DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 19:12 
Offline

Registriert: 03.11.2015, 18:54
Beiträge: 3
Hallo, habe vor mir ein paar besagter Geckos zuzulegen!
Terrarium hat die Maße 50x40x60 (lxbxh) und wird erst eingerichtet!
Eine Frage die ich mir stelle und durch Internet und Buschrecherche leider nicht beantworten konnte ist, wie genau die Beleuchtung auszusehen hat.
Ich habe zwar ein paar Beispiel gefunden wie auch das von der zum Forum gehörenden Seite kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen...
Die Luftfeuchtigkeit habe ich vor mit einem kleinen Wasserfall und möglicherweise mit einer Regenanlage zu halten, gibt es da vielleicht ein paar Vorschläge wie man das am besten macht?

Grundsätzlich habe ich vor das Terrarium fertig einzurichten und dann einmal etwas ohne die Tiere zu schauen wie sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhalten.
Dann habe ich noch gelesen das die Tiere, sollten Sie paarweise kommen, zuerst in Quarantäne sollten! Wie sieht das genau aus, wie lange sollte man das machen und wie genau sollte dann die Zusammenführung ablaufen?

Und zu guter Letzt, kennt jemand vielleicht einen Züchter der nicht 20 Autostunden von Wien entfernt ist? Habe nämlich keine Lust auf einen Wildfang mit möglicherweise Krankheiten und und und...

Danke schon einmal im Vorhinein für die Antworten!

LG
Immi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Immi,
Vielleicht solltest du primär in Büchern recherchieren und nicht in Büschen? :lol:
Die Beleuchtung kann gut mit einer Bright Sun, ergänzt mit 1-2 Leuchtstoffröhren erfolgen. Ein Wasserfall ist unsinnig für Lygodactylus, derart feucht wollen sie es nicht haben. Einmal am Tag oder auch alle zwei Tage sprühen reicht aus um die Luftfeuchtigkeit erhöht zu halten. Das Zusammenführen der Geschlechter ist relativ einfach: beide werden zur selben Zeit ins Terrarium gesetzt. In der ersten Zeit die Tiere merh beobachten, ob es zu Beißereien kommt.
Ich würde dir erstmal zu einen allgemeinen Buch über die Terraristik raten, da werden Dinge, wie Technik und Quarantäne umfangreich abgehandelt.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 22:32 
Offline

Registriert: 03.11.2015, 18:54
Beiträge: 3
Hallo Dennis,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ja, Bücher sind denke ich besser als Büsche^^
Das mit dem Wasserfall wurde mir schon ausgeredet, dachte halt es sieht schön aus und hatte eben mit dem Thema Luftfeuchtigkeit noch nicht viel zu tun^^
Beleuchtung hätte ich so gewählt wie du, nur stellt sich mir die Frage ob ganz normale Leuchtstoffröhren oder diese Speziellen Terraristik Leuchten mit Vorschaltgerät?
Denke wenn ich eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 habe reichen ganz normale Leuchtstoffröhren einfach nur für mehr Licht?

LG
Immi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Ja, als Grundbeleuchtung neben einer Bright Sun reichen normale Leuchtstoffröhren aus. Am besten in der Lichtfarbe "daylight" (860/865), gibt es z.B. von Osram oder Philips. Bei der Bright Sun würde ich dir die "Desert" empfehlen - macht ein schöneres Licht.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 15:23 
Offline

Registriert: 03.11.2015, 18:54
Beiträge: 3
Hallo, jetzt sollte ich mich auskennen! Danke :-)

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de