DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalksäckchen nur bei Weibchen?
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Hallo!
Hatte nun schon einige NZ L. picturatus und L. williamsi. Zur Zeit züchte ich nur L. williamsi nach. Bisher hatte ich überwiegend männliche NZ, ca. 30% Weibchen. Die Männchen und Weibchen waren ohne Schwierigkeiten mit 5 Monaten zu bestimmen.
Über den letzten Herbst/Winter lief der Inkubator auf 24 Grad, in der Hoffnung so einen höheren Anteil an Weibchen zu erzielen.
Jetzt zum aktuellen Problem: Habe u.a. 5 Tiere vom Jan./Februar 2012. 2 Tiere habe ich im Alter von 4,5 Monaten einfach aufgrund der dunklen Kehlfärbung und der zeitweise blau/grünen Färbung als Männchen eingeschätzt. Dachte, sie seien direkt vor der Umfärbung und habe sie separiert. Seitdem hat sich in Richtung Männchen aber nichts getan, auch unten rum nichts zu erkennen.
Konkrete Frage: Haben eurer Erfahrung nach nur junge Weibchen Kalksäckchen?
Im Anhang ein Foto von einem der Tiere, betreffend Kalksäckchen. Vermute sogar, das vor wenigen Tagen Wachseier gelegt wurden, habe es aber nicht beobachten können. In aller Regel werden die dann ja gleich verspeist.
Das gezeigte Tier ist genau 7 Monate alt und 7,5 cm lang.

LG Annette


Dateianhänge:
Jan12A2.jpg
Jan12A2.jpg [ 155.06 KiB | 7066-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalksäckchen nur bei Weibchen?
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Auch Männchen haben Kalksäcke. In jedem Falle sind die des Tieres auf dem Bild zu groß! Vorsicht mit zu reichhaltigen Kalziumgaben. Die endolymphatischen Säckchen können verhärten und dann ist das Kalzium für die Tiere nicht mehr mobilisierbar.
LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalksäckchen nur bei Weibchen?
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Also die Größe der Kalksäckchen variert bei meinen Weibchen sehr stark. Die geschlechtsreifen eierlegenden Tiere haben wenige Tage nach der Eiablage keine Kalksäckchen mehr, bauen sie dann wieder auf u.s.w.. Kalzium wird in Form von Sepiaschale zur freien Verfügung gestellt. Ich bestäube Futtertiere nicht damit.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalksäckchen nur bei Weibchen?
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 09:52 
Hallo zusammen,

Mache mir Sorgen um eines meiner adulten L. williamsi Weibchen.
Es hat jetzt schon seit längerer Zeit vergrößerte Kalksäckchen. Vergleichbar mit dem Tier, das Luna fotografiert hat.
Ich gebe seit Wochen überhaupt keine Zusätze mehr.
Gefüttert wird mit Fliegen, Bohnenkäfern, Asseln, Buffalos, arg. Waldschabenlarven, Babybrei, Beetlejelly (eher für die Fliegen, aber die Geckos gehen auch dran)
Als Sprühwasser nehme ich normales Leitungswasser.

Man muss dazusagen, dass wir hier sehr hartes, kalkiges Leitungswasser haben, was sich auch schnell an den Scheiben zeigt.
Soll ich auf gekochtes Regenwasser zuückgreifen, um die Kalksäckchen zu reduzieren?

Ich halte im Terrarium 1.2 Tiere, wobei nur eines der Weibchen betroffen ist und auch das Männchen keine Auffälligkeiten zeigt.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalksäckchen nur bei Weibchen?
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 16:25 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 07:30
Beiträge: 20
Wohnort: Stadtallendorf
Hallo Marco,

ich würde erstmal kein Kalzium mehr zusätzlich geben.

Und würde destilliertes Wasser nehmen ist nicht so teuer und auch besser für deine Tiere und die Scheiben ( keine Kalkränder )
Regenwasser geht natürlich auch kommt nur auf die Lagerung an und von welchem Dach es kommt ( Schadstoffe )
Die Nachbereitung ist halt aufwendig entweder abkochen oder mit Kohle filtern.
Ich persönlich verwende durch die Aquaristik -> Osmosewasser

Meine Tiere haben fast gar keine Kalktaschen.

Im Phelsumen-Forum schwört jemand auf die Zugabe von KORVIMIN ZVT+REPTIL das soll die Kalktaschen mit der Zeit auflösen und abbauen !!!!!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber es gibt ja genung Profis hier die dir weiter helfen können ;)

Gruß Micha

_________________
Lygodactylus williamsi , picturatus , kimhowelli , mombasicus , tuberosus

Sphaerodactylus elegans , torrei , argus , notatus atactus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de