DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:42 
Offline

Registriert: 23.05.2008, 15:51
Beiträge: 148
Wohnort: Zittau
Na wenn wir jetzt schon dass glauben was sich die Händler einbilden zu wissen dann sind

L. kimhowelli = L. picuratus
L. picuratus = L. luteopicturatus
L. picuratus = L. kimhowelli
L. luteopicturatus = L. mombasicus
L. mombasicus = L. kimhowelli
L. picuratus = L. capensis
usw. usf…….

Das sind nur einige Beispiele die mir schon untergekommen sind. Selbst der Versuch einen Großhändler davon zu überzeugen dass es keinen L. luteopicturatus gibt schlug fehl.
Die Begründung:
Meine Importe werden von einem Bekannten aus dem Museum König, Bonn bestimmt.
Da frage ich mich doch wie Doof sind die da, oder ist sein Kumpel der Pförtner vom Museum König????


Gruß Thomas

_________________
reptiles-universe.com

Facebook: Reptiles Universe-Zittau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:46 
Hallo,

also es gibt auch eine Arbeit von Fau Dr. Beate Röll über dieses Thema, in dem sie erklärt, das Lygodactylus luteopicturatus das synonym von Lygodactylus picturatus ist. Diesen Artikel kann man bei der Sauria als Supplement erwerben.

Lygodactylus picturatus hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet (wie du auch in dem Haltungsbericht auf dieser Seite nachlesen kannst). Es gibt mehrere Populationen, unter anderem kommen sie in Trockenwäldern und an Küstengebieten vor. Es ist nicht auszuschließen, das sich die unterschiedlichen Populationen ein wenig unterschiedlich entwickelt haben (z.B. das eine Population eine türkiesenere Färbung aufweißt als eine Andere), was aber nicht plötzlich eine andere Art aus ihnen macht.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen an Literatur über diese Art zu kommen um weitere Informationen zu sammeln. keinen Falls würde ich aber auf einen Händler hören, der darauf bedacht ist mit diesen Tieren Profit zu machen. Diese haben meist keine Ahnung über die Tiere die sie verkaufen.

Grüße Johanna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:57 
Wie sieht es mit der Literatur aus ?
Buch Taggeckos von Bruse, Meyer, Schmidt
Seite 122/123
L. luteopicturatus PASTEUR 1965 ca. GL 90mm Habital trocken an Bäumen
L. picturatus PETERS 1870 ca. GL 80mm Habital feucht an Bäumen

Gruß Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 19:06 
johanna hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich mal versuchen an Literatur über diese Art zu kommen um weitere Informationen zu sammeln.


Hab ich ... siehe meinen anderen Beitrag zu diesem Thema !

johanna hat geschrieben:
keinen Falls würde ich aber auf einen Händler hören, der darauf bedacht ist mit diesen Tieren Profit zu machen. Diese haben meist keine Ahnung über die Tiere die sie verkaufen.


Warum werden hier eigentlich immer die Händler als Lügner und ahnungslose Profitgeier hingestellt. Ich kenne einen Importeur und Großhändler recht gut und bin auch öfters bei ihm, da er auch Kunde von mir ist ;-) Und ich kann sagen, dass dies auf keinen Fall auf ihn zu trifft. Er kann zwar nicht über jedes Tier 100%ig Bescheid wissen, aber er hat mir schon oft bei Fragen geholfen !

Grüße Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 20:03 
Hallo,

Größe und Farbintensität hängen zu einem großen Teil davon ab, wo die Tiere gefangen werden. Den genauen Fundort weiß in der Regel nur der Fänger selbst, den Händlern und Zwischenhändlern wird das für gewöhnlich nicht weitergegeben. Daher kommt es auch immer wieder zu Verwechslungen in den verschiedenen Arten. So wurden mir schon - von einem Händler - Lygodactylus kimhowelli als Lygodactylus angularis angeboten, welche sich sehr deutlich im Aussehen von einander unterscheiden. Aber jeder macht früher oder später seine Erfahrungen.

Lygodactylus luteopicturatus wurde früher als eigenständige Art gewertet, daher wird er auch leider heute noch in der Literatur erwähnt. Darum verweise ich noch einmal auf diesen Artikel, der 2004 erschienen ist:
Zitat:
es gibt auch eine Arbeit von Frau Dr. Beate Röll über dieses Thema, in dem sie erklärt, das Lygodactylus luteopicturatus das synonym von Lygodactylus picturatus ist. Diesen Artikel kann man bei der Sauria als Supplement erwerben.


Grüße Johanna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 20:29 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hofibaer hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Literatur aus ?
Buch Taggeckos von Bruse, Meyer, Schmidt
Seite 122/123
L. luteopicturatus PASTEUR 1965 ca. GL 90mm Habital trocken an Bäumen
L. picturatus PETERS 1870 ca. GL 80mm Habital feucht an Bäumen

Gruß Torsten


Hallo Torsten,

das von dir genannte Buch ist nun auch nicht gerade druckfrisch. Und Dinge ändern sich. Mal als Beispiel: zu der Zeit als dieses Buch erschien gab es zwei Gattungen Pfeilgiftfrösche, Dendrobates und Phyllobates. Und heute? Eine Unmenge Gattungen, kaum eine altbekannte Art die nicht einer neuen Gattung zugeordnet wurde.
Man sollte also nicht so sehr an dem festhalten was in "alten" Büchern steht. Zumindest wenn es um Artbezeichnungen geht.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 21:28 
Was mich irritiert, dass Tiere mit verschiedenen Größen und Habitat Angaben plötzlich gleich sein sollen.

Im Prinzip ist es mir ja auch egal, ob luteo oder nicht, aber wie halte ich sie jetzt ? Eher trocken oder feucht ?

Ist es auch richtig, dass ich eher mehr Äste und weniger Pflanzen rein tun sollte ?

Gibt es ein neueres besseres Buch ?

Ich stelle fest, bei den Lycos herrscht das gleiche Durcheinander, wie bei meinen Vogelspinnen ;-) :roll:

Gruß Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 21:40 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hofibaer hat geschrieben:
Gibt es ein neueres besseres Buch ?

Leider nicht.

Hofibaer hat geschrieben:
Ich stelle fest, bei den Lycos herrscht das gleiche Durcheinander, wie bei meinen Vogelspinnen ;-) :roll:

Na wenn du das schon für ein Durcheinander hälst dann beschäftige dich mal der Gattung Sphaerodactylus, hunderte Arten und scheinbar niemand der da so den vollen Durchblick hat. Willkommen in der Welt der Zwerggeckos!Bild

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 22:03 
Ich merke es ;-) Ich werde dann mal den goldenen Mittelweg zwischen feucht und trocken gehen und abwarten, wie groß sie werde ;-)

Andere Sache ... ich suche gerade ein Bewohner für ein 40x30x30 BxTxH. Es hat Falltür, Lochblech Frontbelüftung und oben in der Mitte ein Lochblech. Das Glas davor war gesplittert und ist jetzt weg. Evtl. mach ich da wieder Glas oder Lochblech oder Gaze hin.
Hat jemand einen Vorschlag für einen Insassen ? Evtl. Boden/Strauch-Bewohner ?

Gruß Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geretteter Zwerggecko
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 23:19 
Ja, Tropiocolotes würden sich sicher gut in dein Terrarium einfügen. :)

Im Übrigen ist dieses systematische und taxonomische Durcheinander nicht nur auf Geckos beschränkt. Bei einigen Schildkrötengattungen ist das ähnlich. Es wird durch druckfrische Bücher Verwirrung gestiftet, welche eine völlig veraltete Taxonomie benutzen. Und diese werden dann noch als "Lexikon" angepriesen.

Aber das nur nebenbei, weil es im Thread angesprochen wurde.

Also Zoologiestudenten dieser Welt, es gibt noch reichlich Themen für Diplom (heute wohl eher Bätschler und Master) und Dissertation. Frisch ans Werk! :mrgreen:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de