DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildtiere und Koalitionsvertrag
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 21:56 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hier mal der Auszug aus dem Koalitionsvertrag! Mal schauen was das für uns heißt!?! Der interessante Teil ist rot markiert.

Wir wollen den Naturreichtum und die Artenvielfalt unserer Heimat bewahren. Die nationale Biodiversitätsstrategie wird umgesetzt. Das Nationale Naturerbe wird um mindestens 30.000 ha erweitert und hierfür Flächen, die aus der militärischen Nutzung genommen werden, von der Privatisierung ausgenommen und an interessierte Länder, Umweltverbände oder -stiftungen übertragen werden. Damit wird auch dem „zwei Prozent-Wildnis-Ziel“ bis 2020 bzw. dem „fünf Prozent-Ziel-natürliche Waldentwicklung“ näher gekommen. Das Förderprogramm „Bundesprogramm Biologische Vielfalt“ wird weitergeführt. Wir werden uns für eine „Alpenstrategie“ einsetzen. Das Nagoya-Protokoll wird schnellstmöglich ratifiziert und umgesetzt. Die Zusagen zum internationalen Biodiversitätsschutz werden eingehalten. Wir treten für Schutz, Erhalt sowie Wiederaufbau von Wäldern und Waldstrukturen sowie für eine damit verbundene Waldfinanzierung ein. Der REDD+ Mechanismus der Klimarahmenkonvention wird weiterentwickelt. Wir verbessern den Wildtierschutz und gehen gegen Wilderei sowie den illegalen Wildtierhandel und deren Produkte vor; Handel mit und private Haltung von exotischen und Wildtieren wird bundeseinheitlich geregelt. Importe von Wildfängen in die EU sollen grundsätzlich verboten und gewerbliche Tierbörsen für exotische Tiere untersagt werden. Die Koalition sorgt gemeinsam mit anderen Staaten für einen besseren Vogelschutz entlang der Zugrouten.

1. Ja ich bin auch gegen den Wildtierhandel in Anführungszeichen. Daher sage ich wenn der Wildtierhandel gut überwacht wird und man das Personal besser schuld, kann man auch Tiere aus der Wildnis entnehmen um einen gesunden Stamm von Nachzuchten aufzuziehen. Wie schon gesagt muss hierfür Personal gut geschult werden und nicht nur in Europa.
2. Sollte sich eine Regierung nicht von zwilichtigen Tierschutzvereine beeinflussen lassen! Auch manche Tierschutzvereine töten gesunde Tiere.
3. Ja es gibt auch in der Terraristik schwarze Schafe. Dennoch gibt es auch genügend Leute in unseren Hobby die sehr viel Herzblut, Liebe und natürlich auch privates Geld in das Hobby investieren.
4. Was wäre die Lösung die alle Leute zufrieden stellt? Meiner Meinung nach sollte man vielleicht die Öffentlichkeit besser informieren. Ein Führerschein für Reptilien einführen; der in verschiedenen Klassen eingestuft wird und eine einhaltliche Meldepflicht für alle Reptilien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildtiere und Koalitionsvertrag
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 09:09 
Offline

Registriert: 09.04.2013, 08:52
Beiträge: 28
Wohnort: Speyer
Moinsen,

Der Absatz im Koalitionsvertrag ist sicherlich ohne großes Nachdenken 1:1 von den uns bekannten Organisationen übernommen worden, ohne vorher die Folgen und Konsequenzen abgeschätzt zu haben.
1. Was heißt exotische Tiere? Betrifft das alle Reptilien, Amphibien und Wirbellose - oder ist davon auch der Guppy, der Wellensittich, der Zebrafink, der Degu und die Wüstenrennmaus betroffen? Und gilt das nicht für die heimische Eidechse? Hier gibt es aber bis jetzt keine Antwort seitens der Politik und bei einer Erklärung zur Definition "exotisch" hat erst Recht keiner eine Antwort drauf. Bezieht sich das auf Domestikation? Oder ein Tier, welches ausschließlich außerhalb der EU heimisch ist?
2. Was heißt Verbot von Wildfängen: ist das auf EU-Ebene überhaupt durchzusetzen, wenn Deutschland hier einen Alleingang macht? Ich denke, verfassungsrechtlich ist das nicht so einfach und der ein oder andere Händler wird sicherlich eine Klage anstrengen, da er im Handel gegenüber anderen Händler aus der EU benachteiligt ist. Ich bin auch gegen eine unkontrollierte Entnahme von Wildtieren, aber ein Verbot wird nicht viel bringen außer vielleicht die Begehrlichkeiten zu wecken und die Preise auf dem Schwarzmarkt in die Höhe treiben. Aber mit strengen Quoten könnte man das vielleicht ein wenig eindämmen und die Leute auch dazu bringen, für ein Kimhowelli NZ-Paar 60 Euro zu zahlen, als lieber für eine WF-Paar 50 Euro auszugeben…..gezogen werden viele Arten mittlerweile sehr gut, so dass man hier die Importe gut reduzieren könnte. Hier setzt auch der 2. Punkt an - die so gefährlichen Zoonosen. Ist ein großes Thema in der EU, auch wenn sicherlich die meisten Zoonosen und den herkömmlichen Haustieren auf den Menschen übertragen werden - Hund und Katze lassen grüßen. Wenn der Import kontrolliert wird, weiss man aber was rein kommt und kann das Zoonose-Risiko viel eher abschätzen als ein generelles Importverbot mit dem daraus bedingten Schwarzmarkt. Und den wird es geben - Heroin und Koks sind auch verboten, dennoch kennt doch eigentlich fasst jeder in seiner Stadt die Orte, an denen man sich damit eindecken kann…..
3. Was ist eine gewerbliche Tierbörse? Für Privatleute okay, aber professionelle Händler müssen ausgeschlossen werden? Heisst, die nächste Terraristika in Hamm findet unter dieser verallgemeinerten Passage auch ohne Buchhändler, Futtermittelhändler, Terrarienbauer und Zubehörverkäufer statt? Darf ich als Privathändler nur eine bestimmte Anzahl an Tiere verkaufen bis ich als gewerblich eingestuft werde? Oder hängt das hier vom Verdienst ab? Und muss ich dann auch nachweisen, was meine Tiere so fressen, wie meine Stromrechnung aussieht, so dass ich trotz des Betrages XY, den ich erziele nicht als gewerblich einzustufen bin, da ich damit vielleicht gerade so meine Kosten decke - diese aber niemanden interessieren?

Die Lösung? Gute Frage.
Ich denke, dass verpflichtende Care-Sheets bei der Abgabe von Tieren sicherlich ein Anfang wären - wie sie auch in Hamm ab März verpflichtend gefordert werden. So kann jeder direkt Infos über die Haltung zu dem Tier erhalten und bei der Angabe von Literatur weiss man auch direkt, was man sich am besten zu lesen einpacken sollte. Diese Care-Sheets sollte es aber für ALLE Tiere und nicht nur Exoten geben - wie viele Kaninchen sitzen noch mit Meerschweinchen in einem Gehege….? Artgerecht ist das auch nicht.
Beeinflussung von Tierschutzvereinen - der ist sicherlich zu groß. Aber von Seiten der Tierhalter kommt da bisher leider zu wenig - sind ja nur die "Exoten" betroffen. Aber es gibt mittlerweile glücklicherweise den ein oder anderen Verein (DGHT, BNA; etc…), der sich hier einschaltet und was dagegen tun will - also engagiert Euch und gebt den Tierhaltern eine hörbare und qualifizierte Stimme. Das pauschalisierte Gepoltere der uns bekannten Organisationen und deren Einfluss war schon viel zu erfolgreich.
Der Reptilienführerschein ist sicherlich ein guter Weg, aber ob der direkt für alle Arten verpflichtend sein sollte, wage ich zu bezweifeln, denn entweder werden sehr spezielle Tests gebraucht, oder der Test ist sehr allgemein, so dass es schwierig sein könnte, ihn in unterschiedliche Klassen einzuteilen. Aber ich bin definitiv dafür, bei den sogenannten "Gefahrtieren" einen Reptilienführerschein verpflichtend zu machen. Gleiches gilt für die Meldepflicht - die Behörden haben gar nicht die Kapazität, jeden Exot in einer Datenbank zu verwalten. Da wäre der Aufwand bei einigen Zwerggeckos, Bartagamen, etc schon riesig. Aber ich bin dafür dass die Meldepflicht von Geschützen Arten (Anhang A und B) auf "Gefahrtiere" ausgedehnt wird, so dass die Halter von z.B. Giftschlangen erfasst sind.

Insofern kann ich mich Frodo nur anschließen und bin gespannt, was andere in diesem Forum so denken…….


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildtiere und Koalitionsvertrag
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 11:53 
DocMarten hat geschrieben:

3. Was ist eine gewerbliche Tierbörse? Für Privatleute okay, aber professionelle Händler müssen ausgeschlossen werden?


Eine gewerbliche Tierbörse ist natürlich jede Veranstaltung, die der Veranstalter zum Zwecke der Gewinnerzielung betreibt, im Gegensatz dazu ist eine Börse, wie sie während einer (z.B.) DGHT-AG Schildkrötentagung für anwesende Mit- und Nichtmitglieder veranstaltet wird, als nichtkommerziell/-gewerblich zu betrachten. Im Klartext: Würde das 1:1 umgesetzt, wäre SCHLUSS mit Hamm und allen anderen Börsen!!
Im übrigen bin ich als Hesse doppelt gestaft: Wir hessischen Reptilienfans bekommen es nicht nur auf Bundesebene mit einer roten Umweltministerin zu tun, sondern haben dank der Schwarz-Grünen Koalition auch noch eine grüne Umweltministerin am Hals, vielen Dank! Und wozu habe ich eigentlich weder Rot noch Grün gewählt??? Es bleibt abzuwarten, was in den kommenden 4 Jahren davon tatsächlich umgesetzt wird. Papier ist geduldig...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildtiere und Koalitionsvertrag
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 16:47 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Einfach mal lesen.
http://www.focus.de/finanzen/news/wwf-i ... 30030.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildtiere und Koalitionsvertrag
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 13:32 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Ein sehr guter Beitrag.
Nur schade das diese Beitrag nur im Netz existiert. Wäre mal ein Beitrag für 20:00 Uhr Nachrichten.

http://www.youtube.com/watch?v=3NU3ZaDb ... e=youtu.be


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de