DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 20:25 
Offline

Registriert: 21.12.2015, 20:08
Beiträge: 7
Wohnort: Zürich
Unser Terrarium ist nun seit knappen 10 Tagen am laufen.
Ende des Jahres sollten dann unsere lange geplanten Lyd. Williamsi einziehen.

Das Terrarium hat die Masse 50x50x70cm, oben Gazestreifen und in der Front unten "Lochblech"
Beleuchtung 1x Halogen spot 35 W, 1 Spot 20 W (Halogen Sun Mini von LR), 1 Biovital T5 23 Watt
Beleuchtung geht morgens um 9 Uhr mit dem Spot an, dann folgen T5 und und der andere Spot. Abends wird dann "ausgeschleicht", zuerst der 35 W Spot aus, dann die T5 und dann der 20W Spot, ende der Beleuchtung 22.30 Uhr

Temperaturen scheinen uns ok, mittig 26,5 - 28 Grad, Nachts ca. 21.8 Grad.
Etwas anders mit der LF, evtl. machen wir uns da zu viele Sorgen, aber wir fragen lieber mal nach.
LF am morgen dann bei 80-85%, im laufe des Vormittags sinkt sie dann auf ca. 45%. Mittags um 12 Uhr Sprühe ich, resp. lasse nun sprühen weil ich dem mehr trau, 14 Sekunden mit Beregnung.
Die LF steigt dann bis auf ca. 75% sinkt dann gegen so ab 18 Uhr auf ca. 40% bis sie dann wieder ansteigt, wenn um 22 Uhr die Beleuchtung ausgeht.

LF in der Literatur und in div. Haltungsberichten ist mit 50-55 Tagsüber und 60-70 Nachts angegeben, das kriegen wir irgendwie nicht hin.

LG Reni

_________________
LG Reni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 20:53 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Rene!
Wo ist deine UV-Beleuchtung?
Eine BS oder SolarRaptorUV fehlt da gänzlich!
Die Terrarium-Größe finde ich zu niedrig, auch wenn es andere Meinungen gibt!
Allgemein sollte dies erhöht werden, da sie mehr agile Jäger als Lauer-Jäger sind und daher ein Terrarium mit den Maßen 80x60x100cm als ausreichend finde!
Du solltest erstmal dir den Haltungsbericht gründlich durchlesen und dann dir Gedanken machen ob du diese Tiere halten möchtest!
Da diese Tiere unter Naturschutz stehen werden auch diese Meldepflichtig (dies ist seit Dezember. 2014 Gesetzlich geregelt) und ab und zu werden auch wahrscheinlich Kontrollen durchgeführt!

http://terrarianer.blogspot.de/2015/01/ ... lauen.html

Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 22:05 
Offline

Registriert: 21.12.2015, 20:08
Beiträge: 7
Wohnort: Zürich
Hallo André
Danke für dein nettes Statement mit den vielen !!! Nett. Und im übrigen bin ich eine SIE und heiss Reni, nicht Rene
Die Beleuchtung wie auch das Terrarium wurde uns so vom Züchter so empfohlen.
Haltungsberichte haben wir einige gelesen wie ich bereits schrieb.
Bei uns in der Schweiz braucht es zur Haltung von Lyg. Williamsi keine Bewilligung.

_________________
LG Reni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 22:20 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo Reni

Also ich finde deine Angaben als ausreichend !
Bei der T5 Beleuchtung könnte man mit UV Röhren arbeiten um eine UV Versorgung zu gewährleisten !
Wenn du dein Becken je nach Bedarf 1-2 Mal täglich besprühst ist das vollkommen ausreichend !

@ André ich glaube schon das sie sich da Gedanken gemacht hat ! Du solltest bei Antworten dich etwas besser ausdrücken ! Zum Beispiel so ! Ich habe beste Erfahrungen mit dieser Größe gemacht! Deshalb kann ich dir diese empfehlen ;)
Hört sich immer besser an auch wenn du es wahrscheinlich nicht böse gemeint hast !

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 23:09 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Reni

Entschuldigung das es anders rüber kam als es sein sollte, eigentlich Aufmerksamkeit erwecken.
Ich glaube dir auch, das du dir Gedanken gemacht hast, nur sollte mit solch Tierart Vorsicht geboten werden, da sie vom aussterben bedroht sind!
Ich glaub das diese Tiere im Washingtoner Artenschutzabkommen sogar gelistet ist und die Schweiz sich daran auch halten sollte(meine Meinung)!

@ Benni ich halte zwar keine, aber da ich auch in einem anderen Forum aktiv bin Reptilien-Fachforum geb ich den Admin " Blondi" recht und man sollte agile Zwerggeckos oder agile kleinbleibende Anolis ein durchschnittlich großes Terrarium bieten! Es sollen keine 1,5m x1m x1,5m sein, aber für die hier genannte Art sollten es wenigsten 80cm x 60cm x 100cm sein! Ich mach mir auch Gedanken um andere Arten von Zwerggeckos, auch wenn ich diese nicht halte, deswegen schreib ich hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 23:14 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Guten Abend,
schön das du diese hübschen Geckos pflegen möchtest.

Ich halte ein Pärchen in einem Terrarium mit den Maßen 70 breit, 50 tief und 80 hoch. Im nach hinein würde ich tatsächlich größer bauen da sie wirklich sehr agil sind.
Beleuchtet wird das ganze mit einer Narva Biovital (ich glaube 24 Watt), einer Bright Sun 35 Watt und einer Solar Raptor 35 Watt.
Letztere Leuchtmittel sind die Sonnenplätze mit der wichtigen UVA/ UVB Strahlung. Ich persönlich finde 2 Sonnenplätze daher wichtig, das erst mein Mädel das Männchen nicht mehr unter die Lampe gelassen hat und später umgekehrt. Zudem wird das Terrarium so auch gut ausgeleuchtet.

Das deine Luftfeuchtigkeit schwankt finde ich auch nicht soo schlimm, wahrscheinlich wird sie in den unteren Bereichen auch höher liegen.

Wichtig ist vllt die Umrüstung deines Lochbleches. Mein Deckel besteht komplett aus Gaze, sowie unter den Scheiben ein Streifen und dadurch kriechen leider immer mal wieder kleinere Drosos. Durch das Lochblehch passen die bestimmt :roll:

Hier in Deutschland werden die NZ mit einem Herkunftsnachweis verkauft (zumindest sollte es so sein), womit man sie dann melden kann.


Ich hoffe ich konnte dir ein wneig weiter helfen :)
Gruß Agouti

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 09:00 
Offline

Registriert: 21.12.2015, 20:08
Beiträge: 7
Wohnort: Zürich
Guten Morgen
Narva Biovital 23 Watt, Lucky Reptile Halogen Sun Mini 20 Watt und Exo Terrarium Sun Glo Halogen Spot 35 Watt
Sind zwei Sonnenplätze vorhanden.

Zum Terrarium. Wir wurden so beraten und im nachhinein denken wir auch, dass es wohl hätte grösser sein können.
Nun ist das Terrarium aber mal da. Spricht ja aber gar nichts dagegen sich dann ein grösseres zuzulegen.. ;) Mit dem Lochblech muss ich schauen, wir wir das lösen können. Drosos könnten da evtl. wirklich durchkommen.

@André, schon vergessen, jeder erwischt mal den falschen Ton. ;)

Danke schon mal für eure Antworten.

_________________
LG Reni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 13:02 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Reni

Das klingt gut mit der weiteren Idee von einem größeren Terrarium.
Das eine kannst dann immer noch verwenden als Kinderspielplatz oder für kurzzeitiger Trennung falls es mal nötig ist.
Die BioVital gibt aber zu wenig UV ab und solltest es mit einer Lucky Reptile Bright Sun 35Watt Dessert als UV-Quelle dienen bei dieser Terrarienhöhe, glaub uns diese Tiere benötigen diese!
LG André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 14:04 
Offline

Registriert: 21.12.2015, 20:08
Beiträge: 7
Wohnort: Zürich
andin81 hat geschrieben:
Hallo Reni

Das klingt gut mit der weiteren Idee von einem größeren Terrarium.
Das eine kannst dann immer noch verwenden als Kinderspielplatz oder für kurzzeitiger Trennung falls es mal nötig ist.
Die BioVital gibt aber zu wenig UV ab und solltest es mit einer Lucky Reptile Bright Sun 35Watt Dessert als UV-Quelle dienen bei dieser Terrarienhöhe, glaub uns diese Tiere benötigen diese!
LG André


Werde ich noch auswechseln, wir haben ja noch genug Zeit bis die Tiere einziehen sollten. Danke.

_________________
LG Reni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF bei Williamsi
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 22:15 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Reni,

für ein Pärchen der L. williamsi könnte das Terrarium ausreichen. Ich hielt mehr als 2 Jahre L. picturatus in einem ebenso so großen Terrarium. Es waren aber 1 Männchen & 2 Weibchen was auf Dauer nicht gut ging. Bei der Aggressivität der Weibchen wäre auch ein doppelt so großes Terrarium zu klein gewesen. Also lieber erstmal mit einem Pärchen beginnen.

Ihr Bedürfnis nach Auslauf kann man durch eine geschickte Gestaltung Rechnung tragen. Kahle Wände und 2-3 Pflanzen bringen nichts. Die Wände sollten mit Kork verkleidet oder wenigstens rauh beschichtet werden. Mehrere rauhe Äste (3cm oder dicker) bieten Lauffläche. Raue Flächen werden bevorzugt, auch wenn sie an glatten Flächen Halt finden würden. Mein Terrarium ist teils mit Kork, teils mit Torf-Kleber-Gemisch beschichtet und bot damals mehrere Korkäste. Sie nutzten sie gerne.

2-3 Sonnenplätze sollten es schon sein. Sie lieben sich zu sonnen um auf Temperaturen zu kommen. Bei nur einem Platz würde es zu Streit kommen.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de