DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Hallöchen,

nach meinem letzten Post habe ich mich dazu entschieden das Terrarium umzubauen.
Von 80x40x40 zu 40x40x80! Einziehen sollen hier 2 Williamsi die ich mir auf der Messe in Hamm am 09.03.13 kaufen möchte.

Frage Nr. 1) Als Beleuchtung hatte ich eine 70 Watt Bright Sun Dessert angedacht und einen Heizbaum oder Heizstein auf dem Boden.

-Benötige ich noch eine T5 Röhre?
-Reicht die Heizleistung?
-70 Watt zu viel Leistung?

Frage Nr. 2) Auf was sollte ich ganz besonders achten beim Kauf der Williamsi. Damit meine ich nicht ob es Wildfänge sind oder nicht sondern woran man erkennt das es gesunde Tiere sind usw.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps :mrgreen:

LG Haubo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hauboldactylus hat geschrieben:
nach meinem letzten Post habe ich mich dazu entschieden das Terrarium umzubauen.
Von 80x40x40 zu 40x40x80!


Das halte ich für sehr sinnvoll, eine gute Entscheidung!

Hauboldactylus hat geschrieben:
Frage Nr. 1) Als Beleuchtung hatte ich eine 70 Watt Bright Sun Dessert angedacht und einen Heizbaum oder Heizstein auf dem Boden.


Die 70 Watt Bright Sun ist perfekt, der Heizstein am Boden nutzlos. Ich würde an deiner Stelle nur Bright Sun verwenden und zusätzlich für 5 Euro eine Keramikfassung im Lichtkasten einbauen. Falls es dann mal zu kalt sein sollte, kannst Du eine normale Glühbirne dazuschalten.

Hauboldactylus hat geschrieben:
Benötige ich noch eine T5 Röhre?


Ja, für die Grundausleuchtung ist das sicher sinnvoll.

Hauboldactylus hat geschrieben:
-Reicht die Heizleistung?
-70 Watt zu viel Leistung?


Es kann schon sein, dass das zu viel ist. Das hängt aber von deiner Wohnung ab. Welche Temperatur hast Du denn jetzt im Winter in dem Raum, in dem das Terrarium steht? Und aus welchem Material ist das Terrarium?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2013, 18:50
Beiträge: 6
Hi,

also in der Wohnung sind es ca. 19-22 Grad. Das Terrarium ist aus OSB, mit Epoxi versiegelt und mit Kokosrückwänden.
Sollte die Temperatur eigentlich gut halten. Deswegen dachte ich ja das eine 70 Watt Birne vlt. schon zu stark sein könnte.
Wie weit sollte ich eigentlich die Birne von der Gaze entfernt aufhängen? Habe mal was von 20cm gelesen.
Dann wird der Lampenkasten ja riesig! Muss das wirklich so?

Danke für deine schnelle Antwort :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hi,

ich würde eher die 50 Watt Variante nehmen. Zusätzliche Wärme bekommst Du mit einer weiteren Glühbirne problemlos hin, Wärme wegnehmen wird schwierig. Allein schon deswegen würde ich eine T5-Röhre einbauen: Wenn es im Sommer zu heiß wird, kannst Du alles außer der T5-Röhre abschalten.

Die 50 Watt Bright Sun sollte ca. 30 cm Abstand zum Tier haben. Dementsprechend hoch musst Du den Lampenkasten bauen.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 18:34 
Offline

Registriert: 27.10.2011, 15:40
Beiträge: 3
Hallo Björn,

ich habe das schon oft gehört - 30cm Abstand zum Tier. Nur warum? Meine Williamsi sitzen gerne 20cm unter der Bright Sun - es schadet ihnen offensichtlich nicht.
Gruß
aguirre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de