DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 17:40 
Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich ein Paar Lygodactylus Williamsi in einem 40x50x80 Terrarium. Die Temperaturen sind gut, die Luftfeuchtigkeit auch. Das Weibchen frisst regelmäßig kleine Heimchen. Bei ihr habe ich beinahe die Befürchtung, dass ich aufpassen muss, dass sie nicht zu viel frisst. Aber der Bock frisst nichts. Selbst ein aufgespießtes Heimchen, sachte vor die Schnauze gehalten, nimmt er nicht. Er ignoriert die einzelnen aus dem Futterglas entwischten Heimchen selbst dann, wenn sie ihm direkt vor der Nase sitzen. Gleichzeitig scheint er sich eigentlich ganz wohl zu fühlen, balzt in den Abendstunden immer wieder, klettert auf den Ästen rum. Aber ich habe den Eindruck, dass er immer magerer wird.

Was um alles in der Welt kann ich tun?

Gruß, Stephan

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 07:08 
Administrator

Hallo Stephan,

als erstes würde ich mal etwas Fruchtbrei anbieten. Pfirsich/Maracuja ist die von vielen Arten bevorzugte Geschmacksrichtung. Eine Kotprobe an zB Exomed schicken, bringt Klarheit über den Befall mit Darmparasiten usw.
Danach kann man dann weiter sehen.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 14:44 
Hallo Peter,

Fruchtbrei unterschiedlichster Art habe ich mehrfah angeboten. Bin auf Honig umgestiegen, denn das ist das einzige, was er ein wenig schleckt. Wird er denn bei Damrparasiten nichts fressen?
Habe ihn heute morgen gefangen und ihm direkt ein kleines Heimchen vor die Schnautze gehalten. Er hat weder gesperrt noch zugeschnappt. Er scheint sich für die Viecher gar nicht zu interessieren.

Kotprobe werde ich einschicken. Ist nur ein bisschen schwierig: Er frisst ja nix und hat deshalb auch keinen Umsatz...

Danke trotzdem.

Gruß, Stephan

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 15:02 
Administrator

Hallo Stephan,

du erwartest wirklich dass er ein Heimchen frisst, während du ihn in der Hand hältst? Das würde mich mehr als verwundern. Vielleicht solltest du es einfach mal mit Ruhe versuchen? Weder einfangen noch ständig davor sitzen. Gönne den Tieren einfach mal eine Pause. Eine Pause vor dir.
Bei Darmparasiten ist es nicht ungewöhnlich dass die Tiere die Futteraufnahme einstellen.
Meine Lygodactylus sind übrigens ganz wild auf Fliegen. Einfach mal ein paar einfangen und ab ins Terrarium.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 25.04.2010, 23:10 
Hallo Peter,

nun, die Tiere haben eigentlich viel Ruhe. Ich arbeite ja tagsüber und sitze auch abends nicht die ganze Zeit vor dem Terrarium.
Ich mache mir weiterhin große Sorgen um das Tier und hoffe auf weitere gute Ratschläge, die mir helfen können.

Viele Grüße,
Stephan

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 06:29 

Haben sie Drosophilia versucht?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, seid bitte nett! : P

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 08:17 
Hallo Mareen,

Danke für den Hinweis.
Ich werde es heute auf jeden Fall mit Fliegen versuchen.

Viele Grüße,
Stephan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde