DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Behandlung von Blutmilben
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 20:16 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo an alle,
wollte hier mal einen kurzen Beitrag zum Thema Blutmilben :twisted: schreiben und die Behandlung der Geckos.

Fast jeder hatte schon mal das leidige Thema mit diesen kleinen Biestern. Ob bei Wildfängen, Neuzugängen oder man hat sich die Biester mit Futtertieren ins Terrarium geholt. Leider habe ich auch schon meine Erfahrungen mit diese kleinen Biestern gemacht. :cry:
Ich habe dann natürlich viel im Internet gelesen und auch einen Tierarzt zu Rate gezogen, dazu später noch mehr. Beispielsweise wurde Oliven Öl, Teebaumöl, Clean Kill usw. als Wundermittel angegeben. :?

Hier habe ich 4 Behandlungenmethoden ausprobiert
1. Das absammeln der Blutmilben mit einer Pinzette:
Nachteil das betroffene Tier wird stark gestresst da man es aus seinen Terrarium fangen muss. Außerdem sollte man das Tier in ein extra Terrarium ohne Bodengrund (Zewa reicht aus) unterbringen. Mit der Ausstattung kann man sparen maximal 3-4 Äste an besten Bambus. Auch die geringe Größe von manchen Zwerggeckoarten sollte man hier berücksichtigen. Das Hauptterrarium sollte man ebenfalls gut reinigen. Dauer meist 4-6 Wochen.

2. Zoo Med Mite Off:
Dieses hat zwar nur 8,99€ gekostet, aber das war auch schon alles. Das Mittel soll nicht nur auf die Tiere gesprüht werden sondern man muss auch das komplette Terrarium besprühen; da hat man dann die Probleme, Tiere einfangen und in ein extra Terrarium setzten. Das komplette Terrarium und die Einrichtung muss besprüht werden. Leider hat dieses Mittel bei mir total versagt. Meine persönliche Meinung dazu ist für Zwerggeckos nicht geeignet. :roll:

3. Frontline-Behandlung:
Hier sollte man zuerst einen Reptilienkundigen Tierarzt um Rat fragen und nicht selber mit diesen Mittel experimentieren. Da es bei einer falschen Anwendung schnell zu Ausfällen an Geckos kommen kann. Aber hierzu gibt es genügend Themen im Netz. :shock:

4. Behandlung mit Raubmilben:
Die vielleicht beste Möglichkeit. Diese kleinen Helfer kann man einfach auf den Bodengrund geben und der Rest wird dann von den kleinen Helfer erledigt. Ich nutzte die kleinen Helfer wie folgt; ein Teil von den Raubmilben verteile ich auf den Boden, den Rest fülle ich dann in Flaschendeckeln und verteile sie im ganzen Terrarium. Nach der nächsten Häutung der Geckos ist dann keine Raubmilbe oder noch einzelne Tiere zusehen. Ab der zweiten Häutung ist dann keine Blutmilbe mehr zu sehen. Meine Springschwänze und Asseln in den Terrarien leben auch noch.
Hier noch ein Link wo ich die kleinen Helfer erwerbe. Eine Packung reicht für bis zu 6 Terrarien mit den Maßen 60x60x80 cm http://www.schneckenprofi.de/index.html ... &mv_pc=324

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
Bei Fragen oder wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr mich gerne Fragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de