DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gecko rutscht
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 21:16 
Offline

Registriert: 16.12.2015, 20:11
Beiträge: 19
Hallo,

ich halte 2,1,2 L. Williamsi in 2 Becken. Vor kurzem sah ich, dass das Weibchen sich weder an Glas, noch an Blätter halten konnte. Sie rutschte immerfort ab. Das Männchen war ganz normal. Da sie ansonsten einen fidelen Eindruck machte und weiterhin fraß, unternahm ich nichts, außer sie genau zu beobachten. 4 Tage rutschte sie wie auf einer Eisbahn, am fünften hatte sie wieder normalen Halt. ich konnte an einem ihrer vorderen Zehen einen Fetzen (vermutlich Haut) sehen, welches daran hing.

Ich vermute, dass die Rutschparty auf ein Häutungsproblem zurückzuführen ist, dass sie Hautfetzen an ihren Zehen, zwischen ihren Haftlamellen hatte und diese dadurch keinen Kontakt zur Unterfläche hatte.

Sei 3 Tagen ist alles wieder im Lot.

Eine Frage habe ich: Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man in einem solchen Fall den Gecko für 10 Minuten in einer Schale mit 1 cm lauwarmen Wasser setzen kann, wobei sich dadurch die abgestorbenen Hautzellen lösen sollen. Der Autor schrieb auch dass man die Gefäßwände mit Öl einschmieren solle damit das Tier nicht hochklettern könne, allerdings halte ich das für ersten für unnötig (nasse Haftlamellen haften laut einer wissenschaftlichen Untersuchung eh nicht) und außerdem habe ich Zweifel ob den Nutzen von Öl auf den Haftlamellen). Nun zur Frage: Hat einer von euch schon einmal versucht sein rutschendes Tier zu baden und mit welchem Erfolg?

Bei den Jungtieren habe ich übrigens schon einmal gesehen, dass eines ein wenig rutschte, aber bei weitem nicht in den Maßen, wie das Weibchen, das nun wirklich keinen Halt mehr fand.

Beste Grüße,
Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gecko rutscht
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Erik,
Gerade wenn ausschließlich das Weibchen rutscht, so handelt es sich meist um eine Mangelerscheinung, da die Weibchen hierfür durch die regelmäßigen Eiablagen besonders anfällig sind. Überprüfe am besten dein UV Leuchtmittel, ob dieses mal wieder gewechselt werden müsste oder kaufe dir neue Vitamin/Mineral Präparate. Bei Häutungsproblemen würde ich keinesfalls mit Öl arbeiten - hier richtest du mehr schaden an, als das es hilft. Ich füttere die Futtertiere mit Möhren und gebe den Geckos Möhrensaft in den Fruchtbrei. Hierdurch bekommen sie einen Vitamin A Schub und häuten sich zumeist sehr schnell. Teilweise habe ich auch schon Geckos auf feuchtes Papier in eine Heimchendose gesetzt und die Hautrest einweichen lassen. Dieses klappt mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut, aber letztlich sollte man versuchen die Ursache zu bekämpfen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gecko rutscht
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 14:31 
Offline

Registriert: 16.12.2015, 20:11
Beiträge: 19
Hallo Dennis,
danke für die Tipps. Das eine Terrarium ist gebraucht übernommen und ich weiß nicht wie alt die bright sun ist. Die Variante mit dem feuchten Küchentuch ist für die Williamsi wahrscheinlich weniger Stress. Ich glaube kaum, dass sie in der Natur baden gehen.
Beste Grüße,
Erik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de