DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 09:21 
Offline

Registriert: 25.04.2014, 09:15
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

seit längerem faszinieren mich die beiden Geckoarten. Nun überlege ich, eine von ihnen zu pflegen. Einen evtl. Platz für ein Terrarium gibt es, es könnte bis zu 60cm breit und 90cm hoch sein. So zur ersten Frage: Würde die Größe eine Tierart ausschließen? Oder gingen entweder oder? Welche der beiden Arten sind denn eher für einen Anfänger geeignet? Müssen beide Arten gemeldet werden oder nur das klemmeri? Hält man beide Arten als Pärchen? Wie wahrscheinlich ist Nachwuchs? Gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen bei der jeweiligen Art?

Und am Ende noch die Frage des Terrariums. Man findet immer wieder Exo Terrarium, die einen heißens gut, die anderen nicht. Kann man als Anfänger damit was falsch machen?

Ich weiß, das hier ist das Zwerggecko Forum, vielleicht kann jemand mir trotzdem helfen? :roll:

Danke und viele Grüße
Mara

_________________
Viele Grüße
Mara


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 20:54 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo,

Also die mindest Anforderung für deine 2 Arten ist 24cmx24cmx32cm pro Paar
Breite/Tiefe/Höhe= 6x6x8 (Körper-Rumpf-Länge). Beide Arten haben eine KRL von ca 40mm-42 mm.
Aber ich finde diese Berechnung naja :evil: . Ich halte meine Tiere in Terrarien von 50x50x70. Das heißt das Terrarium von dir ist voll Ok.
Meldepflichtig ist nur P.Klemmeri, L.Kimhowelli ist nicht Meldepflichtig. Aber wenn du dir unsicher bist kannst du bei deinem Landratsamt nachfragen. Mein Tipp lass dir aber immer die Daten vom Verkäufer geben egal um welchen Gecko es sich handelt.
Anfänger Tiere gibt es nicht. Manche Arten reagieren empfindlicher auf Veränderung als andere. Mein Grundsatz lautet man kann jedes Tier halten jedoch muss man sich sehr sehr sehr gut informieren. Am Besten bei privaten Züchtern oder fachkundigem Tierarzt.
Man übernimmt hier sehr viel Verantwortung für ein Tier.
Achtung viele Tiermärkte wollen hier viel Sachen an den Mann bringen. Außerdem sind immer noch viele WF im Umlauf.
Exo-Terras hab ich komplett aus meinen Raum entfernt. Das Gaze hat nicht einmal 1 Jahr gehalten (Rost gefahr) Türen haben nicht richtig geschlossen usw. usw.

Zum Thema Nachwuchs: Bei der Haltung von einen Paar ist Nachwuchs nicht zu vermeiden. :roll:

Mfg Frodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2014, 11:18 
Offline

Registriert: 25.04.2014, 09:15
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

inzwischen steht das Terrarium komplett eingerichtet (UV Lampe hängt noch nicht, ist aber vorhanden) und ich bin weiter am Überlegen, welches Tier einziehen soll: Phelsuma Klemmeri oder Lygodactylus Williamsi.

Bei beiden stellt sich mir die Frage: Woher bekomm ich diese im Raum Frankfurt. Hat da zufällig jemand Tipps?

(Zoohandel und Messe möchte ich ausschließen)

_________________
Viele Grüße
Mara


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2014, 18:11 
Offline

Registriert: 09.04.2013, 08:52
Beiträge: 28
Wohnort: Speyer
Hallo Mara,

warum möchtest du Messen/Börsen kategorisch ausschließen?
Man muss ja nicht bei einem Großhändler kaufen, aber viele Züchter die auch hier im Forum vertreten sind, bieten ihre Tiere auf Börsen wie in Hamm an. Wir können uns dort nämlich potentielle Kunden für unsere Tiere auch genau anschauen…..
Ich würde mich nach gründlichem Einlesen in eine Art für eine der beiden Arten entscheiden und dann z.B. hier im Forum posten, was Du suchst und dann wird man Dir sicherlich ein Angebot unterbreiten.
Vielleicht sieht man sich dann sogar mal auf einer Messe - ich zumindest verkaufe dort die meisten meiner Tiere -u.a. auch Klemmeris.

Beste Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 09:28 
Offline

Registriert: 25.04.2014, 09:15
Beiträge: 5
Hi Martin,

ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte mich als "Oh wie süß, gefällt mir, nehm ich mal mit, auch wenn ich noch keine Ahnung hab" Käufer ausschließen, diese finde ich furchtbar.
Klar, wenn man mit dem Züchter schon vorher Kontakt hat und sich dann quasi auf der Börse trifft - da sehe ich dann kein Problem ;)
Allerdings habe ich im Frankfurter Raum noch keine Züchter gefunden, die auch hier auf Börsen sind. Oder aber ich suche falsch :?

VG Mara

_________________
Viele Grüße
Mara


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de