Hallo,
Also die mindest Anforderung für deine 2 Arten ist 24cmx24cmx32cm pro Paar
Breite/Tiefe/Höhe= 6x6x8 (Körper-Rumpf-Länge). Beide Arten haben eine KRL von ca 40mm-42 mm.
Aber ich finde diese Berechnung naja

. Ich halte meine Tiere in Terrarien von 50x50x70. Das heißt das Terrarium von dir ist voll Ok.
Meldepflichtig ist nur P.Klemmeri, L.Kimhowelli ist nicht Meldepflichtig. Aber wenn du dir unsicher bist kannst du bei deinem Landratsamt nachfragen. Mein Tipp lass dir aber immer die Daten vom Verkäufer geben egal um welchen Gecko es sich handelt.
Anfänger Tiere gibt es nicht. Manche Arten reagieren empfindlicher auf Veränderung als andere. Mein Grundsatz lautet man kann jedes Tier halten jedoch muss man sich sehr sehr sehr gut informieren. Am Besten bei privaten Züchtern oder fachkundigem Tierarzt.
Man übernimmt hier sehr viel Verantwortung für ein Tier.
Achtung viele Tiermärkte wollen hier viel Sachen an den Mann bringen. Außerdem sind immer noch viele WF im Umlauf.
Exo-Terras hab ich komplett aus meinen Raum entfernt. Das Gaze hat nicht einmal 1 Jahr gehalten (Rost gefahr) Türen haben nicht richtig geschlossen usw. usw.
Zum Thema Nachwuchs: Bei der Haltung von einen Paar ist Nachwuchs nicht zu vermeiden.
Mfg Frodo