Hi
@Haltung:
Ich persönlich mag den Ausdruck Einsteigertier nicht.
Bin allerdings der Meinung, dass wenn man sich wirklich gut informiert jedes Tier halten kann.
Wobei man bei selten gehaltenen bzw. schwer zu haltenden Tieren vorher etwas Erfahrung sammeln sollte.
@Futter:
Futter sollte kein Problem sein, da Lygodactylus keine Microheimchen brauchen kleine Heimchen können ohne Probleme gefressen werden.
Allerdings sollte man ihnen Abwechslung bieten - ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen.
@Art:
Wer der Meinung ist Phelsumen bekommen genug Beachtung dürfte sich auch nicht mit Lygodactylus williamsi beschöftigen.
Die blauen Zwerge bekommen eindeutig zuviel Beachtung.
Gibt genügend Arten die deutlich seltener gehalten und kaum gezüchtet werden.(Damit meine ich jetzt nicht L. picturatus oder L. kimhowelli).
Soll aber jetzt kein Vorwurf zu deiner Entscheidng für Lygodactylus williamsi sein.
@Vergesellschaftung:
Ich persönlich bin kein Fan von Vergesellschaftung - schon garnicht von Gecko-Gecko.
Pfeilgiftfrösche konnten schon mehrmals erfolgreich vergesellschaftet werden, trotzdem gibts hier recht unterschiedliche Meinungen.
Lygodactylus williamsi Tansania 60-80% LF ; Pfeilgiftrösche Südamerika 90-100% LF.
Lygodactylus bivittis,miops,.... und Mantella kommen aus Madagaskar geben, gleiches Land aber dennoch unterschiedliche Haltungsansprüche und diese muss man für beide erfüllen.
Bei Vergesellschaftung muss man natürlich auch einiges beachten Ausweichbecken, Erfahrung mit beiden Arten,Klima muss für beide Arten passen,...
@Züchter:
http://www.terraristik.com/tb/list_breeder_animals.php z.B.: Maureen Winter
www.wintergeckos.de