DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 16:19 
Offline

Registriert: 12.05.2016, 15:59
Beiträge: 8
Hallo,

da ich endlich auch mal tagaktive Geckos wollte, habe ich mir letztes Jahr im Dezember drei Lygodactylus kimhowelli zugelegt. Ein Männchen und zwei Mädels.
Alle Eier die ich gefunden habe, habe ich aus dem Terrarium genommen, da ich (noch) nicht züchten will.

Tja, aber am 16.04 waren auf einmal 2 winzige Kopien ihrer Eltern da. 2 Tage danach habe ich 2 weitere entdeckt. Am 26.04 noch einen Fünften - was ich mir nicht erklären kann, da ich ja nur 2 Weibchen im Terrarium habe?!?
Heute habe ich noch einen sechsten gesehen. Es scheint mir, die haben ihre Eier sehr gut versteckt. Das Terrarium ist aber auch etwas größer und hat viele Versteckmöglichkeiten.
Bisher geht es den Kleinen sehr gut. Einem fehlt schon seit der Geburt die Schwanzspitze, aber sonst sind sie fit.
Die Eltern scheinen die Kleinen auch in Ruhe zu lassen. Da meine Drosophillazucht super läuft ist auch ständig Futter da.

Da ich aber noch keinerlei Erfahrung in der Zucht von Reptilien habe mache ich mir so diverse Gedanken.
Gerade möchte ich die Kleinen nicht raus fangen, da es Ihnen anscheinend sehr gut geht und es mit dem ganzen Bewuchs auch sehr schwierig wäre.
Aber: wann MUSS ich sie raus fangen? Und wie stellt man sowas an? Kann man da so eine Art Falle bauen (Flasche mit umgedrehtem Hals oder so)? Ich habe furchtbare Angst, die entwischen wenn ich da herum hantiere.
Ab welchem Alter kann man die Süßen abgeben?
Gibt es noch was, dass ich beachten muss, damit die Babys auch groß werden?

Gerade könnte ich stundenlang vor dem Terrarium stehen und den Zwerggeckos zusehen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit der Aufzucht von Zwerggeckos im Elternterrarium schreiben würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 10:46 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Sabine,
erstmal meinen Glückwunsch zu den NZ.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Frage 1: ...kann, da ich ja nur 2 Weibchen im Terrarium habe?!?
Die Eiablage bei den kim. ist nach meiner Erfahrung alle 14-21 Tage. Das heißt also alle 2 Woche 4 Eier. Auch das Schlüpfen ist unterschiedlich und kann zwischen 80 und 120 Tagen variieren. Dabei ist die Temperatur ein großer knackpunkt. Bei einen großen Terrarium sind hier natürliche die verschieden Zonen ausschlaggebend. Im oberen Bereich warm und im unteren Bereich kalt. Das heißt es kann schon vorkommen das auf einmal 6 Jungtiere im Terrarium umherlaufen. Natürlich können manche Jungtiere auch schon älter sein und sich schon 1-2 Wochen vorher im Terrarium aufhalten.

Frage 2: Gerade möchte ich die Kleinen nicht raus fangen
Solange es den Jungtieren gut geht würde ich die Jungtiere im Terrarium lassen. Dabei solltest du aber immer beachten, dass ab und zu ein Jungtier fehlen kann oder die Schwanzspitze.

Frage 3: wann MUSS ich sie raus fangen
Die Jungtiere sollten zwischen 6 Monaten und 8 Monaten aus dem Terrarium gefangen werden. Besonders die Männchen sollten in diesen Zeitraum aus dem Elternterrarium gefangen werden. P.s. hier kann man sich nicht auf die Kehlfärbung verlassen. (eigene Erfahrung)

Frage 4: Und wie stellt man sowas an
Zum fangen bietet sich der morgen an. Bei mir schlafen die meisten Tiere genau an der Scheibe.
Ansonsten geh mal auf die Seite ig-phelsuma da ist glaube ich eine Falle drin.

Frage 5: Ab welchem Alter kann man die Süßen abgeben?
Man kann die Jungtiere schon mit 3 Monaten abgeben. Aber meist findet man hierfür keine Abnehmer. Ich gebe meine Kimhowelli NZ erst mit 12-15 Monaten ab.

Frage 6: Gibt es noch was, dass ich beachten muss, damit die Babys auch groß werden?
Meine Meinung dazu ist, Geckos werden zu 99,9% von selber groß.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sollten noch fragen sein kannst du dich gerne Melden.

mfg Flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 22:55 
Offline

Registriert: 12.05.2016, 15:59
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich die Kleinen noch einige Zeit im großen Terrarium lassen kann. Das macht es viel einfacher - habe mir schon überlegt, wo ich die ganzen kleinen Aufzuchtterrarien unterbringen sollte.
Wie bringst Du die Halbwüchsigen unter bevor Du die abgibst? Wie groß sollen die Behausungen sein, kann man mehrere zusammen halten? Da sie UV-Licht brauchen müssen es ja Behälter ohne Glasdach sein, was es schwieriger macht.
Gibt es eine Möglichkeit den Geckos eine Möglichkeit zur Eiablage zu bieten, so das man die Eier leichter finden und aus dem Terrarium entfernen kann? Irgendeinen Bambusstab oder so? Ich habe ja scheinbar viele übersehen.

Zur Zeit bin ich sehr froh, daß noch alle 6 leben. Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass die in den ersten Wochen sehr anfällig sind, habe ich mich schon darauf eingestellt, dass die in "null komma nix" weggestorben sind.

Wie viele Geckos hast Du?
Gruß Sabine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 07:04 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Guten Morgen,
ich habe zwar keine kimhowelli, aber williamsi.

Meine Geckodame nimmt leere Filmdosen die überall im Terrarium verteilt sind als Eiablageplatz an.
So brauch ich diese nur Kontrollieren und kann sie dann entnehmen.
Nach dem Schlupf bekommt jeder Gecko sein eigenes Terrarium.
Ich habe hier 10 kleine 25x40x40 Terrarien stehen.
Diese wurde mir von HX-Terraristik angefertigt wegen der Gaze im Deckel.
Beleuchtet werden sie mit T5 Röhren von Narva Biovotal und Arcadia mit UVA und UVB Anteil.

Ich gebe sie erst ab sobald ich mir bei dem Geschlecht sicher bin.
Das ist in der Regel mit einem Alter von 6-10 Monaten.

Gruß Agouti

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 11:23 
Offline

Registriert: 12.05.2016, 15:59
Beiträge: 8
Hallo,
das hört sich ja echt professionell an. Mal sehen, wo ich dann noch ein Plätzchen für die Teenager finde. Hatte das so ja nicht geplant. Dachte eigentlich, dass es zuerst bei meinen Lepidodactylus lugubris Nachwuchs gibt. Da ist es mit den Kleinen ja einfacher, die kann man einfach im Terrarium lassen. Mit Nachwuchs bei den kimhowelli habe ich nicht gerechnet - auf jeden Fall nicht so schnell. Habe sie ja erst seit Dezember.
Mit wie viel Nachwuchs kann man so ungefähr rechnen?
Werde das mit den Plastikröhrchen mal testen. Wenn das mit dem Schlüpfen so weitergehen würde, wäre es bald ein bischen eng.

Ich habe noch ein großes Terrarium in das meine Eublepharis mascularius später umziehen sollen, ich denke die müssen noch etwas im Kleineren ausharren und ich stelle da die Behälter mit den jungen Zwerggeckos rein. Dann ist es mit der Beleuchtung (ist eine UV-Röhre drin) und Wärme einfacher. Muss ich nur noch passende Kleinterrarien oder andere Behälter finden. Habe damit aber zum Glück ja noch ein bischen Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 13:32 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Sabine,

meine Aufzuchtanlage für Zwerggecko ist etwas größer. Ich möchte dir eine Möglichkeit zeigen wie du eine Aufzuchtanlage aufbauen kannst!
Hilfreich finde ich dazu die Ikea-Regale (IVAR). Als Beleuchtung nutzte ich Leuchtstofflampen. Eine Heizlampe benötige ich für die kleinen Boxen nicht. Außerdem sind die kleinen Boxen recht praktisch.
Beim Nachwuchs solltest du mit ca. +/- 40 Jungtieren im Jahr rechnen. Daher solltest du immer die nicht benötigten Eier entfernen.


Dateianhänge:
5.jpg
5.jpg [ 16.1 KiB | 13971-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 13.01 KiB | 13971-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 10.84 KiB | 13971-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 13:32 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Anlage


Dateianhänge:
6.jpg
6.jpg [ 15.43 KiB | 13971-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 18:53 
Offline

Registriert: 09.04.2013, 08:52
Beiträge: 28
Wohnort: Speyer
HI,

für die Aufzucht kannst Du auch BraPlast-Dosen nutzen. Einfach an einer Seite eine Lüftung anbringen und im Deckel und diese beiden mit Droso-dichter Gaze verkleben. Dafür eignet sich entweder Heisskleber oder ein Lötkolben oder eine Lötpistole, um die Gaze mit dem Plastik zu verbinden. Diese Arbeiten aber nur im Freien oder sehr gut belüfteten Räumen ausüben.
Bei manchen Händlern bekommt man auch BraPlast-Dosen, die bereits über Lüftungen in den Seiten verfügen, sodass nur noch eine Lüftung im Deckel eingebracht werden muss. Alles weitere hat Flo ja schon beschrieben. Ich nutze die Dosen für die Aufzucht von Zwerggeckos und kleinen Phelsumen. Je nach Größe der Art kann man die auch ne ganze Weile in den Dosen halten. Förderlich für die Aufzucht sind auch Dosen, die vorher schon in Verwendung waren - scheint das Immunsystem der Tiere anzuregen.
Viel Erfolg bei der Aufzucht.
Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 19:57 
Offline

Registriert: 12.05.2016, 15:59
Beiträge: 8
WOW!
Das ist eine Anlage. Eigentlich wollte ich nicht so groß einsteigen - da bekomme ich hier Ärger.
40 Jungtiere?! Oh jeh. Da suche ich morgen doch sofort fleißig nach Eiern (fühlt man sich wie Ostern).

So Plastikdosen mit Gitter am Deckel und den Seiten habe ich schon gesehen. Werde mir davon dann wohl welche zu legen.
Allerdings will ich die bereits geschlüpften Geckos so lange im großen Terrarium lassen wie möglich. 1. geht es Ihnen da drin scheinbar gut und 2. habe ich mords Bammel die da raus zu fangen - sehe schon überall in der Wohnung kleine Geckos rum rennen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 18:02 
Offline

Registriert: 12.05.2016, 15:59
Beiträge: 8
Hallo,
ich wollte nur kurz einen kleinen Lagebericht abgeben.
Mittlerweile sind es ca 20 Jungtiere. 10 davon, die ich rausfangen konnte oder die aus den Eier geschlüpft sind, die ich gefunden (und nicht vernichtet habe) sind auf kleinere Behälter (5,8l) verteilt. Die restlichen wohnen noch bei den Eltern.
Ab und zu rennt einer mit einem verkürzten Schwanz rum, aber sonst geht es Ihnen sehr gut.
So genau kann ich sie ja nicht zählen, aber es scheint mir keine größeren Ausfälle gegeben zu haben. Zumindes die Jungtiere, die mir aufgefallen sind (z.B. ohne Schwanz) haben alle überlebt.

Aus den obigen Antworten schliesse ich, dass so ca ab 6 Monaten die Kehlfärbung auftritt (oder auftreten kann).
Ist das richtig?
Bei dem Papa sieht man es ganz genau - hoffe er hat das an seine Söhne vererbt.
Bin gespannt, ob ich gute Zuhause für die Kleinen finde.

Gibt es eine "Winterruhe" beim Eierlegen? Oder legen die das ganze Jahr fleißig weiter? Ist es sinnvoll das Männchen raus zu nehmen um einer Geckoschwämme vorzubeugen? Irgendwie ist mein Terrarium so naturnah eingerichtet, dass ich einfach nicht alle Eier finde und es immer wieder winzig kleine Geckos gibt.

Würde mich über Antworten freuen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de