Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Melanie und ich lese seit einiger Zeit bei Euch im Forum mit.
Terraristik-Fan ist eigentlich mein Sohn Simon (7 Jahre alt) und er möchte so gerne einen Gecko halten.
Vorweg bevor es kritische Stimmen gibt: uns ist klar, das er mit 7 noch zu jung ist, um sich alleine um solch ein Tier zu kümmern und wir würden ihn gerne dabei unterstützen - es soll also eher ein "Familien"-Tier werden - allerdings schon so gestaltet, dass er mithelfen kann.
Nun habe ich allerdings bei all meiner Recherche einige Fragen offen und hoffe, ihr könnt uns bei der Entscheidung etwas weiterhelfen:
* Kinder und Gecko - geht das zusammen? Genau meine ich: wie schreckhaft ist denn ein Gecko, wenn z. B. mal im Zimmer rumgetobt wird oder laute Musik läuft?
* ein Gecko ist kein Kuscheltier - schon klar - aber wie eng kann denn ein Kind mit einem Gecko in Kontakt treten - ist z.B. das Füttern mit Pinzette bei jeder Art möglich oder eher eine Ausnahme?
* Wir würden uns mal so im ersten Wurf für Lygodactylus williamsi interessieren - in eurer Beschreibung zur Art steht, das geht in einem Terrarium ab Größe 25*40*40. Für solch ein Terrarium - mit welchen laufenden Kosten muß man denn da rechnen?
* Wenn ich keine eigene Futterzucht aufnehmen möchte sondern so ein Futterabo hätte - wieviel frißt denn ein Pärchen im Monat - also wie hoch sind die Futterkosten?
* Im Forum lese ich recht häufig von Krankheiten - ist ein Gecko von einem seriösen Züchter leicht anfällig oder entsteht der Eindruck nur, weil im Forum naturgemäß verstärkt Fragen zu Problemfällen gestellt werden?
* Wieviel Pflege braucht ein Gecko bzw. das Terrarium - "ausmisten" o.ä.?
* Geckos fühlen sich paarweise am wohlsten oder geht auch Einzelhaltung?
* Könntet ihr uns vielleicht noch andere Arten nennen, die besonders "kindertauglich" wären?
Puuh - ganz schön viele Fragen - wäre froh, wenn uns jemand etwas Auskunft geben könnte....
Danke schon mal vorab
Mely_C