DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 22:48 
Guten Abend,

habe trotz SuFu nichts Entsprechendes finden können, daher die Frage:
Gibt es bei Lygodactylus auch Vorratsbefruchtung/ Spermaspeicherung so wie dies bei verschiedenen anderen Echsenarten vorkommt ?
Kenne es von meinen Taubagamen - ein Paarung reicht für ein komplettes Jahr, in einem Fall hat ein Weibchen von Tympanocryptis tetraporophora sogar im Folgejahr nach der Winterruhe noch befruchtete Gelege abgesetzt - wohlgemerkt ohne mit einem Männchen in Kontakt gekommen zu sein.
Falls jemand Erkenntnisse dazu hat, würde ich mich freuen, diese zu lesen.

Beste Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: 10.02.2010, 19:39 

Hallo Thomas !
Bei meinen Lygodactylus williamsi bin ich mir sehr sicher, dass es eine Vorratsbefruchtung gibt.
Weibchen, die das letzte Mal im November mit einem meiner Männchen zusammen waren, legen jetzt aktuell noch befruchtete Eier - was mich daran erinnert, die Männchen mal wieder zu den Mädels zu setzen.

Ob es allerdings für ein Jahr reicht, weiss ich nicht bzw. möchte ich bezweifeln - aber aktuell auch nicht ausprobieren. ;)

Gruß,
Andreas

Meine Homepage: www.takydromus.de

BeitragVerfasst: 10.02.2010, 19:56 
Hi Andreas,

danke für Deine Antwort :D

Es muss auch nicht für ein Jahr reichen - habe ein Weibchen in einem etwas kleineren Terrarium separat sitzen und dieses vorgestern verpaart. Da ich dem Weibchen die ständigen Verfolgungen durch das Männchen ersparen möchte, habe ich das Männchen wieder entfernt. So kann das Mädel in Ruhe die Eier ausbilden. Wenn mehrere befruchtete Gelege ohne erneute Paarung abgesetzt werden, dann weiss ich, dass ich das Männchen nicht jedes Mal dazusetzen muss.

Beste Grüße aus dem Westzipfel
Thomas

P.S.: Habe mir die Tage nochmal zufällig das Glattkopfbuch durchgeschaut - wirklich tolles Foto von Dir (ich meine natürlich von Deinem Leguan ;) ) das doppelseitig richtig gut rüberkommt.

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 19:39 
Hallo.
Laut dem Buch Zwerggeckos von Beate Röll Ausgabe 2006 S. 48, können alle Lygodactylus Arten Spermien speichern die dann für 2-4 befruchtete Gelege reichen können.

Gruß Marcel

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 23:01 
Hallo Marcel,

wer lesen kann.... 8-)
Habe das glatt übersehen. Danke für den Hinweis.
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde