DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 14:10 
Offline

Registriert: 16.02.2014, 13:59
Beiträge: 5
Hallo,
Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden ein paar L. Williamsi bei mir einziehen zu lassen. Nach weiteren Recherchen wurde mir gesagt, dass das nicht zwangsläufig sehr gesellige Tiere sind und eine Einzelhaltung auch durchaus möglich ist. Also fiel die Wahl vorerst auf ein einzelnes Männchen und wenn ich mich besser mit den Tieren auskenne, wird noch ein Weibchen dazu vergesellschaftet.
Dazu die erste frage: Gibt es irgendwelche besonderen Schritte, die man bei einer Williamsi Vergesellschaftung beachten muss? Meistens werden Fremde Tiere ja direkt bis zum Tod bekämpft, das möchte ich vermeiden.

Das Terrarium hat eine Größe von 60x45x60 (lxbxh). Bepflanzung ect. ist schon so gut wie geklärt, aber über die Beleuchtung konnte mir niemand genaueres sagen.
Geplant ist eine Bright Sun uv Jungle 50W (oder desert? Hab gehört, dass die auch für Tropenterrarien besser geeignet sein soll, obwohl jungle naheliegender und logischer klingt :?: ) und eine 14W Daylight Sun Leuchtstoffröhre.
Ich habe gelesen, dass die Bright Sun genug Wärme abgibt, so dass kein zusätzlicher Spot nötig ist, so weit so gut. Nun wurde mir aber gesagt, dass die 50W vielleicht schon zu warm sein können und ich lieber auf 35W umsteigen soll. Da sich zu dem Thema bisher niemand mehr geäußert hat würde ich gerne Rat von erfahrenen L. Williamsi Haltern einholen.

Schon mal im Voraus Danke für Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 17:36 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:17
Beiträge: 25
Hallo,
ich habe meines auch erst gerade eingerichtet - 80x50x70cm. Ich habe eine BSJ 35W drinnen, mit der alleine kommst du aber nie auf die gewünschten Grad. Ich hab zusätzlich noch einen 50W Spot und 2x LSR.

Soviel ich weiß ist es besser wenn zuerst das Weibchen ins Terrarium gesetzt wird. Wie das funktioniert wenn der Mann schon drin ist, weiß ich leider auch nicht.

Ps: Vergiss den Mindestabstand der BS nicht einzuhalten, sonst gibt das schlimme Verbrennungen.

lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:06 
Offline

Registriert: 16.02.2014, 13:59
Beiträge: 5
Danke schon mal für die Infos. Zum Abstand hatte ich vergessen zu sagen, dass ich eine komplett neue Abdeckung für das Terrarium zusammenschraube, auf der ich die Lampe höhenverstellbar montieren werde.

Das finde ich jetzt nicht so gut vergleichbar. In einem Terrarium von deiner Größe würde wahrscheinlich auch bei einer 50W BSJ noch ein Spot benötigt werden. Aber meines ist ja etwas kleiner und ich habe leider keine Ahnung von der Hitzeentwicklung dieser Lampen, da das mein erstes Terrarium wird..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Ob 50 Watt oder 35 Watt passend sind hängt von deiner Raumtemperatur ab. Wie warm ist es denn im Sommer und Winter tagsüber in dem Raum?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 12:42 
Offline

Registriert: 16.02.2014, 13:59
Beiträge: 5
Schwer zu sagen, das hab ich nie gemessen :/
Ich wohne im Dachgeschoss eines altbaus. Im Sommer wird es sehr warm und im Winter auch mal sehr kalt, gerade da die Heizung nicht unbedingt die zuverlässigste ist. Im Normalfall werde ich hier wohl so 20ºC haben..
Daher dachte ich auch erst an die 50w. Wenn es zu kalt wird (Heizung fällt pro Winter Ca 2 mal für ein bis 3 Tage aus) kann ich die Lampe weiter runter hängen, je nachdem was der mindestabstand zulässt und im Sommer höher. Bzw ich habe mir ein bright control pro 2 geholt, das kann man ja umschalten... Da könnte ich ja je nach belieben eine 35w oder eine 50w einschalten. In den thermo socket pro passen ja beide, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Nimm doch einfach die 50Watt Bright Sun (ich finde übrigens die Lichtfarbe der Desert schöner..) und hänge diese etwas höher, falls es im Terrarium zu warm werden sollte. Wenn du zusätzlich als Grundbeleuchtung eine normale Leuchtstoffröhre verwendest (z.B. eine T5 24Watt, Osram LF860 oder eine T5 24Watt Narva Biovital) sollte die Beleuchtung ausreichend sein. Schalte am besten die Grundbeleuchtung im Sommer 12 Stunden an und die Bright Sun nach etwa einer Stunde später dazu und eine Stunde später aus (also insgesamt 10 Stunden) dann hast du einen Sonnenauf- und Untergang.
Ein Männchen alleine kannst du ohne Probleme pflegen. Wenn du später ein Weibchen dazu setzen willst, sollte dieses adult und kräftig genug sein. Sollte es unterdrückt werden, so hilft es das Männchen herauszufangen, das Terrarium umzugestalten und nachher erst das Weibchen und erst ein-zwei Tage später wieder das Männchen hinzuzusetzen.

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 13:33 
Offline

Registriert: 16.02.2014, 13:59
Beiträge: 5
Danke Dennis, du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen :)
Das mit dem simulierten sonnenauf- und Untergang find ich super. Aber was für zeitschaltuhrem nehme ich da am besten? Das Internet sagt viele verschiedene Dinge und bei uns im baumarkt gibt's nur welche, die manuell eingeschaltet werden müssen und nach einer bestimmten Zeit dann von allein ausgehen.. dafür habe ich dort schöne ananaspflanzen gefunden, allerdings mit einer ananas auf der Spitze.. mach ich die ab oder lass ich die dran?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Da reichen stinknormale mechanische Zeitschaltuhren. Die gibt´s im Baumarkt für max. 5€ und sind meist zuverlässiger als die etwas teureren Elektronischen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 13:37 
Offline

Registriert: 16.02.2014, 13:59
Beiträge: 5
Dann werde ich wohl mal im baumarkt auf die Suche gehen.. werden wohl irgendwo gescheite zeitschaltuhren haben.
Nächste Woche wird das terrarium geputzt, dann schau ich mich auf der terraristika in hamm um und Mitte April zieht das Männchen ein :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de