DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Terraristikplan
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 11:55 
Offline

Registriert: 30.12.2014, 22:24
Beiträge: 26
Wohnort: Osnabrück
Hallo, ich bin seit ca einem Jahr dabei das Internet nach Informationen über Terraristik, Reptilien etc zu durchsuchen, insbesondere nach Infos über Gelbkopfzwerggeckos, also Lygodactylus picturatus. Ich möchte euch hiermit meinen
"Haltungsplan " vorstellen:

Exo Terrarium Terrarium, 60x45x60, Beleuchtung: 2 T5-Vollspektrumröhren, ca 20Watt, 1Halogenspot aus dem Baumarkt, ca 50Watt, 1Bright Sun Desert, 50Watt, Bodengrund: Jungle Earth??, Pflanzen: Sanseverien, Bromelien, Tillandsien, Ficus, Efeutute, außerdem Kork und Bambus, Wurzeln, Zubehör(Futterpinzette, Wasserzerstäuber,....), Thermo - und Hygrostaat, Faunabox zum Transport

Was sagt ihr dazu? Ich bin ein Neuling, Kritik und Tipps sind sehr willkommen!

Mfg, Iza


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Terraristikplan
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 21:16 
Offline

Registriert: 30.12.2014, 22:24
Beiträge: 26
Wohnort: Osnabrück
Hallo ihr Zwerggeckofreunde, zu meinem vorherigen Beitrag wollte ich noch ergänzen, dass das Terrarium sich inzwischen zu einem Terrarium von einem Terrarienbauer umgewandelt hat, das hat sich so ergeben. Das würde dann die Maße 60x50x70 haben, höchstwahrscheinlich.

Mfg und dank im voraus, Iza


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Terraristikplan
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Iza,
Dein Plan liest sich schon ganz gut. Lediglich an Beleuchtung kannst du etwas weniger installieren. Nimm lieber eine 70w Bright Sun Desert und lass den Halogenstrahler weg. Ob das Becken damit gut ausgeleuchtet wird, musst du testen. Wenn nicht dann ergänze noch die zwei T5 Röhren.
Als Bodengrund musst du kein teures Terraristikprodukt kaufen. Entweder du nimmst Walderde oder mischst Kokoshumus (gibt es auch gepresst bei Ikea) mit Spielsand (aus dem Baumarkt).
Eine Transportbox kann man sich auch schenken - die Tiere werden am besten in Grillendosen transportiert.
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Terraristikplan
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 22:22 
Offline

Registriert: 30.12.2014, 22:24
Beiträge: 26
Wohnort: Osnabrück
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Also soll ich nur die Bright Sun als Beleuchtung nehmen, und falls das nicht ausreicht noch die Röhren? Komme ich dann auch auf die richtigen Temperaturen?Hört sich irgendwie wenig an, aber ich vertraue mal deiner Aussage ;). Noch eine Frage zu dem Terrarium, das man am Anfang für die Quarantäne braucht und vielleicht später wenn die Geckos mal krank sind. Muss man da wirklich noch ein Terrarium einrichten oder kann man auch eine große Faunabox ausreichend einrichten?
Soll ich die Leuchte und das/die Vorschaltgerät/e bzw Hygro - und Thermostaate von Ebay bzw einem anderen Onlineshop beziehen oder sind die Sachen besser aus dem Fachhandel?

Mfg, Iza


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de