DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 19:48 
Offline

Registriert: 08.06.2016, 03:13
Beiträge: 10
Hallo!
Ich weiß das das Thema Beleuchtung schon oft thematisiert wurde. Trotzdem wäre ich froh wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich möchte natürlich das es den Tieren gut geht und später durch züchten zum Erhalt dieser Art etwas beitragen.

Also ich habe ein williamsi Pärchen (deutsche Nachzuchten) in einem 45x45x60 Terrarium. Die beiden Sind noch qdurch eine Styroporwand getrennt da sie erst in ein paar Monaten zusammen wohnen können. Das Terrarium hat 2 Fassungen über jeder Hälfte in denen jeweils eine Reptile uvb 200 Lampe ist. Zusätzlich steht eine Schreibtischlampe mit einem daylight basking Spot 50w auf dem Terrarium, strahlt in beide Hälften.
Leider kommt mir das Terrarium zu kühl vor. Oben sind es nur 28-30grad. Punktuell sollten es ja eigentlich bis zu 34grad sein.

Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen um die wäme noch etwas hochzufahren?
Heizmatten möchte ich nicht nutzen da sonst nach unten hin kein Temperaturgefälle entsteht.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 23:40 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,

am einfachsten wäre wohl je einen Halogenspot zu installieren. 20W oder 35W sollten ausreichen. Sie gibt es mit E27 Fassung im Terraristikfachhandel (siehe "Lucky Reptile Halogen Sun Mini"). Bitte verwende dann eine E27-Keramikfassung. Die Spots werden sehr heiß und eine einfache Fassung aus dem Baumarkt schmilzt. Der Spot sollte nicht direkt auf der Gaze liegen, sondern ein paar Zentimeter darüber angebracht werden. Sehr haltbar sind sie übrigens nicht. Ihre Lebensdauer beträgt selten mehr als ein Jahr. Mit einer Zeitschaltuhr kann man sie für ein paar Stunden am Tag zuschalten.

Beste Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 19:25 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 15:23
Beiträge: 14
hi,
ich finde die von dir angegebene Temperatur in Ordnung.
Ich halte selber ein Pärchen Lyg. williamsi, in meinem Terrarium wird es oben ca. 30 Grad warm. 2 Sonnenplätze werden wärmer (bis ca. 35 Grad), dür diese nutze ich 2 Halogenspots, wie oben schon beschrieben, die über einen Thermostat geregelt werden.
Übrigens halte ich die Nutzung einer HQI Lampe bei Lygodactylus williamsi für unabdingbar. Gerade die Mädchen brauchen sehr viel UV Strahlung und sind empfindlicher als die Männchen! Die Lampe tausche ich auch konsequent nach 1 Jahr aus, weil die UV Strahlung so nachläßt, dass sie nicht mehr ausreichend ist. Zum Einsatz bei mir kommt die Bright Sun Desert - nicht Jungle.

VG, Fritzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 14:15 
Offline

Registriert: 08.06.2016, 03:13
Beiträge: 10
Erstmal danke für eure Antworten.
Also nochmal zum Verständnis: ich brauche eine Lampe das die Terrarium allgemein erwärmt und zusätzlich noch den Spot...(Uv Licht ist klar). Oder gibt es Lampen dir alles vereinen (uvb und Wärme) und ich nur zusätzlich noch einen Spot aufhängen muss?
Sorry für die vielleicht dummen fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 21:17 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Guten Abend,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen :oops:

Ich nutze für meine Tiere 2 Sonnenplätze. Das sind einmal einen 35 Watt Bright Sun und eine 35 Watt Solar Raptor.
Diese beiden Lampen geben schon UVA/UVB ab und erwärmen punktuell (Spot) oder etwas breitflächiger (Flood).

Zudem nutze ich noch 2 T5 Röhren von Narva Biovital 24 Watt um mehr Licht ins Terrarium zu bekommen.
Die Röhren geben aber auch Wärme ab, womit es im oberen Bereich allgemein schon wärmer wird.
(Unter der Bright Sun und Solar Raptor wird es dadurch auch nochmal etwas wärmer).
Nach unten wird es dann kühler.

Du solltest also eine gute UVA/UVB Lampe auswählen, in der Regel gibt diese auch Wärme ab, je nach Wattangabe mehr oder weniger.
Kommt es dir zu kühl vor kannst du eine einfach Lampe zusätzlich anbringen (Halogen, normale "Glühbirne").
Diese bringen punktuell Wärme.
Eine T5 Röhre liegt quasi der Länge nach über dem Terrarium und gibt flächiger etwas Wärme ab.

Ich hoffe es ist vertsändlich geschrieben und bringt dich etwas weiter.
Gruß

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung- mal wieder...
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 07:51 
Offline

Registriert: 08.06.2016, 03:13
Beiträge: 10
Super, ihr habt mir echt weiter geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de