DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 10:19 
Hallo ...
Ich habe diese Woche drei Zwerggeckos von einem Händler gerettet.
Er konnte mir noch nicht mal die genaue Art sagen, aber ich würde auf Lygodactylus picturatus tippen.
Was sagt Ihr ?
Gruß Hofibaer


Dateianhänge:
Diverses 203.jpg
Diverses 203.jpg [ 101.81 KiB | 8072-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 10:23 
Jop, würde ich auch tippen. Aber die Experten wissen es sicher zu 100%!
Also los ihr Zwerggecko Gurus. :)
Bin gespannt, ob Hofibaer und ich richtig liegen?
Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 13:14 
Hallo,

also bei dem abgebildeten Tier handelt es sich tatsächlich um Lygodactylus picturatus. Was für Geschlechter haben die Tiere?

Grüße Johanna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 13:19 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

bin zwar auch kein Lygodactylus-Experte, aber es sollte sich schon um picturarus handeln.
Mit dem Retten von Tieren ist es so eine Sache. Du hast die 3 Geckos vielleicht gerettet. Aber du hast auch den Händler für seine schlechte Haltung der Tiere belohnt. Was aber eigentlich schlimmer ist, er wird die nächsten Echsen in die jetzt freien Terrarien packen, die er dann auch wieder schlecht behandelt. Willst du die dann auch noch kaufen? Besser ist es den Amtstierarzt vorbei zu schicken. Er hat Möglichkeiten so etwas zu unterbinden. Damit wäre dann allen Tieren bei dem Händler geholfen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:06 
mergus hat geschrieben:
Mit dem Retten von Tieren ist es so eine Sache. Du hast die 3 Geckos vielleicht gerettet. Aber du hast auch den Händler für seine schlechte Haltung der Tiere belohnt.


Nicht ganz richtig ;-) Ich kenne die Großhändlerpreise und ich hab ihm nicht bezahlt, was er wollte ;-)

Ultra schlecht waren die drei nicht untergebracht, sonst hätten sie die ca. 3 Monate nicht überlebt. Nur Händlerspartanisch. Leider hatte wohl keiner Interesse an den Tieren und daher war er froh sie los zu sein.

Ansonsten sind die Tiere ( Agamen / Echsen / Schlangen ) recht gut untergebracht. Sie züchten auch selber.

Momentan sind sie in einem Übergangsterri und ich werde schnellst möglich ein Terrarium einrichten ;-)

Gruß Hofibaer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:17 
johanna hat geschrieben:
also bei dem abgebildeten Tier handelt es sich tatsächlich um Lygodactylus picturatus. Was für Geschlechter haben die Tiere?

Es gibt ja noch die luteopicturatus. Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen luteopicturatus und picturatus ?

Einer der drei hat eine recht dunkle Kehlfärbung, also wohl männlich. Ist auch das größe Tier!
Die anderen zwei sind heller, vermutlich weiblich.

Wenn sie in Ihr Endterri umziehen schaue ich noch mal genauer !

Ich hab auch gerade noch eine der kleneren erwischt ...

Gruß Hofibaer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:42 
Hallo,

Lygodactylus luteopicturatus ist ein synonym für Lygodactylus picturatus, es ist also die gleiche Art.

Männchen von Lygodactylus picturatus haben eine schwarze Kehlfärbung und deutlich erkennbare Hemipenistaschen und Präanalporen.
Weibchen haben eine Cremefarbene Kehle, welche von einer grauen V-förmigen Musterung durchzogen ist. Sie zeigen sich in ihrer Färbung oft in brauntönen, können aber auch eine leichte Graufärbung der Körpers und eine Gelbfärbung des Kopfes aufweißen (die Färbung ist aber nie so intensiv und prächtig wie die des Männchens)

Du solltest die Tiere schon genau Geschlechtsbestimmen. Wenn zwei Männchen im Terrarium sind unterdrücken sich diese. Dieser Stress schadet den Tieren sehr und kann zum Tot eines der Tiere führen. Aber auch wenn du 1,2 hast heißt es nicht automatisch das sich die Weibchen vertragen. Daher musst du die Tiere genau beobachten und gegebenen Falls trennen.

Grüße Johanna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:43 
Also soweit ich das bisher weiß, gibt es keinen Unterschied. picturatus und luteopicturatus werden synonymisiert?! Wer genau diesen Namen publiziert hat weiß ich nicht. Aber luteopicturatus klingt komplizierter, ist nicht so häufig und lässt sich vllt auch besser verkaufen?! Diese Namenswahl gibt es jedenfalls sehr häufig in Kleinanzeigen von Gewerbetreibenden auf den einschlägigen Internetseiten. :mrgreen:
Grüße, Ronny


Zuletzt geändert von Regularjohn2107 am 19.11.2008, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:44 
Ahh, war Johanna schneller. Gut, dann hab ich wenigstens nichts falsches geschrieben. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 16:38 
So ... ich hab gerade mal bei einem Importeur nachgefragt.
Seine Angaben zu den Tieren:
Lygodactylus luteopicturatus keine als picturatus ca. 7 cm und etwas anderes Verbreitungsgebiet Süd-Kenia, Sansibar
Lygodactylus picturatus bis 10 cm Tansania, Kenia
Lygodactylus luteopicturatus sollen auch eine leichte türkisfärbung annehmen können, wärend die picturatus eher grau/braun bleiben.
Zu den Geschlechtern. 95% 1.2 ;-) Sie stehen momentan auf meinem Schreibtisch, so dass ich sie sehr oft beobachten kann. In den letzten zwei Tagen konnte ich keine Aggressivität zwischen den Tieren bemerken. Hoffentlich bleibt es so ;-)
Freue mich schon, wenn sie im neuen Terrarium neben meinen zwei kimhowelli stehen ;-)
Grüße Hofibaer


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de