Hey Skippy,
was meinst du mit Würmern in der Schale? Nur Mehlwürmer, Buffalos oder Wachsmaden zu füttern ist auf Dauer nicht gut für die Tiere. Mehlwürmer werden von den meisten Reptilien oft nicht richtig verdaut, da der Chitinpanzer sehr fest ist. Außdem sind Mehlwürmer und Buffalos sehr fetthaltig.
Wenn die Heimchen zu groß sind, dann können die schon stressen, aber lieber ein paar weniger füttern. Ganz verzichten kannst du darauf nicht! Wie ich es selbst schon gesehen habe, können Lygos ja sehr zahm (oder dreist, wie mans nimmt, ne der Dennis?!

) sein und von Pinzette fressen. Damit hättest du Kontrolle über die Futtermenge und müsstest nicht wahllos Heimchen oder Grillen einsetzen. Allerdings muss du dann aufpassen, dass die Tiere nicht verfetten. Bei dieser Art der Fütterung müssen sie sich ja nicht mehr bewegen!
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl die Heimchen in einem hochwandigen Becher oder so anzubieten. Wenn der Becher fest steht und nicht kippt, lernen die Lygos vllt daraus zu fressen. Dafür müssten sie sich bewegen und die Futtertiere hast du dennoch unter Kontrolle. Ob das allerdings bei Lygos funktioniert, weiß ich nicht. Bei Phelsumen gehts auf jeden Fall, hab ich bei Dennis schon gesehen.

So Gute N8
Grüße, Ronny