DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Halli Hallo,

zur Zeit schlage ich mich mit den tausenden Beleuchtungsarten herum.
Mein Terrarium ist 80x40x40 (BxTxH). Mir ist bewusst das viele von euch das als viel zu klein Empfinden werden für Lygodactylus Williamsi. Ich möchte an dieser Stelle sagen das dieses Terrarium höchstwahrscheinlich ausschließlich für Jungtiere benutzt wird. Ich möchte im März auf der Messe mich nach 2 (1.1) Geckos umsehen.

Was die Inneneinrichtung angeht habe ich mich schon eine ganze Weile schlau gemacht. Pflanzen, Bambus, Lianen usw. habe ich alles schon besorgt. Was mir fehlt ist die Beleuchtung.
Eine Empfehlung für diese Terrariengröße konnte ich noch nicht finden. Was klar ist, ist das eine T5 Röhre hinein kommt.
Ein kleiner Wärmespot (35 Watt) zeigt auf den Sonnenplatz rechts im Terrarium (OSB).

Die Frage ist jetzt: Welchen UV Strahler sollte ich am besten nehmen? Am liebsten einen der Tagsüber durchläuft.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr eine Lösung auf Lager hättet.

Vielen Dank

LG Hauboldactylus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hauboldactylus hat geschrieben:
Mein Terrarium ist 80x40x40 (BxTxH). Mir ist bewusst das viele von euch das als viel zu klein Empfinden werden für Lygodactylus Williamsi. Ich möchte an dieser Stelle sagen das dieses Terrarium höchstwahrscheinlich ausschließlich für Jungtiere benutzt wird. Ich möchte im März auf der Messe mich nach 2 (1.1) Geckos umsehen.


Ich würde gar nicht sagen viel zu klein, sondern eher die falsche Form. Wenn das Terrarium 40x40x80 wäre, also eine Grundfläche von 40x40 bei einer Höhe von 80 cm hätte, dann fände ich es in Ordnung. Aber Lygodactylus williamsi wird sich nur im oberen Bereich aufhalten.

Hauboldactylus hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt: Welchen UV Strahler sollte ich am besten nehmen? Am liebsten einen der Tagsüber durchläuft.


Entweder eine Bright Sun oder eine Solar Raptor, da gibt es bei Lygodactylus williamsi meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative. Vergiss auf jeden Fall diese billigen UV-Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,

bei einem Terrarium mit 40cm Höhe kann man durchaus UV-Leuchtstoffröhren verwenden. Als gut geeignet haben sich Arcadia D3 erwiesen. Natürlich müssen sie nach spätestens 1/2 Jahr gewechselt werden. Eine UV-Röhre in Kombination mit einer Tageslichtröhre und einem Spot würde als Beleuchtung ausreichen. Problematisch ist deine Beckenlänge: passen würden T5, 24Watt (55cm Länge) oder T8, 18Watt (60cm Länge). Bei beiden Leuchtmitteln hast du dein Becken nicht komplett ausgeleuchtet.
Bright Sun oder Solar Reptor stellen hierzu aber eine gute Alternative darstellen. Mit 2x 35Watt sollte dein Terrarium gut ausgeleuchtet werden und du erreichst eine deutlich höhere Lichtintensität.
Die Entscheidung liegt bei dir ;)

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Hey :)

Danke für die schnellen Antworten!

Das halbjährliche Auswechseln der Röhren wäre das kleinste Problem. Und die Arcadia gibt es ja auch in 75cm Länge, würden also gut reinpassen. Das Problem mit der Beleuchtung könnten doch eine T5 Sonderlänge mit 35 Watt lösen oder? Habe eine gefunden die 74,2 cm lang ist. Wäre es dann trotzdem noch zu dunkel? Sonst wäre das die günstigste Variante.

Wenn ich 2 Dessert Sun (bzw Dessert Junge, wegen dem mindest Abstand zum Tier) nehme, brauche ich dann auch 2 Vorschaltgeräte?
Die Kosten dafür würden ja bei guten 200 Euro liegen. Wäre es mit den beiden denn dann automatisch hell genug? So wie ich das jetzt verstanden habe würde ich dann 2 Dessertsun Leuchten nehmen und einen Wärmespot um das Terrarium zu beleuchten und für genug Wärme und UV Strahlen zu sorgen.

Über weitere Meinung wäre ich euch sehr dankbar =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 19:02 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ja, für zwei 35W Bright sun brauchst Du zwei Vorschaltgeräte, zumindest, wenn Du die originalen EVG nimmst.
Mit den beiden Bright sun ist Dein Terrarium erfahrungsgemäß auch gut ausgeleuchtet. Wenn es gut wärmeisoliert ist, brauchst Du keinen weiteren Wärmespot.

Was die Arcadia-D3-Leuchtstoffröhre betrifft: die hatte ich über Aufzucht-Terrarien für L.williamsi verwendet. Im Vergleich zum Sonnenlicht hat das Licht von UV-LSR jedoch einen unverhältnismäßig hohen UV-Anteil und gleichzeitig einen sehr geringen an sichtbarem Licht. Das bedeutet, dass es den Tieren als einzige Lichtquelle unnatürlich vorkommen wird und dass es im Vergleich zu herkömmlichen LSR gleicher Leistung sehr dunkel ist. Um das Terrarium ausreichend hell zu bekommen, sollte man daher die UV-LSR mit einer normalen LSR kombinieren, z.B. mit einer 860er oder einer 958er.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Danke Danke Danke,

der Entschluss ist gefallen! Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mir 2x35 Watt Birnen von Bright Sun holen. Ich werde sie leicht in die Ecken ausrichten damit es auf den Sonnenplätzen noch ein wenig wärmer wird. Habe gesehen das man an den Vorschaltgeräten einiges an Geld sparen kann.

Die Frage ist jetzt obich die Bright Sun Jungle oder die Dessert nehmen sollte.
Von der mindest Entfernung hätte ich jetzt zu den Jungle tendiert, was meint ihr?

Danke nochmal!!

LG Hauboldactylus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 00:13 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ich bevorzuge mittlerweile die Desert und hänge sie einfach etwas höher, um den Mindestabstand einzuhalten. Einziger Grund ist die angenehme weiße Lichtfarbe der Desert, was mir tageslichtähnlicher vorkommt. Das Licht der Jungle ist gelblich.

Da Du meintest, Du könntest am EVG sparen: es gibt natürlich auch 35W-EVG anderer Hersteller. Oder solche, an denen 2 Leuchtmittel betrieben werden können. Aber nicht jedes EVG mit 35W passt für die Bright sun, denn die Zünd- und Brennspannung kann bei jedem EVG-Modell etwas anders sein, auch wenn die Leistungsangabe identisch ist. Manche EVG-Hersteller weisen sogar darauf hin, mit welchem Typ von Metalldampflampen die Geräte betrieben werden sollten und mit welchen nicht. Folge einer falschen Kombination kann die vorzeitige Alterung des Leuchtmittels oder eine Spektrumverschiebung sein (ungünstig, da nur ein kleiner Wellenlängenbereich von UVB für die D3-Bildung wirksam ist). Falsch gewählte Fremd-EVG haben bei mir schon Bright sun vorzeitig ins Jenseits befördert. Gute Erfahrungen hab ich z.B. mit 35W-EVG von SLV gemacht.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung 80x40x40
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Hallöchen,

also ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich werde mir Tequilas Anmerkung zu Herzen nehmen
Zitat:
Ich würde gar nicht sagen viel zu klein, sondern eher die falsche Form. Wenn das Terrarium 40x40x80 wäre, also eine Grundfläche von 40x40 bei einer Höhe von 80 cm hätte, dann fände ich es in Ordnung. Aber Lygodactylus williamsi wird sich nur im oberen Bereich aufhalten.


Das Terrarium wurde umgebaut...aber dazu näheres im neuen Post.

Danke für eure tolle Hilfe!! Vlt. hilft dieser Post noch anderen.
Meine neuen Fragen zum neuen Terrarium stelle ich in einem neuen Post ;)

Danke nochmal...Case Closed ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de