
Das Umsetzen in sein Aufzuchtdomizil verlief zum Glück problemlos.
Wir haben ihn nicht direkt gemessen, aber nach Vergleich mit den Markierungen auf dem Zettel hinter ihm würde ich etwa 25 mm Gesamtlänge schätzen.

Fröhliche Grüße
Dörte


Dateianhänge:
S-notatus01_02.jpg
S-notatus01_02.jpg [ 103.57 KiB | 8969-mal betrachtet ]
S-notatus01_01.jpg
S-notatus01_01.jpg [ 123.32 KiB | 8969-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 23:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte,
Gratuliere! Bei uns ist heute übigens der erste S. m. mimetes geschlüpft :)
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 07:03 
Hallo Dennis,

gratuliere, aber wo bleiben die Fotos? Wie sehen die eigentlich aus, wenn sie klein sind?

Mit unserem ersten S. m. mimetes rechne ich täglich. Unser Weibchen produziert weiter fleißig Eier. Leider legt sie sie aber doch nicht wie gehofft in die Röhre, sondern vergräbt sie weiterhin. Muss mich demnächst mal wieder auf Eiersuche begeben :roll:

Der kleine S. notatus macht voll Spaß - total putzig, wenn er schwanzwedelnd durch sein Terrarium streift. Das ist definitiv das kleinste Wirbeltier, das ich je gesehen hab. Einfach faszinierend :D

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Schlüpflingen
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hi Dörte,
Hier ein Foto eines Sphaerodactylus macrolepis mimetes-Schlüpflings.
Dateianhang:
Sphaerodactylus_macrolepis_mimetes_hatchling.jpg
Sphaerodactylus_macrolepis_mimetes_hatchling.jpg [ 331.71 KiB | 8897-mal betrachtet ]

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de