DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung für Aufzuchtterrarium
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 13:40 
Offline

Registriert: 09.11.2010, 20:55
Beiträge: 8
Hallo

Ich benutze für meine Williamsi ein Aufzuchtterrarium Grösse 30x30x40. Nun habe ich aber Schwierigkeiten, das Terrarium richtig zu beleuchten. Am Anfang nahm ich kein UV-Licht. Nachdem ich aber Mangelerscheinungen bemerkt hatte, habe ich sofort eine UV Lampe im Terrarium selbst angebracht (Repti Glo 5.0). Die Mangelerscheinungen waren sofort weg! Das Terrarium ist nun aber nur mit der UV-Lampe so warm, dass ich keinen zusätzlichen Spot mehr anbringen kann. Dazu kommt, dass ich bemerkt habe, dass einer meiner kleinen Geckos am Rücken eine dunklere Hautveränderung aufzeigt. Ich gehe nun davon aus, dass es zu viel UV Licht ist.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Beleuchtung richtig hinbekomme? Ich bin Euch wirklich sehr dankbar.

Gruss
Jeannette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 13:21 
niemand? Mich würde das auch interessieren...

Ich habe auch nur eine UV Röhre über den Aufzuchtboxen und die hab ich vom Abstand her so angebracht, dass es nicht zu heiß wird- meine Babies sitzen aber auch in 12x12x14 Boxen, wenn sie ganz klein sind, und da erledigt sich hinsichtlich der Wärme sowieso jede weitere Lampe... trortdem habei ch auch einen, der sich anscheiend den Rücken verbrannt hat, wie auch immer er das gemacht hat- die anderen haben keine solchen Probleme...

Grüße

Petra


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 17:18 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
meine beiden L.williamsi-Jungtiere sitzen in zwei 20x20x30cm-Terrarien, die nebeneinander stehen. Darüber hängen 1x 15W T8 Reptiglo 10.0 (war 1 Monat alt als die Zwerge einzogen) und 1x 15W T8 Biovital und ein 20W Halogenspot mittig. Da wird es nicht zu warm, im Gegenteil, ohne den Spot war es in den Terrarien zu kalt, trotz dass die Terrarien von 4 Seiten in Styropor eingepackt sind und der Raum gut geheizt ist.
Hab mittlerweile viel Deckung drin, wahrscheinlich gehen sie in den Schatten, wenn sie genug haben. Die Tiere sind auch nicht verfärbt.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Jedenfalls sollte die UV-Lampe außerhalb des Terrariums angebracht werden über Gaze. Komme da mit 5.0 Kompaktlampen gut hin, hängt aber von der Belüftunggsfläche, der Dichte der Gaze und der Zimmertemperatur ab. Spätestens alle 3 Monate wechsle ich die Leuchtmittel.
Habe über 20x30cm Grundfläche und 30 cm Höhe 1 Mal Kompaktlampe 5.0 13 Watt und im obereren Bereich 30 Grad Celsius plus. Bisher weder Verbrennungen noch Mangelerscheinungen, alles fit seit ca. 2 Jahren, keine Ausfälle.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de