DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 10:49 
Hallo,
ich bin seit wenigen Minuten ebenfalls in diesem Forum vertreten und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit Fragen ins Haus falle...
Ich halte nun seit ca. 5 Monaten Lygodactylus williamsi. Zuvor hatte ich bereits mehrere Spinnen und ein Paar Python regius erfolgreich gepflegt. Nachdem ich aber aus beruflichen Gründen, verbunden mit einem einjährigen Amerika aufenthalt, die Terraristik vor drei Jahren aufgegeben habe, haben mich nun die kleineren Vetreter der Geckos in ihren Bann gezogen und somit wieder zur Terraristik geführt.
Wie bereits erwähnt pflege ich nun L. williamsi und hätte bezüglich der Inkubationsdauer und Aufzucht einige Fragen!
1. Wie lange ist die Inkubationsdauer im terrarium? Habe derzeit zwei Gelege das älteste ist ca. 43 Tage alt.
2. Muss bei der Aufzucht in den ersten Wochen auf etwas besonderes beachtet werden? Habe nämlich immer wieder von Aufzuchtschwierigkeiten in den ersten Wochen gehört.
Das wars zunächst einmal...
In diesem Sinne, besten Dank im vorraus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 19:41 
:o Kann wirklich keiner Angaben bezüglich der Inkubationsdauer geben?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 19:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Soweit mir bekannt, sind die Inkubationszeiten ähnlich der anderen großen Lygodactylus-Arten. Es kommt natürlich ganz drauf an, welche Temperaturen du in deinem Terrarium hast.. Ich würde tippen, dass die Jungtiere im Terrarium nach etwa 70 Tagen schlüpfen ;)
Auch die Aufzucht sollte gehandhabt werden, wie bei den anderen Lygodactylus - einfach die Haltungberichte lesen und die Tipps zur Aufzucht für L. williamsi übernehmen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 20:42 
Gut!
Das hatte ich mir zwar schon fast gedacht, wollte mich aber noch mal vergewissern...
Hätte ja auch sein können das einige Daten schon bekannt sind und diese abweichen...
Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 08:24 
Offline

Registriert: 23.05.2008, 15:51
Beiträge: 148
Wohnort: Zittau
Bei mir schlüpften die Jungtiere im Terrarium nach 73 und im Inkubator bei 28°C nach 53 Tagen.
Wie Dennis schon schrieb gestaltet sich die Aufzucht ähnlich wie bei den anderen Vertretern der Gattung.

Gruß Thomas

Bild
Bild

_________________
reptiles-universe.com

Facebook: Reptiles Universe-Zittau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 11:40 
Hallo Thomas,
danke für deine Angaben, auf so etwas hatte ich gehofft...
Wenn es bei mir auch so sein sollte dauert es ja nicht mehr all zu lange!
Hätte aber noch eine weitere Frage:
NZ oder Schlüpflinge generell, weisen ja eine ähnliche Färbung wie die Weibchen auf!
Ab wann beginnt denn die Umfärbung, vorrausgesetzt es ist ein Männchen!??


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2008, 20:27
Beiträge: 33
Hallo Phönix,

habe nicht L. williamsi, aber vermehre L. kimhowelli und L. picturatus. Ich denke der Inkubationszeit würde sehr ähnlich, wie Dennis schrieb. Es abhängt auch auf dem Temperatur. Dieses Jahr hätte ich am Frühling 25 inTag und 19-20 in Nacht und die erste Jungtiere geschlüpft nach 119 Tagen. Die andere (auch im plastik-dose im Terrarium) sind nach 72-95 Tagen geschlüpft...

Wünsche dir erfolgreiche Pflege ;)

Gruss,
Petr

(Sorry für mein Deutsch, bin nur 2 Jahre gelernt) :?

_________________
--------
Phelsuma breviceps, guimbeaui, guttata, hoeschi, inexpectata, klemmeri, madagascariensis, nigristriata, pasteuri, standingi
Sphaerodactylus torrei, Tympanocryptis tetraporophora, Platysaurus intermedius und andere Echsen und Schlangen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 20:32 
Offline

Registriert: 23.05.2008, 15:51
Beiträge: 148
Wohnort: Zittau
Das mit der Umfärbung ist so eine Sache. Die Männchen beginnen erst nach erreichen der Geschlechtsreife ihre blaue Färbung anzunehmen. Dies geschieht über einen längeren Zeitraum, in dem sie von anfangs grün über grünblau bis blau wechseln.

Gruß Thomas

_________________
reptiles-universe.com

Facebook: Reptiles Universe-Zittau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 10:57 
Hallo,
gestern schlüpfte Nr. 1 nach ca. 83 Tagen und vor wenigen Minuten NR. 2 :D !
Nun mal schauen wie sie sich entwickeln, hoffentlich klappt alles!
Hatte ja schon zuvor Nz von Lygodactylus Arten gesehen, aber die sind ja wirklich mini :) !


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de