DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 09:44 
Offline

Registriert: 26.05.2012, 09:32
Beiträge: 1
Hallo alle Zusammen,

Ich habe mich in den letzten Wochen vermehrt mit der Terraristik beschäftigt und derzeit haben wir die zeitliche Pflege eines kleines Geckos von meinem Schwager.
nun möchte wir uns ein eigenes Terrarium anschaffen mit Williamsis. leider kann ich aus Platzgründen nur ein 45 x 45x 60 stellen ( hatte eines von exo Terrarium im Blick). Ich habe auf verschiedenen Seiten und mit mehreren Leuten gesprochen jedoch habe ich auch hundert tausend Meinungen bekommen ob die Größe ausreichend ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Tipps für die Haltung geben.

Ich möchte die Tiere nicht blind anschaffen, sondern ihnen ein gutes Zuhause bieten.

Ich danke schon einmal für Eure Aufmerksamkeit

Gruß Mallory


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 19:13 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
das reicht für ein Paar aus.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi,

eine Bright Sun Desert 70W drüber und alles wird gut ;)

LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 16:08 
Offline

Registriert: 30.01.2012, 12:09
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo,
mal ne Frage nebenbei: wird das Becken mit einer 70W Brigt Sun nicht zu heiß? In welchem Abstand soll die BS denn über das Terrarium gehängt werden? Ich möchte meinem Williamsi in nächster Zeit auch ein größeres Terrarium kaufen und bin noch am grübeln über die Beleuchtung (gerade wegen dem UV Licht). Wobei ich bei der BS seither davon ausgegangen bin, dass es damit schwer wird weil man ja einen Mindestabstand von 30cm (hoffe ich erinner mich da richtig) zum Tier einhalten muss. Wenn die BS auf dem Terrarium/auf den Gazen aufliegt ist der Abstand aber zu gering... Nun also meine Frage: wird da nicht die Temperatur bzw. die UV-Strahlung zu hoch? Die Höhe des Beckens ist ja mit 60cm auch nicht gerade riesig...

LG Tine

_________________
http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.2 Rhacodactylus Ciliatus
0.0.1 Lygodactylus Williamsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:03 
70W erscheint mir auch ziemlich warm, besonders bei den Exo-Terra-Terrarien, wo die Lampe direkt auf der Drahtgaze aufliegt (ich habe auch Exo-Terra-Terrarien). Für die kleineren Terrarien wurde die 35W neu herausgebracht, die ich ebenfalls seit kurzem verwende. Auf E-bay bekommt man sie übrigens komplett mit Vorschaltgerät für relativ günstige € 91,- ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:13 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ich habe über meinen 60cm hohen Williamsi-Terrarien 35W Bright sun hängen, in Kombination mit T5. Mindestabstand für 35W BS ist 20cm, dh. sie hängen 20cm oberhalb der Gaze. Eins davon ist ein Exo-Terra-Terrarium.

70W BS habe ich sonst nur in größeren Terrarien im Einsatz, ist mit Sicherheit aber auch in 60cm hohen Terrarien möglich, dann aber im entsprechenden Mindestabstand von 30cm zur Gaze und ohne weitere Lichtquellen.
Im Mindestabstand erreichen die normalen BS ca. 35-40°C im Lichtkegel, wenn sie einige Tage eingebrannt sind, das ist ok. Wenn der Mindestabstand eingehalten wird, ist auch keine zu hohe UV-Strahlung zu befürchten.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 20:38 
Offline

Registriert: 30.01.2012, 12:09
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Der Tip mit der 35W Brigt Sun ist super! Die kannte ich noch nicht ;)
Nun stellt sich mir gerade noch die Frage wie ihr die Lampen befestigt. Hängt ihr die im Abstand von 20cm irgendwie ab? Bei den anderen Terrarien (nix Tagaktives) habe ich einfach selbstgebastelte Lampenschirme aus Blumentöpfen, in die ich die Fassungen geschraubt habe, aber das sind dann keine 20cm Abstand... wie macht ihr das? Würd mich auch bei den großen BS mit 70W interessieren, bei denen ist der Abstand ja noch größer :?:
Und gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit eine 70 oder 50W starke Brigt Sun in ein Holz-Terra zu bekommen? Hier wäre die Strahlung IM Terrarium doch bestimmt zu hoch, oder nicht? Das Holzterra wäre natürlich nicht für den Williamsi gedacht aber es würde mich einfach grundsätzlich mal interessieren welche Möglichkeiten es da gibt ;) Bei einer Bartagame, die nicht an die Lampe klettern kann wäre das ja kein all zu großes Problem, aber bei einem beispielsweise Taggecko-Terra wird das schwer oder nicht?

LG Tine

_________________
http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.2 Rhacodactylus Ciliatus
0.0.1 Lygodactylus Williamsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 20:47 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ich habe einfach Lichtkästen für die Terrarien gebaut und lasse die 35W BS vom Deckel der Lichtkästen hängen.

Die 70W BS hängen bei mir auch IN Holzterrarien, natürlich nur bei Tieren, die nicht klettern. Der Mindestabstand zum Tier muss auch da eingehalten werden. Ich muss nur regelmäßg die Vegetation zurückschneiden, damit die nicht angesengt wird. Bei kletternden Arten bitte immer außen anbringen.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 20:57 
Offline

Registriert: 30.01.2012, 12:09
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alles klar. Dann ist eine Haltung von tagaktiven Geckos in Holzterrarien ausgeschlossen! Hatte mich nur mal interessiert ;)
Danke für die Info. Werd mich in nächster Zeit mal dran machen einen Lichtkasten zu basteln :D

LG Tine

_________________
http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.2 Rhacodactylus Ciliatus
0.0.1 Lygodactylus Williamsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Tine hat geschrieben:
Alles klar. Dann ist eine Haltung von tagaktiven Geckos in Holzterrarien ausgeschlossen! Hatte mich nur mal interessiert ;)


Und warum soll man tagaktive Geckos nicht in Holzterrarien halten können? Da kann man doch ebenso einen Lichtkasten bauen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de