DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 08.05.2025, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 20:51 

Hallo,

ab welchem Alter setzt ihr L. williamsi Nachzucht Weibchen mit Männchen zusammen?
Bei Phelsumen wartet man ja in der Regel bis die Tiere mindestens 1 Jahr alt sind und bei einigen sogar länger.
Habe hier ein 7-8 Monate altes williamsi Weibchen, welches von der Statur schon recht ausgewachsen aussieht. Möchte sie aber ungern zu früh verpaaren. Wie lange wartet ihr in der Regel?

Danke und Gruß
Stefanie

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:39 

Hallo Stefanie,
ich würde warten bis das Tier 1 Jahr alt ist.
Mein älteres Weibchen ist nach fast 3 Jahren (bei mir) vor 2 Wochen gestorben, sie war nach ca. 20 bis 25 Eiablagen doch sehr ausgelaugt und alt; das Männchen hat sie doch - trotz zweitem Weibchens (später) - viel bedrängt.
Also wirklich der Tipp: Warte noch 3 Monate, füttere abwechslungsreich, gib Calcium und Vitamine, dann hast du/ dein williamsi Weibchen bestimmt beste Voraussetzungen.
Gruß
Michael

Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 18:19 

Danke Michael,
so etwas hatte ich mir schon gedacht. Sie ist heute aus ihrem Aufzuchtbecken in ein größeres Becken umgezogen und kann jetzt in Ruhe warten bis sie alt genug ist.
Vielleicht nutze ich sie später, um jeweils ein Männchen meiner zwei Pärchen zeitweise zu ihr zu setzen, dann können sich die anderen Weibchen etwas erholen.

Gruß
Stefanie

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 18:44 
Hallo Stefanie.
Tu' das nicht. L. williamsi machen eine Paarbindung! Normalerweis würde ein Paar zusammen mit den Nachkommen eine einzige Pandanuspalme besetzen. Das ewige Umsetzen wäre nur Stress und absolut gegensätzlich zum natürlichen Verhalten.

gruss
Berit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde