DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 20:03 
Hi!
Ich bin nicht sicher in welches Unterforum ich diese Anfrage stellen soll, aber da ich mich für L. interessiere, frage ich mal hier.

Sollte man generell nur eine Art pro Terrarium halten oder gibt es Arten, die in einem ausreichend großen Terrarium vergesellschaftet werden können (z.B. da sie im natürlichen Lebensraum auch gemeinsam vorkommen)?
Die Meinungen zu dem Thema gehen anscheinend sehr auseinander. Manche sagen es wäre kein Problem, da Fische aus dem selben See schließlich auch vergesellschaftet werden. Andere sind strikt gegen eine gemeinsame Haltung von Geckos, weil es zu Konkurenz führt.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 18:44 
Hat keiner eine Meinung dazu? :?

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 19:18 
Hallo,

ich würde davon auf jeden Fall abraten!

Es gibt genügend Gründe dafür: Bastardisierung, Unverträglichkeit, Stress, Unterdrückung,...!

MfG, Chris

BeitragVerfasst: 22.06.2011, 22:22 
Hmm,
Bastardisierung geht ja nur, wenn es sich um Arten handelt, die sich für einander interessieren und nahe genug verwandt sind. Gekkos und Tausendfüßer zum Beispiel?

Unterdrückung / Stress: Klar, recht territoriale und agressive Tiere kommen nicht in Frage.

Wenn man in einem Aquarium Skalare hält, dann weiß man ja auch, dass manche anderen Fische ihnen die Flossen abbeißen und setzt diese eben nicht dazu.

BeitragVerfasst: 23.06.2011, 13:01 
Hi,
bei der Bastardisierung meinte ich z.B. L. picturatus und L. kimhowelli!
Da passiert das auf jeden Fall!

'ne Mischung aus Gecko und Tausendfüßer würde ich gerne mal sehen ;)

Es wäre in geräumigen Terrarien aber durchaus möglich Geckoarten mit Froscharten zu vergesellschaften!

MfG, Chris

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 17:45 

Hi,
meine Meinung dazu: Ich halte nichts von Vergesellschaftung, einfach aus dem Grund dass wir unseren Tieren ja nur einen sehr kleinen Bereich zum Leben bieten können und dieser muss ja nicht durch einen Nachbarn am Boden oder auf einem anderen Ast noch mehr eingeengt werden.
Leider kommt es ja oft auch zu Vergesellschaftung um sich den Aufwand eines zusätzlichen Terrariums zu ersparen und das ist für mich kein akzeptabler Grund.

Dies will ich dir hier keinesfalls unterstellen, ich spreche hier ausschließlich von anderen Gesprächen wo dies oft auch als Grund angegeben wurde eine Vergesellschaftung zu rechtfertigen... ;)

http://painted-geckos.jimdo.com/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde