DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 19:07 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Dem schließe ich mich an. Hatte anfangs die jungle-Versionen, aber nutze mittlerweile nur noch desert (als Spots in 35 und 70W), weil sie eine tageslichtähnlichere Farbtemperatur haben und mehr UV abgeben. Für Deckung bei Bedarf sorgt ja die Bepflanzung. Meine L.williamsis sonnen sich jedenfalls ausgiebig unter den desert-Lampen.

Allerdings konnte ich nach ca. 20 verwendeten Exemplaren feststellen, dass sich die einzelnen Lampen der gleichen Baureihe doch stark in ihrer Lichtqualität unterscheiden, was Farbtemperatur, Wärmeabgabe und Lichtstreuung betrifft, obwohl vorwiegend Original-EVG verwendet werden.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 18:52
Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen
Ich habe mir die bright sun varianten mal live angesehen, und haben mich absolut überzeugt. Noch schöner fande ich allerdings die solar Raptor. Kann aber natürlich auch an der Einrichtung gelegen haben.

Habe mir auch definitiv vorgenommen die Beleuchtung für meine chahous auch auszuwechseln.

Was haltet Ihr von der Raptor?

Ein bekannter hat gesagt, das die nach Messen wohl länger UV-B abgibt, und ein wenig länger durchhält. Die garantieren zumindest 10 Monate, wobei die BS nach 6 ausgetauscht werden sollte.

Viele Grüße

Zille

_________________
please listen our music www.drekhead-musik.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Ich hatte in einem Terrarium für meine Phelsuma grandis zeitgleich eine 70 Watt Bright Sun Desert und auch eine 70 Watt Bright Sun Jungle im Einsatz. Die "Desert" wurde vom Tier gemieden, wogegen es ständig unter der "Jungle" saß.

Aus so einer Einzelbeobachtung kann man sicher keine allgemeinen Rückschlüsse ziehen, aber interessant fand ich das schon. Vielleicht spielen für die Tiere doch andere Faktoren als die Messwerte eine Rolle.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2011, 19:24
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
Hi Zille,
die Solar Raptor hat ein ähnlich rötliches Licht wie die Jungle Variante der Bright Sun.
Grundsätzlich ist sie aber genauso gut.

_________________
Beste Grüße aus Berlin
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Mal ne blöde Frage ohne groß selbst zu recherchieren: Sind die original Vorschaltgeräte von der bright sun kompatibel mit der Solar Raptor?
LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 18:52
Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen
Wie ich gelesen habe, ja. In vielen Beiträgen benutzen viele welche von Philips.

Gruß zille

_________________
please listen our music www.drekhead-musik.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Es gibt dann noch JBL LUW. Hat die schon jemand ausprobiert?

Hatte über einem Terrarium eine Solar raptor 35 Watt Alu-Spot und innerhalb eines 3/4 Jahres sind mir 3 Lampen rausgeknallt, d.h. es ist richtig das Glas geplatzt: peng. Licht fand ich aber heller als bei der BS desert Spot.
Betreibe jetzt mit dem Originalvorschaltgerät von Solar Raptor eine Bright Sun an gleicher Stelle in gleicher Fassung, die hält nun schon fast ein halbes Jahr.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:42 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
SHzac hat geschrieben:
Mal ne blöde Frage ohne groß selbst zu recherchieren: Sind die original Vorschaltgeräte von der bright sun kompatibel mit der Solar Raptor?
LG
Sacha


Hallo,
sie sind genauso viel oder wenig kompatibel wie andere Fremdfabrikate. EVG der 70W-Klasse von verschiedenen Herstellern haben geringfügige Leistungsunterschiede, z.B. hat eins 60W, ein anderes 74W usw. (Quelle: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/evg-kvg)
70W-Lampen funktionieren an EVG der 70W-Klasse, deshalb kannst Du für eine 70W-Raptor natürlich irgendein 70W-EVG hernehmen, wie z.B. eins von der Bright sun.

Die Frage ist nur, ob das empfehlenswert ist, denn das hat Vor- und Nachteile:

Beim Fremdfabrikat weiß man halt nicht, inwieweit noch D3-wirksames UVB abgegeben wird. (Quelle: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/evg-kvg) Ich konnte bereits eine Farbänderung wahrnehmen, wenn die gleiche Lampe erst am Original, dann am Fremdfabrikat betrieben wurde. Die Lebensdauer der Lampe kann verkürzt werden, was ich an meinen Philipps EVG beobachten konnte, welche geringfügig mehr Ausgangsleistung als die Originalen haben: Lampen, die daran betrieben werden, leuchten heller als am Original, schalten sich häufig ab und sind schneller hin.

Andererseits gingen mir schon 2 originale Bright sun-EVG (je ca. 90€) kaputt, während die Fremdfabrikate (je ca. 30€) noch funktionieren.

Die Steckverbindung des Original-EVG der Bright sun für die Verbindung mit der Fassung Thermo socket pro ist genial. Wenn man aber eine andere Fassung nutzt, z.B. die, welche bei den Raptor-Sets dabei ist, dann ist dieser Vorteil dahin, denn die hat die Stecker nicht dran. Aber man kann auch eine Raptor in ein Thermo-socket pro reinschrauben.

Bright sun, Raptor und die von JBL sind übrigens nicht die einzigen UV-HQI, mittlerweile bieten weitere Hersteller ähnliche Lampen mit E27-Sockel an. Allerdings hab ich außer zu Bright sun und Raptor noch keine Messwerte oder Erfahrungsberichte gefunden.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Also mein Solar raptor Vorschaltgerät 35 Watt hat anstatt einer Steckverbindung eine "Schraub"-Verbindung, ist damit genau so praktisch konstruiert wie bei der Bright Sun mit Originalvorschaltgerät. Leider bekommt man die Solar raptor hier schlechter im Geschäft. Hatte sie damals mit Originalzubehör bestellt, und dann ist eine Reklamation ziemlich umständlich.
Die JBL LUW bekäme man hier schon eher im Laden.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 18:17 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Luna hat geschrieben:
Also mein Solar raptor Vorschaltgerät 35 Watt hat anstatt einer Steckverbindung eine "Schraub"-Verbindung, ist damit genau so praktisch konstruiert wie bei der Bright Sun mit Originalvorschaltgerät.

Schon klar, aber die Frage war ja, ob eine Raptor-Lampe mit einem Bright sun-EVG betrieben werden kann, da nützt halt die Schraubverbindung des Raptor-EVG bzw. der Raptor-Fassung nix, weil das Bright sun-EVG eine Steckverbindung hat.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de