DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2015, 19:30
Beiträge: 3
Wohnort: Bärlin
Hallo,
mein Name ist Andreas (oder: Andi (nix Andy), bin neu bei Euch und komme jetzt öfter. ;)
Habe mir, mehr aus Zufall oder weil es interessant aussah, das Buch von Beate Röll gekauft. Seit dem bin ich hin und weg von den tagaktiven Lygodactyli, und so etwas ist selten bei mir.
Es gibt im I-Net massenweise Versender, "Züchter" und Händler, denen ich aber nur so weit traue, wie ich ein Klavier werfen kann. :mrgreen:
Kennt jemand von Euch einen seriösen Züchter oder Händler in Berlin, Potsdam, Königswusterhausen, etc.? Ich möchte keine Tiere, die gerade "en Vogue" ist. Hauptsache, es ist kein Wildfang und sie sind munter und gesund. Ich dachte an ein Männchen und 3 Weibchen (oder womit würdet Ihr anfangen?).
Zum Schluß muss ich noch "beichten", dass ich in puncto Reptilien Anfänger bin. Das Zuhause für die Tiere steht bereit, es fehlen nur meine neuen "Mitbewohner". :cry:

LG, Andi

_________________
"Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin (dt. Komödiant, 1882 - 1948)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2015, 08:59 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 15:23
Beiträge: 14
Hi,

bevor Du Dich nach einem seriösem Züchter umschaust, solltest Du Dich eingehend über Lygodactylus williamsi informieren. Das oben genannte Buch halte ich in einigen Teilen für unzureichend. Ich selber halte Lygodaytylus williamsi seit mehr als 5 Jahren.

Zunächst: die Tiere sind meldepflichtig! Ich glaube, dass steht noch nicht in dem Buch, da die Meldepflicht erst seit Dezember letzten Jahres besteht! Tiere solltest Du also nur von jemandem erwerben, dessen Tiere selbst gemeldet sind und der Dir einen Herkunftsnachweis ausstellen kann. Bei der unteren Naturschutzbehörde ist die Haltung anzuzeigen!

Hinsichtlich der Haltung:
Zum einem sind die angegebenen Größen des Terrariums unzureichend. Für 1 Paar sollte das Terrarium mindestens die Größe von 45x45x60 (BxTxH) aufweisen. Diese kleinen Geckos sind sehr aktiv.
Die Haltung von 1.3 ist problematisch. Die Mädels haben untereinander eine Rangordnung, Du würdest ein sehr großes Terrarium brauchen mit mehreren Sonnenplätzen und selbst dann kann es passieren, das das ranghöchste Weibchen die anderen immer in den Schatten verdrängt. Bekommen diese dann dauerhaft zu zu wenig UV Strahlung ist das Ende absehbar.
Zum anderen wirst Du Schwierigkeiten haben 3 Weibchen zu bekommen. Es schlüpfen mehr Männlein als Weiblein, was daran liegt, dass die Damen ihre Eier gerne in luftiger Höhe platzieren, dort wo es am wärmsten ist. Je höher die Inkubationstemperatur, desto mehr Männer (ähnlich wie bei Krokodilen).
Ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest am Anfang ein Pärchen zu halten.

Die im Buch vorgeschlagene Beleuchtung ist unzureichend. Eine gute HQI Lampe (Kosten mit Vorschaltgerät ca. 150 Euro) ist ein Muss für diese Gattung. Die Notwendigkeit der guten UV Beleuchtung wird unterschätzt. Ich selber verwende eine Bright Sun Desert. Insbesondere Damen dieser Art benötigen sehr viel UV Strahlung, da sie durch die regelmäßige Eiablage körperlich sehr beansprucht werden, ebenfalls Jungtiere!

Grundsätzlich halte ich persönlich die Haltung und die Zucht dieser Art nicht für ganz so einfach, wie sie häufig dargestellt wird. Lygodactylus williamsi lebt endemisch in Tanzania und dort auch nur im Kimboza forest und noch einem kleineren Gebiet (hab den Namen vergessen). Wenn alles so einfach wäre, hätte sich diese Art wohl schon längst auf andere Gebiete ausgebreitet.

Aber: auch für mich ist es die schönste Gecko Art und es macht viel Freude, diese kleinen aktiven Zwerge zu beobachten. Wenn man dann auch noch Nachwuchs großziehen darf, ist das wunderschön!

Lass Dir Zeit, um ein passendes Terrarium auszusuchen, einzurichten und einlaufen zu lassen. Währenddessen kannst Du Dich schon nach einem Züchter umschauen. Und frag alles, was Du noch wissen möchtest oder Dir unklar ist!

Grüße, Fritzie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2015, 09:01 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 15:23
Beiträge: 14
Upps, hab glatt übersehen, dass das Terrarium schon steht.
Schreib doch was über die Größe, Beleuchtung und EInrichtung, dann kann man auch besser Tipps geben :)

Grüße, Fritzie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 20:39 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Andi,
Welche Art soll es sein???
Dann kann ich dir vielleicht helfen mit einem Züchter!!!
Schöne Grüße aus Franken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2015, 19:30
Beiträge: 3
Wohnort: Bärlin
Sorry, etwas spät dran, da ich nicht via E-Mail informiert wurde.
Das Terrarium ist (Achtung: mecker, mäkel, etc. :x ) ein Aquarium vom 80x50x50.
Damit die Luft zirkuliert habe ich 2 CPU-Lüfter (Arctic Cooling und Xilence) eingebaut. Die sind dermaßen leise, dass man schon mit dem Ohr auf 2 cm rangehen muss, um sie zu hören. Der eine Lüfter sitzt an einer Seitenfläche unten links und ist so gebaut, dass ich ihn wegklappen kann, wenn ich 'ran muss (Fütterung, Nahrung, Säuberung, etc.).
Williamsi muss es nicht (unbedingt) sein, da, wie ich durch googeln festgestellt habe, dass diese gerade "en vogue/in Mode" sind. Ich finde auch andere Arten schön und faszinierend ;) .
Mehrere Wibchen sollten kein Problem sein, da sie ein für alle Mal "klarstellen", wer die Chefin ist und eines der Weibchen dann das dominante ist.
Nun habe ich immer noch keinen seriösen Züchter/Händler. :cry:

Gruß, Andi

PS: Ich mache keinme übereilten Käufe. Immerhin bin ich schon ein Cybergreis *g* von 55 Jahren und habe mir fast Alles, was im I-Net ist, ausgedruckt. Immerhin können die Tierchen im Terrarium bis 9 Jahre alt werden.

_________________
"Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin (dt. Komödiant, 1882 - 1948)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 17:16 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo und sry das ich auch so spät antworte,
Also zum Aquarium sag ich nur soviel wenn die Luftzirkulation Ok ist gibt es nichts zu meckern ;). Musst nur auf Staunässe achten!!! (Kannst auch mal ein Bild schicken/einstellen)
Wichtig finde ich persönlich das du im Terrarium gut Arbeit kannst und das Terrarium/Aquarium ausbruchsicher ist.
Die Lüfter sollten mit einen feinen Gaze überzogen sein weil manche Jungtiere bei Lygodactylus nicht einmal 1cm messen.

Wegen den Arten von Lygodactylus muss man gleich sagen das die 3 häufigsten
L.Kimhowelli
L.picturatus
L.williamsi sind. (Bekommt man eigentlich recht einfach und auch aus guten Hobbyzuchten)

Für den Rest musst du sehr lange Suchen und auch vielleicht etwas fahren.
Wenn du eine Gruppenhaltung möchtest, kann ich dir L.angolensis oder L.laterimaculatus vorschlagen. Ich halte diese Arten von 1.3-1.4. Dabei gibt es aber auch zu bedenken das die Damen eine große Anzahl an Eier legen. (Jungtiere)

Für die Suche nach einen Züchter kannst du hier auf der Seite eine Anfrage Starten oder auf terraristik.com.

schöne Grüße aus Franken
Florian
P.S. wenn du Fragen zu den Preisen hast kannst du mir auch mal eine PN-schreiben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2015, 19:30
Beiträge: 3
Wohnort: Bärlin
Hallo,
ich bin wieder zu spät, mea culpa. Werde Deine Ratschläge befolgen, da ich - das 1. Mal hats gut geklappt - mein 80L-Becken in ein 295Liter-Becken getauscht habe.
Dieses war uesprünglich sogar ein Terrarium - nur vom Vorbesitzer umgebastelt. 3 Belüftungslöcher/-rohre a 8cm Durchmesser durch den Boden (ein Glück, dass ich das nicht machen musste), Belüftung wie gehabe. CPU-Lüfter für sehr heiße Tage, Abzug nach oben klar.
Der Vorbesitzer hatte das Ding in Ebay-Kleinanzeigen gestellt, 6 min später war es meins. :mrgreen:
Nun habe ich erst einmal richtig zu tun. Wenns feddich is, gibts ein Foto.

LG, Andi ;)

_________________
"Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin (dt. Komödiant, 1882 - 1948)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de