DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 09:52 
Hallo Zusammen,

ich halte seit Maerz 2011 Lygodactylus Williamsi 1.1. Bis auf die Zeit Juni-August halte ich sie getrennt, weil ich den Eindruck habe das der Geschlechtstrieb des Mannes zu gross ist und mein Weib das nicht verkraftet.
Nun koennte ich noch 0.2 dazu kaufen. Als Terrariumgroessen waeren 60x40x60, 45x45x80, 60x50x80 oder 80x60x100, alles lxbxh, vorhanden.
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn sie 1.1, aber meist getrennt zu halten oder waere die 1.2 bzw 1.3 Haltung sinnvoller?
2. Mir wurde empfohlen die Tiere in einem kleineren Terrarium zu halten, damit erst gar keine grossen Territorialansprueche entstehen koennen. Was ist eure Meinung?

Mir ist mein Weibchen sehr wichtig und ich moechte nicht das sie aufgrund einer unsachgemaessen Haltung verstirbt.

Ich hoffe auf viele konkrete Antworten, damit ich auch dem Zuechter der beiden anderen Weibchen Bescheid geben kann.

Herzlichst, Lille


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 21:47 
Habe ich eine bloede Frage gestellt oder moegt ihr mir nicht antworten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 21:22 
Offline

Registriert: 05.09.2009, 12:00
Beiträge: 135
Wohnort: Münster
Hallo Lille,

es ist möglich ein Männchen und mehrere Weibchen in einem Terrarium zu halten, aber es kann dabei ebensogut zu Feindseligkeiten der Weibchen untereinander kommen. Daher wirst du selbst da beobachten müssen, wieviele schlussendlich miteinander klar kommen. Ich kenne Leute die 1,3 ohne Probleme halten, aber es hängt sehr von den Weibchen ab.

Für die genannte Gruppe würde ich 60x40x60, 45x45x80 oder 60x50x80 empfehlen. Ich persönlich würde eine der letzten beiden Größen wählen, da die Tiere gerne klettern.

Während der Paarungszeit versuchen sich eigentlich alle Lygodactylus Männchen schon sehr kurz nach der Eiablage wieder zu paaren. Manchmal versuchen sie es sogar noch während das Weibchen die Eier im Körper hat, aber die meisten Zeit wenn sie sich ihnen nähern möchten sie nur Hallo sagen. Kannst du etwas genauer beschreiben, wie sich deine beiden Tiere gegenüber verhalten?

_________________
Maureen Winter
---
Viele verschiedene Paroedura, Ebenavia, Phelsuma, Lygodactylus & Sphaerodactylus Arten

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, seid bitte nett! : P


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de