DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L.Williamsi Beobachtungen
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 21:28 
Offline

Registriert: 16.12.2015, 20:11
Beiträge: 19
Guten Abend,
Ich halte seit 1 Monat 2,1,2 L Williamsi in 2 Becken. Ich habe derzeit keine Fragen, sondern wollte lediglich ein paar Beobachtungen kundtun.
1) Ich habe an verschiedenen Stellen im web gelesen, dass die Tiere bevorzugt an gesprühtem Wasser trinken. Bei mir trinken sie an beidem gleichermaßen, an gesprühtem Nass und an der Wasserschale.
2) ich habe heute wieder einmal ein Klecks von diesem käuflichen Gelee mit Erdbeeren-Geschmack hinein getan. Im Becken mit dem Pärchen konnte ich keinen Stress beobachten, wohl aber im Becken mit dem gerade sich färbenden Männchen und den noch 2 unbestimmten Jungtieren. Das Männchen hat sein Lieblings-Sonnenplatz näher an das Leckerei verlegt und verteidigt dieses vehement.
3) als ich das adulte Weibchen (4 Jahre alt) mit dem damals 10 Monate alten Männchen zusammentat, waren die Interaktionen sehr interessant: Zuerst freundeten sich die beiden schnell an, aber am nächsten Tag dominierte das Weibchen und verjagte das interessierte Männchen. Schon nach 4-5 Tagen hatte das, bis Dato noch nicht voll ausgefärbt Männchen, deutlich an Farbe zugelegt und eine Patt-Situation entstand in den Dominanz-Verhältnissen. Ca. 8 Tagen nach Einzug war das Männchen dominant geworden und seine Angehimmelte war fast ganztägig in einem Spalt versteckt. Das dauerte ca. 8 Tage, bis das Madammchen anfing immer präsenter zu werden. Dabei ging das Männchen sehr behutsam und taktvoll vor: Er besuchte das Weibchen immer wieder in seinem Spalt und gab es auch Küßchen. Mittlerweile leben beide ohne sichtbaren Stress miteinander. Mal schmusen sie, mal nicht. Sie ist deutlich dicker geworden. Nur eine Paarung habe ich noch nicht beobachten können. Fazit:
5) Auch im Aufzuchtbecken gibt es mal etwas Stress (mäßig) mal Frieden. Die letzten Tage und heute war alles friedlich - bis ich das Gelee rein tat....
Beste Grüße,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de